Komfortsteuerung der eFh

  • N'Abend Zusammen! :)


    Hab grade mit'm Rodney über die Komfortsteuerung der eFh gesprochen und wir sind uns beide nicht sicher, ob das bei meinem Wagen alles so seine Richtigkeit hat. :huh:


    Mein Wagen hatte ab Werk 2x eFh, also nur vorne. Sobald über den ersten Druckpunkt hinaus gedrückt wird, fahren die Fenster von alleine, ohne das man weiter drücken muss, nach unten.
    Jetzt hab ich vor 'nem Jahr die hinteren eFh nachgerüstet. Der Kabelbaum wurde komplett aus meinem Schlachter übernommen.
    Allerdings habe ich hinten keine Komfortsteuerung, ich muss also den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten, damit das entsprechende Fenster komplett nach unten fährt.
    Ich dachte bisher immer, das sei so richtig, da die Schalter für die hinteren Fenster nicht diesen zweiten Druckpunkt haben. Weder die Schalter in der Mittelkonsole, noch die an den Türen.


    Was mir grad noch einfällt:
    Das Steuergerät ist noch das, was ab Werk drin ist. Hab's damals nicht ausgetauscht, weil ich dachte, dass die Steuergeräte alle gleich sind und es hat ja auch funktioniert, beziehungsweise tut es immer noch. ;)
    Als der Krams noch im Schlachter verbaut war, hatten die hinteren eFh auch keine Komfortsteuerung.


    Also ist das nun so richtig oder müssten die hinteren eFh auch die Komfortsteuerung haben?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe ja erst seit kurzen nen Benz und habe mir da eigentlich noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber wenn hier schonmal das Thema ist haue ich doch einfach mal meine Frage raus!!!!
    Ich habe nen 230 QP Bj.89, Leider nur EFH vorne. Habe das auch noch garnicht getestet (muss ich zugeben). Haben eigentlich alle MB diese Komfort Steuerung bzw. müssten die Fenster auch beim Abschliessen Automatisch hoch gehen??


    Gruß Rudi

  • Tach Rudi!


    Nee, die Komfortsteuerung haben nicht alle.
    Deiner ist ja Baujahr '89, der könnte das eventuell noch nicht haben. Ich weiss aber nicht genau, ab wann es die Komfortsteuerung gab.
    Die Sache mit dem automatischen hochgehen der Fenster hängt auch mit dem Komfortsteuergerät zusammen. Wenn du abschließt, musst du den Schlüssel in der "Abschließ-Position" halten und dann fahren die Fenster hoch.



    Viele Grüsse,
    Christopher