H4 100 W oder mehr? Geht auch 120/160W im 124???

  • Nicht unbedingt Zoran,


    wenn man im W124 mehr lichtausbeute will, dann sollte man als erstes die Reflektoren säubern oder wenn nicht mehr möglich durch neue ersetzen, kostet echt nicht viel, dann noch neue Streugläser. Dann sollte man noch die Relaislösung verbauen um mehr Lichtleistung zu bekommen, denn bei den Lampen kommen meist bei Laufenden Motor nicht mehr als 11 Volt an, bei der Batterie aber ca. 14,3, diesen verlust hast du auf grund der verbindungen, schlatern und Sicherungen, meißt sind die Kontakte, auf grund ihres Alters, Korrodiert, dann noch der niedrige Leitungsquerschnitt der damals verbaut wurde.


    Die Relaislösung findest du hier:


    Relaislösung

  • Hallo, man ich meine in den 80ern hab ich auch son blödsinn gemacht aber heute kann ich dir sagen alles Quatsch.
    Mach die Streuscheiben und Reflektoren sauber oder kauf mal was neues , wenn die Streuscheibe schon wie sandgestrahlt aussieht .
    Das ist mal das erste , dann nimmst zugelassenen Osram night Braeker oder ich hab letztens die leuchten vob Aldi genommen die sind genauso und gut ist es.
    Miss mal den Strom der ankommt bei laufendenm Motor, allerdings halte ich vonm Relais kram auch nix , besser ist es nch der richtigen Ursache zu schauen.
    Fummeln und Prutschen hilft auf dauer nicht, die Anlage hat ja mal funktioniert und ist auch durchdacht also reparieren sonnst nix.


    Gruß


    Guido


  • Moin Guido,


    das mit den Relais ist ja kein Pfuschen,
    guck dir mal Aktuelle Modelle an, klar kein Xenon,
    die Fahrzeuge die heute noch mit H4 und H7 fahren haben alle Relais verbaut.
    Zu der zeit wo unsere Fahrzeuge entwickelt und gebaut wurden
    war sowas nicht aktuell, da geh ich doch lieber in die Werkstatt und
    bau es mir Kostengünstig nach, als das ich auf Illegale mittel zurück greife.
    Du kannst natürlich auch bei gehn und alle Leitungen, was die beleuchtung betrifft erneuern
    und gegen hochwertige Leitungen Tausch, gegenüber den Alten verbauten, haben
    die heutigen Leitungen weniger inneren Widerstand, dabei auch die gesammten
    stecker und Kupplungen erneuern.


    Da bei dieser Relaislösung weder die Sicherungen noch das LKG umgangen werden ist
    das überhaupt kein Problem. Pfuschen ist wenn 100W Birnen verbaue und mir damit meine Karre abfackel.

  • Hi, nah das ist wie immer Ansichtssache , jeder wie er mag.
    Ich ziehe lieber neue Kabel aber bei meinen Autos hab ich auch noch keinen Spannungsabfall gemesssen.
    Ich hab gescheites licht und sauber eingestellte Scheinwerfer ( ich hab ein eigenes Einstellgrät von Hella :rauch )


    Gruß


    Guido

  • Nabend,


    Scheiben sind i.o, der Wagen wurde nur schonend gefahren und keine Autobahn. Selbst die Motorhaube hat keine Einschläge.
    Da muss auch nichts gereinigt werden, ich fahre die 100w schon seit ich den Führerschein habe und das aus Prinzip.


    Gut's Nächtle
    Peter

  • ich hab ein eigenes Einstellgrät von Hella :rauch )


    Braucht man dafür nicht. ;)
    Ansonsten ist es das ewig alte Thema mit dem Licht im 124.
    Man kann es optimieren, hierzu gehören imho auch Relais.
    Da hat Daimler imho einfach zu lange dran gespart.
    Mein 71er Taunus hatte schon welche drin, jeder Golf 1 auch.
    Zum Anderen sollte man sich den Stromlauf der SW im 124 mal genau angucken.
    Von der Batt. an X4.
    Vom X4 zum Lichtschalter.
    Dann zum Kombihebel und von da aus erst zu den Sicherungen.
    Richtig gelesen, des ganze Schaltergedöns ist ungesichert.
    Brennt dann richtig gut, wenn man es auf Dauer mit den doppelten Strom belastet.
    Auch oxidieren die ganzen Kontakte in den Schaltern und führen zwangsläufig zum Spannungsabfall.
    Mann muss mal einem Kombihebel zerlegen und die filigranen Kontakte betrachten.
    Wenn man da bei 100 W Birnen 200 W ~ 16,6 A durchjagt.
    Ist ungefähr so, wie wenn man des mit einem Klingeltaster macht.
    Zu Hause würde niemand einen Wäschetrockner, der die gleich Stromstärke hat, damit schalten.
    Für die Belastung der Kabel und Schalter ist nur die Stromstärke, nicht die Spannung relevant.
    Insofern dienen die Relais wirklich zur Entlastung und Verbesserung der Spannungversorgung an den SW.
    Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist, sieht man des halt auch auf der Strasse.
    Wer behauptet keinen Spannungsabfall zu haben, hat imho noch nie nachgemessen oder blickt es einfach nicht. :whistling:
    Das Gleiche gilt für 100 W Birnen, die ich auch schon drin hatte.
    Die aber nicht mal mit Relais, an die Lichtausbeute von Nightbreakern und Co. herankamen.
    Insofern sind sie für mich, neben dem erhöhten Risiko für Schalter und Kabel, schlicht und ergreifend sinnlose Energieverschwender.
    Aber billig sind sie und jeder Depp kann sie selbst wechseln und glaubt damit besonders schlau zu sein.. :thumbup:


  • Danke, das wenigstens einer was davon versteht. Kam mir schon vor als redest hier vor ne Wand. Aber lass die Unbelehrbaren doch dir scheiß 100W Birnen weiterfahren, hoffe das ich drann vorbei fahre wen deshalb die Karre abfackelt, dann kipp ich extra noch Benzin drauf.

  • Mensch Gerold, warum so Feindselig? Endspann dich, es gibt auch Medikamente dagegen.

    Moin Eisenherz,


    stimmt, besorg Dir davon `nen extra großen Vorratspack - hilft ggf. auch gegen Ignoranz! :P


    Gerold:
    Relaisschaltung für die Scheinwerfer beim 1er-Golf gab es - wie auch beim 2er- und 3er-Golf - nicht.




  • Peter Eisenherz oder wie auch immer, hast Du Dir mal überlegt das Du mit solchem Gebastel am Auto Menschenleben gefährdest ? Ob sie dir die Karre stilllegen oder das Ding abbrennt ist absolut zweitrangig - wenn am Ende einer tot ist nur weil Du meinst der geile Hecht mit der Festbeleuchtung sein zu müssen könnt ich kotzen.


    und dann kommst Du noch auf die "Mensch-entspann-Dich"-Tour ? Raff ich echt nicht.


    Wenn Du nachtblind bist dann geh zu Fuß wenns dunkel ist .


    ofg
    Arne

  • Was hat das mit Ignoranz zu tun, über leg erst bevor du schreibst. Wenn du wüstets warum ich so reagiere, dan würdest du die Fresse halten.


    Das mit dem Golf hab ich nie geschrieben, solltest vernünftig lesen oder Brile kaufen bevor du was Postest.

  • :thumbup:

  • Was hat das mit Ignoranz zu tun, über leg erst bevor du schreibst. Wenn du wüstets warum ich so reagiere, dan würdest du die Fresse halten.


    Das mit dem Golf hab ich nie geschrieben, solltest vernünftig lesen oder Brile kaufen bevor du was Postest.

    Moin Gerold,


    schalt` mal `nen Gang runter! :thumbdown:


    1. Schreibe ich etwa, dass DU schreibst, der 1er-Golf hätte ´ne Relaisschaltung für die Scheinwerfer? Wohl selbst die Brille vergessen beim Zitieren...
    2. Bevor DU weiterhin dummes Zeug absonderst: WER ist denn wohl mit dem Hinweis auf die Selbstmedikation gemeint? Offenbar ist es nicht jedermanns Sache zwischen den Zeilen zu lesen!
    3. Mangelnde Kenntnisse der Orthographie werden sicherlich nicht durch hastig formulierte Beiträge kompensiert!
    4. Lies DEINE Posts lieber nochmal durch, bevor DU die veröffentlichst!


  • gut ich habs grad nochmals durgelesen, is mir aufgefallen das du nicht mich meinst mit der Ignoranz.


    Das mit dem Golf1 und so weiter hab ich jetzt auch kappiert, sollte nur ein Hinweis sein ?


    In diesem Sinne Entschuldige ich mich hiermit bei Dir für meine hastige Reaktion, aber vielleicht verstehst du die wenn Du meinen Neuen Beitrag dazu ließt,
    in diesem Sinne auf ein weiterhin Entspanntes miteinander. Ändert aber nichts an meine ansicht bezüglich dieses Thema´s

  • Moin Gerold,


    zum Thema selbst ist alles Wesentliche geschrieben worden, hier besteht kein Dissens. :D

    Was mich nachdenklich stimmt ist die Vehemenz mit der ganz offen gefährliche - und mithin illegale - Modifikationen verbreitet werden. Das deutet auf eine ausgeprägte Beratungsresistenz hin, die durch eigene Erfahrung - sprich Schaden am KFZ und/oder Leiden der Person - ggf. verändert wird.

    M.E. ist Deine Auseinandersetzung mit dem Thema überaus lobenswert - was ich keineswegs ironisch meine! - nützt allerdings nur den Lesern, die sich von den beschriebenen schwachsinnigen Umbauten auf Leuchtmittel mit größerer Leistung abhalten lassen...


    In diesem Sinne!

  • bei meinen Autos hab ich auch noch keinen Spannungsabfall gemesssen.

    Heisst das keine Messung durchgeführt oder keinen Spannungsabfall messen können ?


    Ansonsten, analog zu einem Beitrag auf Seite 1:
    fahrt mal einen Opel Calibra bei Nacht, bei dessen Teelichtern wünscht ihr euch den W124 zurück.


    mfg
    mb