Vorglühkontroll-Leuchte geht während der Fahrt an -Noch weitere Fragen hierzu!

  • Hi Freunde,


    hab jetzt schonmal leihweise mein zukünftiges Arbeitsgerät zum testen.
    S 124 Sonderaufbau 250 D.
    Folgende Dinge sind mir aufgefallen zu denen ich Klärung bräuchte,


    1. Vorglühkontroll-Leuchte geht während der Fahrt ohne erkennbares Muster an. Gefühlsmäßig bei höheren Drehzahlen, bin mir da aber nicht sicher.
    Die Kontrollleucht erlischt auch erst wieder wenn der Zündschlüssel auf 1 gedreht wird.
    -Was stimmt hier nicht?


    2. Der Drehzalmesser bleibt bei 4000 U/min hängen.


    -Mechanisches Problem, verschmutzt oder ...?


    3. Koti rechts (Beifahrerseite) wurde gewechselt, da ist jetzt der mit den Lüftungsschlitzen drauf.


    -gehört beim 250 Sauger (OM 605) nicht ein Koti ohne Lüftungsschlitze drauf?


    Fahrzeug macht ansonsten einen ganz guten Eindruck. Dir vorderen Wagenheberaufnahmen sind noch "rostfrei", die hinter scheinen noch zu retten . Am Samstag gehts zu meinem Schrauber auf die Bühne, da wird es sich zeigen was die Unterseite Wert ist. :unterauto
    Dann kommen auch ein paar Bilder von dem Wägelchen.


    der Matze

    Isch meschd nemmer aam sei, unn wenn mer aaner e Millijoon biede deed.


    Gruß
    der Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_65 ()

  • Hallo Freunde,


    hat jemand eine Ahnung was der Glühkerzentausch bei einem 250 D (OM 605) inn einer Werkstatt kosten würde.
    Das gleiche gilt für den Geber Drehzahlmesser.
    Bräuchte nur mal einen groben Richtwert für die Preisverhandlungen beim Autokauf. :winki:


    Danke


    der Matze


    P.S. Fahrzeug ist heute morgen mit kaltem Motor ruckelig angesprungen, als ob ein Zylinder unwillig mitläuft.
    Spricht das auch für eine defekte Glühkerze?


    der Matze

    Isch meschd nemmer aam sei, unn wenn mer aaner e Millijoon biede deed.


    Gruß
    der Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_65 ()

  • Und noch keiner die Glühkerzen beim Freundlichen oder in der Freien wechseln lassen?
    Hat keiner einen Preis für mich?? :pupillen:


    der Matze

  • ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber warum immer die frage nach dem preis?


    das teil ist doch defekt, muss also getasucht werden, also zu einer freien fahren oder zu mercedes, fragen was es kostet und auftrag erteilen falls kosten ok sind,


    alternativ hier fragen ob wechsel selber möglich ist, und was dazu benötigt wird.


    wenn du meinst, du fährst zu mercedes und die sagen: das kostet 300€ für alle herr xy und du sagst: im forum haben se aber gesagt dass darf nicht mehr als 200€ kosten, dann hilft dir das auch nicht weiter.


    im endeffekt kannst es auch selber ausrechnen:


    - materialpreis ( zb. ebay. etc recherchierbar)
    - arbeitszeit hier hilft nachfragen
    ergibt:
    - summe kosten


    die filialen haben sogar telefon wo man sich vorher nach den kosten erkundigen kann, und für den 124er gibts noch die rabattkarte nur so am rande

  • Hi,


    keiner wird dir nen Festpreis machen beim Glühkerzenwechsel.
    Hätte ich ne Werkstatt und einer würde anfangen mitm Preis handeln zu wollen
    weils ein anderer billiger macht, dann soll er das dort auch machen lassen. Fertig.


    Beim OM605 ists bekannt dass die Glühkerzen meistens äußerst schwer rausgehen und
    sehr oft sogar abbrechen. Das kann bis zur demontage des Zylinderkopfes führen. Sind die
    entsprechenden Leute am Werk die für Nullinger das ganze machen, ists eh schon vorprogrammiert
    dass die Dinger abreißen. Dann kostets richtig Asche.


    Gerade wenn man noch lange damit rumfährt, ist die Gefahr dass sie abreißt umso größer.


    Also schnellstmöglich machen lassen in ner WErkstatt deines Vertrauens. Der Preis ist nebensächlich.



    Gruß Peter


  • @ Patrick Du hast mit deinen Aussagen natürlich 100% Recht. Meine Ausführungen waren auch nicht vollständig, da ich gestern und heute im Terminstress war und keine langen Erklärungen hier abgeben wollte.
    Also hier erst mal ein paar Hintergrundinfos.
    Bei dem Auto handelt es sich um den hier
    Der wird bei mir als Arbeitsauto dienen, nix Gruftie oder just for fun.
    Über das WE hab ich den als Leihfahrzeug, bis Montag, dann geht es in die Verkaufsverhandlungen.
    Am Samstag kommt das Auto auf die Bühne um den gradd der "Rostfreiheit" zu definieren, nur kann mein Schlosser mir keine Preise sagen weil der beim Freundlichen in der Werkstatt arbeitet und mit Preisen halt nix am Hut hat.
    Deshalb mein gequängel nach dem Preis. ^^
    Ersatzteilpreise such ich mir heut aben im WWW zusammen.
    So Sterni ich hoffe jetzt hab ich die Sache aufgeklärt :D



    @ Peter Ich will hier nix am Preis für eine Reparatur rumfeilschen, ich bin selbstSelbständig, mehr muß man da nicht sagen...
    Mir geht es um Infos für die Verkaufsverhandlung, wenn Du jetzt schreibst "Das kann bis zur demontage des Zylinderkopfes führen." sind das für mich natürlich gute Argumente für einen fetten Preisnachlass am Kaufpreis oder Rep durch Verkäufer.


    Übrigens für den aufgrufenen Kaufpreis ( 7,9tsd plus Märschensteuer) könnte ich mir auch einen superschicken E320T mit "VOLLAUSSTATTUNG" holen (mit dem darf ich aber keine Särge fahren).


    Hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.
    Danke an alle für die Infos, ich werde weiter über den Stand der Dinge berichten, Bilder kommen am WE.


    der Matze

  • Ich hatte bei meinem alten D mal die Glühkerzen wechseln lassen. Allerdings nicht beim Freundlichen sondern bei einer freien Werkstatt. Muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch finde ...


    Bei der Reparatur wär allerdings genau das aufgetreten, was Peter beschrieb: eine Kerze ist abgerissen. Die saß total fest, so dass Sie letztendlich hätte ausgebohrt werden müssen. Abhilfe: die defekte Glühkerze ist geblieben, die Werkstatt hat einen Dummy eingebaut, damit die Anzeige nicht ständig leuchtet und gut wars. Das Rücken und Qualen dadurch Bach dem Start des Fahrzeuges hat noch nicht weiter gestört, da sich das nach den ersten paar Metern gleich gelegt hat.
    Bei meinem D betraf das nun eine von sechs Kerzen ...


    In einem Sprinter hatte ich das Problem mit 2 von 5 Kerzen. Aber auch den habe ich so bis zum Schluss gefahren ... da fällt mir ein, das ich davon auch eine Rechnung von Freundlichen haben müsste. Ich schaue mal nach ...


    Mit einer defekten Gluhkerze weiter zu fahren soll jetzt nur ein Tipp sein, dass Du im Falle des Falles nicht zwingend die große Reparatur ausführen lassen musst, wenn eine Glühkerze beim Ausbau abreißen sollte. Für Deine Preisverhandlung ist das natürlich unerheblich :D

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

    Einmal editiert, zuletzt von karabasch ()

  • Moin zusammen,


    Muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Bei meinem E300D habe ich das gleiche Phänomen, dass die Vorglüh-Lampe erst nicht und dann eine gewisse Zeit während der Fahrt leuchtet. Also gehe ich mal davon aus, dass mind. eine Glühkerze hin ist.


    Kann ich jetzt trotzdem damit fahren? Muss diesen Monat noch zum TÜV, das muss wohl vorher erledigt werden, oder?
    Hat jetzt 120.000km gelaufen, habe den Wagen von meinen Großeltern übernommen, und bin am überlegen, ob ich all sowas per Inspektion erledige, so dass er einmal durchgecheckt wird?!


    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Pepe

  • Wenn eine Glühkerze nicht funzt und die Kontrollleuchte entsprechend leuchtet, sollte das für den TÜV egal sein, da das kein sicherheitsrelevanter Mangel ist.


    Fahren kannst mit der defekten Glühkerze auch weiterhin, da diese nur beim Anlassen unterstützt (steht so auch in meiner vorherigen Antwort drin). Ich hatte damals mit meinem Diesel beim fahren keine Probleme, nur eben beim Anlassen (Ruckeln und Qualmen)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de