ABS/ASR leuchtet ---> Notlaufprogramm

  • An welchen Kontakten an der Dose kann Ich das ausblinken? Sorry , ich weiß das hier schon darauf hingewiesen wurde. Ich möchte es gerne von einem wissen der es auch schon gemacht hat. Bei mir sind nicht alle Polbuchsen mit einem Kabel versehen...das macht mich unsicher.
    Schöne Weihnachten noch.
    Gruss Frank

  • Hallo,


    falls es wirklich die hinteren Drehzahlsensoren sind - im Februar 2011 hatte ich für einen Satz bei MB € 264 bezahlt.


    Die Symptome mit den defekten Sensoren waren bei mir allerdings anders - die ASR-Leuchte blieb aus. Dafür ratterte das ABS beim Bremsen immer kurz vor dem Stillstand des Wagens.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Leute


    Nehme meine Aussage von wegen es war der Bremslichtschalter wieder zurück.


    Das Problem war damals als ich den getauscht habe nur kurz weg.


    Jetzt ist es wieder da und treibt mich zum Wahnsinn.


    Hatte mal den Verdacht dass es nur passiert wenn ich das Bremspedal drücke, nur wenn es nass ist, und nur wenn die Aussentemperatur niedrig ist.


    Heute fiel er dauernd ins Notlaufprogramm ohne das nur einer dieser Punkte zutraf.


    Komischerweise hat heute nur ASR aufgeleuchtet, ABS nicht. Sonst immer beides. Also alles was ich bis jetzt erneuert habe ist der Bremslichtschalter. Aber bevor ich andere Teile ersetze dachte ich ich frag euch nochmal, vielleicht weiss ja mitlerweile jemand die Lösung des Problems.



    Könnte es damit zu tun haben dass die Bereifung von der Originalen abweicht? Habe hinten 235/45 17 drauf. (Tempomat geht auch nur wenn die Gesschwindigkeit unter 80 km/h liegt.


    Was ich sicher sagen kann ist dass es nur passiert wenn ich vom Gas gehe.


    Gruss Butsch

  • Dann ist deine Symptomatik doch komplett anders wie bei mir.


    Bei mir is ASR und ABS ab 10m nach anfahren, oder ab 20km/h dauerhaft an, außer ich fahr auf Schnee an und meine Hinterräder haben deutlich Schlupf, dann bleibt alles aus, auch bei normaler Fahrt, und ASR und ABS gehen einwandfrei. Hab das erst im Schnee vor ein paar Wochen festgestellt. Sobald ich dann einen weiteren Verbraucher an mache (z.B. Klimaanlage) geht der Tannenbaum an, die Lichter brennen wieder und die Funktion von ASR und ABS verabschiede sich.
    Seit Gestern steht meiner unter Anderem wegen der ABS/ASR Geschichte in der Mercedes Werkstatt, da nach mehrfachen Diagnoseversuchen und Theorien unterschiedlichster Werkstätten keine Besserung aufgetreten ist und ich kein Bock mehr hab alle 2 Wochen zu hören: "da musst du die Sensoren bzw. Tastringe mal sauber machen..." Die nach der 3. Reinigung inzwischen sauberer sein sollten als n OP-Tisch.


    Ich berichte, wenn mein Auto vom Schweißen und ASR/ABS richten wieder da ist, was es war.


    P.S. Das mit dem Notlauf hatte ich vor ein paar Wochen doch ein oder zwei Mal, aber nach dem Neustart wars dann immer wieder sofort weg. Und mein Tempomat funktioniert trotz allem open end, auchnoch wenn ich bei 200 die Geschwindigkeit speicher, etc.


    Gruß,
    Carsten

  • Hier noch ein Tip von mir:
    Prüfe mal die Batteriespannung, sie hat mir mal die letzten Nerven gekostet. Im System gesucht wie ein wahnsinniger und letztendlich hat der Spannungsregler von der Lima gesponnen. Mehr wie 14,5 V bei laufendem Motor sollten nicht anliegen. Gemessen direkt an den Batteriepolen.
    Gib Bescheid was denn nun war.
    Gruß aus Ulm und viel Erfolg. :thumbup:

  • Habe Ende letzten Jahres auf die große Lima umgerüstet und Mitte/Ende Februar eine neue Batterie einebaut, dementsprechend wird es das nicht sein.
    ÜSR und Bremslichtschalter jeweils 2 mal erneuert, MKB kam auch ein neuer vor 1 1/2 Jahren.


    Gruß,
    Carsten

  • Alsooo


    Hab gestern Abend den Fehlerspeicher ausgelesen. ----> Fehlercode 8


    Wenn ich auf der richtigen Liste geschaut habe bedeutet das: "Leerlaufregelung Fehlfunktion"


    Was kann das genau sein? Lehrlaufregler defekt? Gestänge nicht gut eingestellt?


    Gruss Butch

  • wie schon gesagt, ohne Oszilloskop bringt es gar nichts
    die Sensoren so zu prüfen.
    Wenn der ABS-Ring einen leichten Schlag hat, Zahnausfall oder ähnliches,
    dann hat man einen wunderschönen Spannungswert, aber nur aufm
    Skop kann man unregelmäßigkeiten feststellen.


    Danke Peter, da sieht man mal wieder, dass du einfach ein Gespühr für die Fehler hast und immer n Top Ansprechpartner bist!


    Der ASR Fehler scheint bei mir Gefunden, nachdem er in der Werkstatt mit einem Oszilloskop getestet wurde.
    Sensor HINTEN RECHTS hat einen Schuss, gibt keine vernünftigen Werte. Wird nächste Woche getauscht und dann gibts News, ob mein ASR wieder voll Funktionsfähig ist.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Gemeinde.
    Ich war heute auf der Hebebühne und habe die Sensoren der Vorderachse gereinigt. Die sahen aus wie wenn ein Magnet Spähne angezogen hat.
    Trotz Hebebühne war es nicht möglich gescheit an die Sensoren des Differzials zu kommen.
    Ich habe dann mal heute bei einer Fahrt die Taste mit den schneeketten gedrückt. Nach ungefähr 3 Minuten leuchtete die ASR Lampe wieder auf und die LED am Schalter (Schneeketten) ging aus. ASR macht mich noch voll verrückt....
    Ein Oszi hätte ich zuhause...habe aber noch nie damit gearbeitet.
    Jemand eine Idee?
    Gruß Monte

  • Hallo,

    ja ne Idee hab ich. Oszilloskop anschliessen und Räder drehen,
    dann siehst auch was Sache ist....



    Gruß Peter

  • Das wird wohl so drauf raus laufen. Ich muss mich endlich mal mit dem Oszi beschäftigen. Wenn ein Signal anliegt werde ich das bestimmt angezeigt bekommen.
    Mein Problem waren die 2 Geber an dem Differzial. Da habe ich nicht mal den Stecker ab bekommen......kann man den denn abnehmen?

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem an meinen SEC, da war einfach nur die ARS-Pumpe kaputt, bei dem sitzt sie vorne rechts unter der Radkastenverkleidung, kann dir aber nicht sagen wo sie beim 124er sitzt.
    Hoffe für dich aber dass es das auch nicht ist denn eine ARS-1-Pumpe kostest um die 3000€ und vom ASR 2 zwischen 1500 und 2000€


    Gruß
    Lars

  • Hallo,

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem an meinen SEC, da war einfach nur die ARS-Pumpe kaputt, bei dem sitzt sie vorne rechts unter der Radkastenverkleidung, kann dir aber nicht sagen wo sie beim 124er sitzt.
    Hoffe für dich aber dass es das auch nicht ist denn eine ARS-1-Pumpe kostest um die 3000€ und vom ASR 2 zwischen 1500 und 2000€


    Gruß
    Lars

    was ist denn bitteschön ne ASR-Pumpe und was soll die ASR-Pumpe denn machen???
    Und was meinst du mit ASR 1 und ASR 2 ?


    Gruß Peter