320 CE Cabrio von Stephan aus Hamburg

  • Hallo 124er-Freunde,


    ich hatte mich bereits vorgestellt. Nun möchte ich Euch Bilder zeigen von meinem Ende 2011 erworbenen Cabrio.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Exportmodell, das wohl aus Süd-Japan reimportiert wurde (Japanische Erstauslieferung) und angeblich noch nie Salz gesehen hat, geschweige denn den Winter kennt. Es ist ein 320 CE, d.h. Optik Mopf1, Motor jedoch bereits Mopf2, wenn man so will, d.h. ein so genanntes Zwittermodell. Da ich Mopf1 sehr mag, eine ideale Kombination für mich. In Deutschland wurde der Wagen so nie angeboten. Einen 320 CE gab es nur als QP in DE. Im Cabrio kam die 3,2 Liter Maschine erst im Zuge der Modellpflege als E 320 auf dem Markt, wie die meisten wissen werden.


    Das Fahrzeug hat die Farbe 904 dunkelblau uni kombiniert mit Leder in oriongrau. Genau auf diese Kombination war ich „scharf“, also Glück gehabt, obwohl ich nicht lange gesucht habe. Der Wagen wurde Anfang 1993 produziert, die EZ war laut Unterlage aber erst der 01.01.1994. Die Laufleistung beträgt aktuell 130.762 km.


    Mein Cabrio ist durchgängig original bis auf das Radio MB/Becker APS 30, das ich mir besorgt habe, damit ich CD hören kann inkl. Navigation mit den aktuellste Navi-CDs für dieses Radio (aus einem W210 bei ebay). Das APS 30 passt aber ganz gut in den Wagen, da immer noch zeitgemäß für den 124er, wie ich finde.


    Der Wagen hat folgende Ausstattung (ehemalige UVP ca. 126.300 DM bei noch 15% MwSt.):


    3199CCM/162KW (220PS)
    221 SITZVERST V L ELEKTR K3
    222 SITZVERST V R ELEKTR K4
    240 AUSSENTEMP-ANZEIGE K2 285
    268 POLSTERUNG LEDER J4
    248 291 AIRBAG FAHRER/BEIFAH
    V4 207 300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    SCHLIESSANL INFRAROT C5
    WAERMESCHUTZVERGL F4 208
    FRONTSCHEIBE M BANDF F8
    HECKANTENNE Elektrisch
    WINDSCHOTT M2 (fehlt leider)
    VERDECK ELEKTR/HYDR M7
    AIRBAG FAHRER Q8 207
    341 BLINKLEUCHTEN SEITL I3
    425 AUTOMATISCHES 5-GANG-GETRIEBE
    440 TEMPOMAT Q9 283
    441 LENKSAEULE EINSTELLB Q3
    443 440 + 441
    LENKSAEULE EINSTELLB Q3
    TEMPOMAT Q9 283
    498 Japan-Ausfuehrung
    524 LACKKONSERVIERUNG
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR V K7
    581 KLIMATISIERUNGAUTOM F2 232
    593 WAERMEDAEMENDES GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZ
    WAERMESCHUTZVERGL F4 208
    FRONTSCHEIBE M BANDF F8
    600 SCHEINW REINIGUNG I6 260
    613 LEUCHTEINHEIT ASYMMETRISCH (LINKSVERKEHR)
    652 ALURAD 6,5 J X 15 S4 215
    662 20 LITER KRAFTSTOFF
    664 662 + 668
    668 VERPACKUNG FUER VERSANDFAHRZEUGE
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    7225 AUTOMATIKGETR 5-GANG P8 205
    744 VERDECKSTOFF DUNKELBLAU (5010)
    748 VERDECK ELEKTR/HYDR M7
    873 SITZHEIZUNG V J7 269
    880 SCHLIESSANL INFRAROT C5
    904 2-K-ACRYL REP-LACK Y2
    916 MOTORLAGER-KUEHLUNG FUER HEISSE LAENDER


    Folgende Arbeiten habe ich nach dem Kauf erledigen lassen, bzw. Anschaffungen getätigt:


    - Lackierung von Motorhaube, Kotflügel vorn rechts, Schürze vorn und hinten
    - Seitenschweller rechts neu plus Lackierung
    - Türkanten links/rechts Spot-Repair
    - Nano-Politur
    - Neues Verdeck plus Dachhimmelreinigung
    - Keder Fahrersitz Sitzfläche neu
    - Professionelle Aufbereitung des Holz in der gesamten Mittelkonsole
    - Unterbodenreinigung
    - Hohlraumversiegelung nach Tuff-Kote-Dinol 2-Schicht
    - Einbau Radio APS 30
    - 2 Sätze Fußmatten Ripps in schwarz plus Velours in grau (Anfertigung vom Sattler in Originalqualität)
    - 1 Satz gebrauchte original 8-Loch-Felgen 6,5 x 15 Zoll ET 44, die ich direkt lackieren lies mit gebrauchten 205/60 R15 91V Dunlop Sport 01 Sommerreifen ca. 6 mm


    Hier nun die Bilder, ich hoffe der Wagen gefällt Euch!

  • Schaut wirklich Klasse aus, dein Cabrio! 8)


    Mopf1 Optik und Mopf2 Technik finde ich eh eine klasse Kombination! :thumbup:


    Wünsche Dir viel Spass mit dem Fahrzeug und einen sonnigen Sommer, damit du das Offene schön genießen kannst!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo,


    kleines Update, optisch war mein Cabrio schon ganz gut in Schuss, nun habe ich ihm noch eine Wellnesskur gegönnt, sprich in Wartung und Verschleißteile investiert. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt bzw. folgende Teile wurden erneuert:


    - Verdeckschalter (Kappe ist mir leider abgebrochen, gibt es aber nicht einzeln)
    - 2 Lampenwischblätter (braucht kein Mensch beim Cabrio, waren aber hinüber bzw. eins fehlte komplett, sah also ka… aus)
    - Blinker vorn rechts und links (links vorn ist mir der komplette Blinker inkl. Birne und Lampenträger auf der BAB A7 weggeflogen, einfach so, war wohl etwas von der Halterung abgebrochen)
    - Kabelführung im Motorraum (da fehlte eine Führung hinterm Motorblock)
    - Luftfilter
    - Dichtsatz Ventilhaube
    - Bremsbeläge vorn
    - Bremsbeläge hinten
    - Bremsscheiben hinten
    - Automatikgetriebefilter
    - 6,5 ltr Getriebeöl
    - Motorölfilter
    - Dichtung für Ölwanne
    - 8 ltr Motoröl 5W40 synth.
    - 0,75 ltr Bremsflüssigkeit
    - 6 Zündkerzen Beru Platin


    Sicher konnte man noch nicht von einem echten Wartungsstau bei meinem Wagen sprechen, er lief auch nicht schlecht, allerdings weiß ich jetzt, was drin ist und wann es gemacht wurde.


    Jetzt ist der Wagen rundum optisch und technisch wirklich gut bis sehr gut in Schuss bis auf übliche, vergleichsweise leichte Gebrauchsspuren für sein Alter. Bin jetzt stolz wie Oskar auf den kleinen „Japaner“. Bin gestern Abend dann noch etwas offen durch die Hamburger Elbvororte gecruist als es etwas kühler wurde und anfing zu dämmern, ein absoluter Traum mit dem Wagen wie ich finde. :-))

  • So hier noch ein paar aktuelle Fotos, frisch gewaschen (Handwäsche) und geputzt (innen), vor allem musste ich noch Rückstände von der Hohlraumversiegelung entfernen, die an den Radkästen, Saccobrettern, Schwellern und Schürzen herunter gelaufen waren. Da das Wetter endlich gut ist, habe ich auch die grauen Veloursmatten hineingelegt und die schwarzen Ripps heraus genommen.

  • Hechel* Hechel*


    Was für ein Wagen! Der absolute Burner wie Carmen Geiss nun zu sagen pflegen würde! Gratulation Dir zu diesem Traumwagen :)


    Die Kombi ist super. Ach...ich glaube ich hole mir auch einen Blauen in den Fuhrpark. 904 ist herrlich :)


    Ein seltenes Sahneschnittchen das Kennern das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.


    Und es beweist wieder einmal das graues Leder nicht Altbacken ist (so wie viele meiner Bekannten meinen).


    Allzeit gute Fahrt ;)


    Georg

  • @ Teresa und Georg:


    Vielen Dank, es freut mich immer wieder, wenn der Wagen gefällt, mir selbst gefällt er auch immer besser und ich bin wirklich froh, dass ich Ende 2011 zugeschlagen habe, ich habe es bisher nicht bereut.

  • Hallo,


    mal ein paar neue Infos zu meinem Wagen: Im Juli musste ich zum ersten Mal seit Anschaffung mit dem Wagen zum TÜV. Der Prüfer war recht begeistert von Optik und Zustand, allerdings hat er doch noch einen Mangel gefunden. Die Nebelschlussleuchte saß rechts statt links, da die Beleuchtung ursprünglich für Linksverkehr vorgesehen war. In Deutschland muss die NSL aber links sitzen, zusätzlich darf dann noch rechts eine sitzen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aufgefallen war es mir auch nie, bin auch noch nie mit dem Cabrio bei Nebel gefahren. Insofern musste ich nochmals vorstellig werden. Ich brauchte somit einen neuen Lampenträger für links und der Strom musste noch vom Kabel, das nach rechts läuft, abgezapft werden. Jetzt habe ich beidseitig eine Nebelschlussleuchte, hat auch nicht jeder beim 124er (siehe Bild). Im zweiten Anlauf gab es dann auch die TÜV-Plakette nebst grüner Plakette, die ich schon beim ersten Termin anstandslos erhielt.


    Ein paar weitere Probleme gab es inzwischen auch noch. Am selben Tag an dem ich keinen TÜV bekam ging nachmittags auf einmal das Verdeck nicht mehr auf, da war ich natürlich richtig bedient. Dazu hatte ich hier auch einen Thread laufen. Zum Glück war es am Ende nur die eine Blattsicherung, die vor er Batterie sitzt.


    Etwas langwieriger war die Fehlersuche bei einem weiteren Problem. Der Motor ist beim Anfahren trotz Automatik hin und wieder abgesoffen. Zunächst kam ein neuer ÜSS rein, da es wohl noch der erste war. Schuld war aber letztlich der HFM, der somit gegen einen gebrauchten getauscht wurde. Seit letztem Donnerstag scheint das Problem behoben. Auch dazu gibt es hier einen Trööt.


    Zudem habe ich noch den Ölstandsensor tauschen lassen, der undicht war. Dann kam noch das Pluskabel von der Batterie neu, da das doch schon recht bröselig war bzw. einige Stellen schon blank waren. Die Abdeckung der Zündspulen wurde auch noch gewechselt, da meine schon etwas verzogen war.


    Des Weiteren hat die vordere Verdeckstrebe über dem Fahrerfenster geklappert, wenn das Fenster zu war und man über Unebenheiten fuhr. Die Vibration wurde über die Scheibe übertragen. Die Strebe hatte auch an beiden Schrauben Spiel. Das hat teilweise schon ganz schön genervt. Die Schrauben kann man aber nicht richtig festziehen, das muss auch so sein, da das Gestänge sonst zu stramm wäre und nicht mehr aufgeht. Da reißt man eher die Schraube ab, was auch passiert ist. Mit einer neuen Originalschraube wurde es aber auch nicht besser. Offensichtlich sind die Hülsen in den beiden Bohrungen der Strebe nicht mehr perfekt. Die Strebe gibt es aber wohl nicht einzeln. Ich habe dann erst einmal einfach um beide Schrauben Zahnseide herum gewickelt. Das Spiel ist weg, das Klappern auch und auf geht das Dach auch noch, mal schauen wie lange es hält.


    So dann hoffe ich, dass der Wagen erst einmal problemlos läuft.

  • hi Stephan,na da hast ja einiges mitgemacht in letzter zeit :S ...aber soweit alles im griff wie ich das lese :thumbup und die 2 NSL schauen gut aus :thumbup: auch wenn du sie wahrscheinlich nie zum einsatz bringen wirst,weil wer fährt schon bei kackwetter und nebel unter 50m mit dem cabrio :thumbup:


    Harry

  • Hallo Harry,


    ja, war einiges zu machen in der letzten Zeit, zwar waren zum Glück nicht die ganz großen Kostenblöcke dabei, aber es läppert sich auch so.


    Zum TÜV-Prüfer meinte ich natürlich auch, dass ich noch nie mit dem Wagen bei Nebel gefahren bin und es auch nicht machen werde, da reines Hobby- bzw. Liebhaberfahrzeug. Das hat er mir auch abgenommen, aber Vorschrift ist Vorschrift. Nervig ist natürlich der Zeitaufwand, Teile besorgen, „hinfrickeln“ und wieder hin zum TÜV, das stört in dem Fall mehr als die überschaubaren Kosten. Gebe Dir aber recht, prinzipiell sieht es ganz gut aus, aber sehen werden es nicht viele.


    PS: Ach ja, ganz vergessen, eine neue (Gel-) Batterie habe ich dem Wagen auch noch im Juli spendiert, die alte hatte mich zuvor dreimal im Stich gelassen. Das letzte Mal ausgerechnet als ich morgens zum TÜV wollte, musste den vereinbarten Termin daher um eine Woche verschieben, bei dem ich dann auch noch durchgefallen bin. Da war dann klar, dass das Ding rausfliegt.