m111 E200 Einmalig Wasserverlust bei 90-100°C

  • Hi,


    der E200T von meinem Bruder hat Gestern nach der Fahrt in unserem Hof plötzlich Wasser gelassen.
    Grade hab ich mich um das Problem kümmern wollen. Frischwasser (1/3 von ner großen Gießkanne) aufgefüllt um das Leck zu finden.
    -> Fehlanzeige Nirgendwo Wasserverlust (Auch nicht dort wo von meinem Bruder beschrieben hat vorne Rechts unten am Kühler -> hätte bei Wasserverlust dann auf Schlauchflansch getippt)


    Also Motor an, bis auf 80°C gewartet, Thermostat offen, großer Kühlkreislauf dementsprechend auch geflutet...NICHTS...Kein Wasserverlust.
    Nach 15Min Fahrt auch noch kein Wasserverlust...Temp bei 85° Festgenagelt...


    Hab mir jetzt gedacht Karre is Dicht...wieder etwas Flüssigkeit abgesaugt und durch n halben Liter Glysantin ersetzt...Kurz ne Runde gefahren...immer noch nix.



    Ich hoff ihr könnt mir n kurzen Anhaltspunkt geben, woran es liegen könnte.


    Schläuche sind alle OK, Kühler scheint auch nicht der Älteste zu sein...


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,



    Du schreibst von 90-100°, könnte es nicht etwas mehr gewesen sein?


    Du solltest das Kühlsystem abdrücken, sprich im Kühlsystem einen Druck aufbauen, und dann schauen wo Kühlflüssigkeit entweicht.


    Wie das mit Hausmitteln geht
    http://www.golfcabriowiki.de/index.php/Kühlsystem_abdrücken_(Dichtheitsprüfung_/_Lecksuche)


    Gruß


    Nostra

    Möglicherweise rechtmäßig, aber keinesfalls richtig, aber den Unterschied machen Staatsdiener nicht in jedem Fall und je mehr Unrichtiges rechtmäßig wird, desto mulmiger wird mir.

  • Als ich das hatte, hats ne gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich den Fehler bei der Gummidichtung am Wischwassermotor gefunden habe.
    Also die Dichtung zwischen Wassertank zum Motor, klein schwarz und rund wie ein stopfen :D


    Nostradamus wird dir sicher Morgen mehr berichten wenn er seinen Traum offenbart :P

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja danke, hab das MB "Werkzeug" in der Werkstatt liegen...aber die is 20km weg...werd Morgen wenn ich die Zeit find mal raus fahren...hab mal über Nacht meine Auffangwanne unter den Kübel gestellt, wenn nix tropft, lass ich meinen Bruder noch m paar Tage fahren bis ich n abdrück...


    Gruß,
    Carsten

  • HI,


    richtig Kühlerverschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter.
    Wenns draußen warm ist, kommt der Motor gerne mal auf 95-100 Grad
    und wenn er im Kühlsysstem keinen druck mehr aufbauen kann, kocht das
    Wasser über und läuft ausm überlaufschlauch des Khülwasserbehälters raus.


    Gruß Peter

  • Alles gecheckt, gestern 2 Stunden abgedrückt kein Tropfen Wasser verloren...
    Der Behälter kam erst neu (original MB), an dem wird's nicht liegen...bzw. optisch ist er gecheckt und in Ordnung.
    Deckel wurde im selben Aufwasch erneuert...auch der Funktioniert und hält dicht...


    Auto hat die letzten Tage wunderbar gehalten...kP woran es lag...ich nenne es mal Wundersame Heilung...


    (Mein Bruder hat den Deckel entriegelt...also in die zwischenstellung gedreht, nachdem er gemerkt hat dass er tropft, ich tippet dass er deswegen dann weiter ausgelaufen is...)


    Naja er hält jetzt und wenn er wieder inkontinent wird schau ich sofort hin und nicht erst nach einem Tag...

  • Dann hab ich auch ne Frage an euch


    hab Kühlwasser vor ca 10000 km getauscht ,nun hab ich schon 2 mal Wasser nachgefühlt ,
    ok dachte hast ja getauscht ,muss wohl mal was nachfüllen,
    aber nun vor 3 Tagen leuchtet wieder die Lampe auf und ich hab 0.75 L nachgefüllt ,


    was kann das sein ?


    gruss M

  • Mach mal n Öldeckel auf und Check ob ocker farbenen Schaum im Kopf zu sehen is oder schlieren, die auf Wasser im Öl hinweisen...evlt. defekte ZKD, wenn nichts nach außen abhaut, dann wohl nach innen...
    Sonst einfach mal alle Schlauchverbindungen nachfahren und nach Feuchtigkeit prüfen, ansonsten abdrücken lassen, so wie ich.


    Für die Diagnose sind aber andere Profis hier zuständig...


    Gruß,
    Carsten