280TE fährt nur noch im Standgas rückwärts?! was stimmt hier nicht?

  • Hallo :) habe bereits die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.
    An meinem T trat vorgestern plötzlich ein Problem auf.
    Kurz gesagt fährt der Gute nur noch im Standgas rückwärts.
    Sprich wenn man von der Bremse geht rollt das Auto rückwärts wie es sollte.
    Sobald man ein wenig aufs Gas geht dreht zwar der Motor hoch, doch es wirkt als
    rutsche die Kupplung durch. Ich entschuldige die sehr laienhafte Beschreibung.
    Vorwärts verhält sich alles komplett normal und die Automatik schaltet alle Gänge
    problemlos durch, so wie es sein sollte.
    Gerne gebe ich noch genauere Beschreibungen, sofern mir das möglich ist.
    Hat jemand von euch schonmal eine solche Erfahrung gemacht? Wenn ja, was ist
    kaputt und wie kann ich das beheben?
    Schon mal ganz liebe sonnige Grüße aus Ludwigsburg und danke
    Der Mo

  • Nun, ich würde spontan auf verschlissenes Bremsband tippen.
    Ob sich das noch einstellen läßt oder ausgetauscht werden muß, wer weiß.
    Beliebte Macke ist auch ein defektes Federpaket, klingt aber mehr nach ersterer Ursache.
    Vielleicht outet sich ja noch ein Spezialist.

  • also eine bebilderte anleitung bringt dir nix- ein atg kannst du nicht zerlegen und zusammenbauen wen dus noch nie gemacht hast.
    kosten für eine revision mit aus und einbau sollten bei ca. 2500€ liegen.

  • Ich habe allerdings ein 5 Gang Getriebe. Das hätte ich wohl dazu sagen sollen. Derzeit bin auf der Suche nach einem Austauschgetriebe. Habe jemanden an der Hand der mir es verbauen würde. Wie kann ich die genaue Bezeichnung meines Getriebes herausfinden? Beziehungsweise woher weiss ich, was passt. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas passendes rumliegen :) es wird preislich nicht für ein überholtes reichen, eher eins aus einem Schlachter. Klar ist da nicht die Ideallösung, aber preislich wohl am besten. Vielleicht lasse ich ja dnn mein jetziges überholen, da es sonst tadellos funktioniert. Werde erst ml probieren wie lang ein anderes Getriebe funktioniert :) Grüße und danke für die Rückmeldung vom Mo

  • Hallo Moritz,


    hatte gerade erst das selbe Problem bei meinem W140, die Überholung des Getriebes, inkl. Austausch ALLER! Verschleißteile hat 1600€ gekostet.
    Ich habe es bei einem Spezialisten machen lassen der den ganzen Tag nichts anderes macht außer ATG reparieren.
    Von einem gebrauchten würde ich dir definitiv abraten, woher willst du wissen ob dir das nicht auch bald kaputt geht.
    Investierst du in dein Getriebe, weißt du das du die nächsten 200-300.000km wieder ruhe hast.
    Schau im Internet nach Fachbetrieben, ruf ein paar an, frag nach einem Festpreis und beiß in den sauren Apfel und lass es machen.


    Grüße Mario

  • Gibt es denn in meinem Umkreis (Ludwigsburg, Stuttgart,...) Überholungsbetriebe, mit denen ihr bereits Erfahrung gemacht habt?
    Oder gibt es hier unter den Freunden jemand, der sich gern der Aufgabe annehmen würde? :)
    Klar, google hilft, aber lieber geh ich wo hin, wo bereits (gute) Erfahrung gemacht wurde.
    Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
    Der Mo

  • Bin Automatik Neuling.


    Sind die Bremesbänder und die Lamellen von der Funktion her gleich ? Nur dass die Bremsbäder radial und die Lamellen axial spannen und somit das äussere Rad im Planetentrieb sperren ?


    mfg
    mb

  • Grundsätzlich machen Lamellenkupplungen und Bremsbänder dasselbe, indem sie Schaltelemente (d.h. Teile der Planetensätze) miteinander "verbinden".


    Lamellenkupplungen verbinden Bauteile von Planetensätzen untereinander, sodass sie dieselbe Drehzahl haben.
    Bremsbänder verbinden Bauteile von Planetensätzen mit dem Gehäuse, d.h. Drehzahl 0.


    Und ja - wenn der Rückwärtsgang nicht greift, dann rutscht die Lamellenkupplung durch.
    Bei den heutigen Automaten von MB gibt es keine Bremsbänder mehr, sondern nur noch Lamellenbremsen. Die sind aufgebaut wie Lamellenkupplungen, ham aber die Funktion von Bremsbändern, d.h. Drehzahl 0.


    Alle Klarheiten beseitigt? :)


    Grüße
    Omni