Lenkgetriebe undicht.Abdichten ?!

  • Nabend Freunde! 8)
    Da ich mit meinen Abiklausuren durch bin hab ich mich meinem 124er zugewand. TÜV war fällig. Bin direkt hingefahren.
    Der Prüfer fand keine Mängel außer eine Undichtigkeit des Lenkgetriebes. Nun möchte ich gerne wieder selber Hand anlegen. Es gehen ja 2 Schläuche aus dem Lenkgetriebe. Die habe ich schon kontrolliert. Sie halten Dicht. Von unten kommt man auch nur schwer heran. Ist es am besten, das Lenkgetriebe komplett auszubauen und dann die Oringe zu tauschen? Ich weiß sonst nicht, wie ich weiter vorgehen soll?! Hat jemand dazu vllt den passenden WIS Artikel für mich.
    Danke schonmal Leute. Das Teil muss in 3 Wochen wieder fit sein, damit er es noch rechtzeitig zur TÜV-Nachprüfung schafft :S

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • da wirst dich schwer tun teile zu bekommen...
    zumal das nicht ganz ohne ist das lenkgetriebe u.U. wieder einzustellen.
    eigentlich sind die doch alle leicht undicht was der funktion keinen abbruch tut.

  • Danke Leute für die Antworten
    Also der Simmering unten ist dicht. Es kommt von ziemlich weit oben denk ich. Ist es ehct schwer Teile dafür zu bekommen. Laut EPC gibt es die Dichtungen aber noch ?! die kann man doch von außen wechseln oder?
    Vielleicht sollte ich nochmal bei Regenwetter hinfahren,damit man es beim Tüv nicht so sieht ?!
    Würde es aber schon gerne in den Griff bekommen, denn beim Einkaufen etc immer einen Tropfen zu hinterlassen ist nicht gerade schön.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Also mal ehrlich, dieses lecwec hört sich ja echt gut an und man liest eigentlich nur positives darüber im Internet. Sollte man das mal ausprobieren? Wieviel muss ich davon denn zumischen und bleibt das für immer drin oder muss ich das wieder ablassen?
    Normalerweise bin ich allerdings immer gegen irgendwelche Zusätze?!

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Ich habe damit ein tropfendes(!) Lenkgetriebe (Audi 100) völlig trocken bekommen. Einfach die angegebene Dosierungsmenge in den ATF-Behälter und fertig. Nach knapp einer Woche war das Lenkgetriebe wieder dicht. Es taugt wirklich was. Hat im Gegensatz zum LM Ölverlust-STOP auch ein Freigabe.


    Kann drinbleiben. Ich habe den Wagen danach noch rund 50tkm gefahren. Keine Probleme.

  • Denke auch dass es einen Versuch Wert ist.


    Wieviel Öl befindet sich insgesamt in der Servolenkung? Muss ja wissen, wieviel ich beimischen muss. :)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Kleine Rückmeldung:
    Das LECWEC Zeug steht bei mir rum, hab es jedoch nicht benutzt, da sich die Undichtigkeit wirklich auf ein Minimum beschränkt. Vielleicht 2 Tropfen/1000km.
    Habe deshalb erstmal nur alles trocken gewischt und bin dann so zur Nachprüfung, bin auch so durchgekommen.
    Wenn das Ganze sich verschlechtert probiere ich das DIchtzeugs aber aus denk ich ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Hi!


    Gerade jetzt ist der Zeitpunkt richtig, das Lecwec einzusetzen! Wenn die Dichtungen völlig marode sind, dann hilft es evtl. nicht mehr richtig.


    Wenn das Lecwec im Öl zu gefühlsmässigem Unbehagen führt, dann kannst Du doch nach 1500km das Servoöl wechseln. ;)