Hallo habe bereits die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.
An meinem T trat vorgestern plötzlich ein Problem auf.
Kurz gesagt fährt der Gute nur noch im Standgas rückwärts.
Sprich wenn man von der Bremse geht rollt das Auto rückwärts wie es sollte.
Sobald man ein wenig aufs Gas geht dreht zwar der Motor hoch, doch es wirkt als
rutsche die Kupplung durch. Ich entschuldige die sehr laienhafte Beschreibung.
Vorwärts verhält sich alles komplett normal und die Automatik schaltet alle Gänge
problemlos durch, so wie es sein sollte.
Gerne gebe ich noch genauere Beschreibungen, sofern mir das möglich ist.
Hat jemand von euch schonmal eine solche Erfahrung gemacht? Wenn ja, was ist
kaputt und wie kann ich das beheben?
Schon mal ganz liebe sonnige Grüße aus Ludwigsburg und danke
Der Mo
280TE fährt nur noch im Standgas rückwärts?! was stimmt hier nicht?
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Nun, ich würde spontan auf verschlissenes Bremsband tippen.
Ob sich das noch einstellen läßt oder ausgetauscht werden muß, wer weiß.
Beliebte Macke ist auch ein defektes Federpaket, klingt aber mehr nach ersterer Ursache.
Vielleicht outet sich ja noch ein Spezialist. -
bremsbänder verbraucht, geht nur neu. kommt öfter vor- leider
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Vielen Dank für eure Tipps.
Gibts dazu irgendwo eine gute bebilderte Anleitung?
Oder eine preisliche Einschätzung was so etwas in einer Werkstatt,
oder bei einem Spezialisten kostet?
Danke und Gruß Mo -
also eine bebilderte anleitung bringt dir nix- ein atg kannst du nicht zerlegen und zusammenbauen wen dus noch nie gemacht hast.
kosten für eine revision mit aus und einbau sollten bei ca. 2500€ liegen. -
Ich traus mir selbst auch nicht zu.
Mein bester Kumpel ist allerdings gelernter KFZ-Mechatroniker bei AMG.
Vielleicht kommt er ja an die Infos ran.
Trotzdem danke für eure Hilfe!
Gruß Mo -
Hallo Moritz,
frage doch mal da nach, wo Du das Auto gekauft hast. Der Herr Doktor sollte Dir hier bestimmt weiterhelfen können.
Grüße ausm Saarland
Oliver
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Den kann ich in letzter Zeit leider nicht erreichen!
Trotzdem danke für den Tip Oliver!
Gruß Mo -
Geht nicht nur dir so, dass du ihn nicht erreichst! Er hat noch 18 Zoll AMG Felgen von mir bei sich liegen...
Werde wohl mal spontan bei ihm reinschneien...Gruß,
Carsten -
Hi Mo,
in dem Fall würd ich behaupten, dass es kein Bremsband, sondern einfach die Lamellen sind. Das sind zwei paar Stiefel, ändert aber am Aufwand nichts.
Wer sich mit den W4A-Automaten auskennt, für den ist das ne Sache von ein paar Stündchen.
Vorausgesetzt das Auto fährt in allen 4 Gängen tadellos vorwärts...Grüße
Omni -
Ich habe allerdings ein 5 Gang Getriebe. Das hätte ich wohl dazu sagen sollen. Derzeit bin auf der Suche nach einem Austauschgetriebe. Habe jemanden an der Hand der mir es verbauen würde. Wie kann ich die genaue Bezeichnung meines Getriebes herausfinden? Beziehungsweise woher weiss ich, was passt. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas passendes rumliegen es wird preislich nicht für ein überholtes reichen, eher eins aus einem Schlachter. Klar ist da nicht die Ideallösung, aber preislich wohl am besten. Vielleicht lasse ich ja dnn mein jetziges überholen, da es sonst tadellos funktioniert. Werde erst ml probieren wie lang ein anderes Getriebe funktioniert Grüße und danke für die Rückmeldung vom Mo
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Hallo Moritz,
hatte gerade erst das selbe Problem bei meinem W140, die Überholung des Getriebes, inkl. Austausch ALLER! Verschleißteile hat 1600€ gekostet.
Ich habe es bei einem Spezialisten machen lassen der den ganzen Tag nichts anderes macht außer ATG reparieren.
Von einem gebrauchten würde ich dir definitiv abraten, woher willst du wissen ob dir das nicht auch bald kaputt geht.
Investierst du in dein Getriebe, weißt du das du die nächsten 200-300.000km wieder ruhe hast.
Schau im Internet nach Fachbetrieben, ruf ein paar an, frag nach einem Festpreis und beiß in den sauren Apfel und lass es machen.Grüße Mario
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Auch beim 5.Gang-Getriebe ist im Rückwärtsgang kein Bremsband im Eingriff
Getriebenummer entweder per Fahrgestellnummer/Datenkarte oder aufs Getriebe schauen und ablesen.
Empfehle auch eher eine Überholung, wie ein unbekanntes Tauschgetriebe.
Grüße
Omni -
Gibt es denn in meinem Umkreis (Ludwigsburg, Stuttgart,...) Überholungsbetriebe, mit denen ihr bereits Erfahrung gemacht habt?
Oder gibt es hier unter den Freunden jemand, der sich gern der Aufgabe annehmen würde?
Klar, google hilft, aber lieber geh ich wo hin, wo bereits (gute) Erfahrung gemacht wurde.
Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
Der Mo -
Auch beim 5.Gang-Getriebe ist im Rückwärtsgang kein Bremsband im Eingriff
Und was rutsch dann durch ?
...ich frage weil ich auch so ein Rückwärtsgang-Geht-Nicht-wenn-es-warm-ist-Auto habe.....
mfg
mb -
wie omni schon schireb rutschen dann die lamellenkupplungen durch...
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Bin Automatik Neuling.
Sind die Bremesbänder und die Lamellen von der Funktion her gleich ? Nur dass die Bremsbäder radial und die Lamellen axial spannen und somit das äussere Rad im Planetentrieb sperren ?
mfg
mb -
nun könnte ich es dir erklären oder die diesen link empfehlen: http://www.zawm.be/kfz/texte/Automatik.pdf
viel spass beim stöbern und lernen- is ne gute seite wie ich finde -
Grundsätzlich machen Lamellenkupplungen und Bremsbänder dasselbe, indem sie Schaltelemente (d.h. Teile der Planetensätze) miteinander "verbinden".
Lamellenkupplungen verbinden Bauteile von Planetensätzen untereinander, sodass sie dieselbe Drehzahl haben.
Bremsbänder verbinden Bauteile von Planetensätzen mit dem Gehäuse, d.h. Drehzahl 0.Und ja - wenn der Rückwärtsgang nicht greift, dann rutscht die Lamellenkupplung durch.
Bei den heutigen Automaten von MB gibt es keine Bremsbänder mehr, sondern nur noch Lamellenbremsen. Die sind aufgebaut wie Lamellenkupplungen, ham aber die Funktion von Bremsbändern, d.h. Drehzahl 0.Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße
Omni -
Alle Klarheiten beseitigt?
Ganz im Gegenteil.
Haben unsere 4 Gang Automaten eine Überbrückungskupplung ?