H4 100 W oder mehr? Geht auch 120/160W im 124???

  • Hallo zusammen,


    ich fahre in meinen Autos immer 100W Beleuchtung spazieren und bin immer sehr zufrieden gewesen. Nun bin ich über ein paar 120/160 W gestolpert und frage mich, ob das die Kabel ect mitmachen. Der bekannte, in dessen Garage die Dinger liegen sprach noch von H4 mit deutlich mehr Leistung! Was ist davon zu halten, habt ihr damit Erfahrungen? Wie bekomme ich das beste Licht?


    Oder was ist das:


    http://www.ebay.de/itm/12V-DC-…teile&hash=item2c657a6174


    Und ja, ich weiß das die verboten sind ;)


    Dank und Grüße
    Peter

  • :schäm: Einige Leute finden ja das ich das zu dramatisch sehe aber leuten wie dir sollte man deswegen den Führerschein entziehen. Diese ewigen Powerblender sind schuld an vielen Unfällen weil man einfach nichts mehr sieht wenn die einem entgegenkommen. Aber Hauptsache man sieht selber genug , die anderen sind egal.
    Ich würde dir von den Dingern abraten da du ja selber schon festgestellt hast das sie illegal sind.


    Grüßle Steven :rolleyes:

  • Da wiord was in der KI aber blinken ;)
    SMDs als Blinker, bremslicht usw ok aber als Scheinwerfer denke ich nicht das es die nötige "helligkeit" hat auch wenn das 6000K und 600 Lumen steht.
    Ausprobieren kann man es sicher, nur zur Probe so ein Ding kaufen...


    Ich habe die Osram drin, macht auch hell genug und keine Probleme. Es gibt aber Rennsportversionen der H4 die deutlich mehr Leistung haben...nur da schmilzt manchmal der Reflektor gleich mit...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Lass bloss die Finger von den Teilen, die können gar nicht funktionieren.
    Die Glühwendel müssen genau an der richtigen Stelle sitzen um eine optimale Ausleuchtung zu haben.
    Wenn sie nur ein paar mm versetzt ist, hast du schon ein ganz anderes Lichtbild.
    Bei den ganzen LED-Reihen von diesen Teilen strahlen deine Scheinwerfer in alle Richtungen.
    Wenn sie dann noch hell genug sein sollten, freut sich der Gegenverkehr.
    Einfach mal die Scheinwerfer richtig reinigen und vernünftige H4 55/60 Watt Birnen rein und du hast auch gutes Licht.
    Auch mal an die Anderen denken, sonst fliegt vielleicht irgendwann mal die Motte ins Licht!

  • Ummm... man sollte sich vielleicht einfach erstmal über den technischen Hintergrund informieren und wissen wie was funktioniert - ein guter Anfang wär in diesem Fall ausnahmsweise schon ein Leuchtmitteltest vom ADAC oder ähnliches.... dann wüsste man ganz schnell, dass sowas garnicht funktionieren kann und totaler Blödsinn ist.


    Du fährst immer 100W Birnen? Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch so ein paar spezis - nachdem wir mal den direkten Vergleich gezogen haben, hat keine (!) von den 100W Leuchtmitteln die wir hatten auch nur annähernd so gutes Licht geliefert wie die zur Referenz gezogenen Osram NightBreaker+ . Im allgemeinen war die Ausleuchtung rechts grottenschlecht und die Leuchtweite nichtmal halb so weit wie die von den legalen Leuchtern. An sich waren Lichtdichte undd Ausleuchtung grottig. Geblendet haben die dafür wie die Weltmeister... Und wenn dann vlt noch der Reflektor angesenkt wird...


    Sind nur meine eigenen Erfahrungen - aber ich würde mir echt überlegen ohne Versicherungsschutz und illegal durch die Gegend zu eiern...

  • Da kann man nur hoffen, dass es den Scheinwerfer zerlegt,
    oder sich die Kabel verabschieden. Entweder ich gebe mich mit
    dem Licht zufrieden, was aus der Zeit kommt.


    Oder ich muss mir ein aktuelles Kfz mit Xenon, LED und haste
    nicht gesehen kaufen. So hats seine richtigkeit :)
    Aber immer dieses nicht StVZO zugelassene, die sollten
    sie mal richtig zur Kasse bitten :thumbup


    Ich habe auch die NightBreaker drin und bin voll zufrieden.
    Klar lässt sich das Licht nicht mit neuen messen.
    Aber ist ja auch logisch oder?

  • Ummm... man sollte sich vielleicht einfach erstmal über den technischen Hintergrund informieren und wissen wie was funktioniert - ein guter Anfang wär in diesem Fall ausnahmsweise schon ein Leuchtmitteltest vom ADAC oder ähnliches.... dann wüsste man ganz schnell, dass sowas garnicht funktionieren kann und totaler Blödsinn ist.


    Du fährst immer 100W Birnen? Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch so ein paar spezis - nachdem wir mal den direkten Vergleich gezogen haben, hat keine (!) von den 100W Leuchtmitteln die wir hatten auch nur annähernd so gutes Licht geliefert wie die zur Referenz gezogenen Osram NightBreaker+ . Im allgemeinen war die Ausleuchtung rechts grottenschlecht und die Leuchtweite nichtmal halb so weit wie die von den legalen Leuchtern. An sich waren Lichtdichte undd Ausleuchtung grottig. Geblendet haben die dafür wie die Weltmeister... Und wenn dann vlt noch der Reflektor angesenkt wird...


    Sind nur meine eigenen Erfahrungen - aber ich würde mir echt überlegen ohne Versicherungsschutz und illegal durch die Gegend zu eiern...


    Ist im Prinzip wie die MTEC Leuchtmittel:
    Optisch weiss und folglich schön aber bei Regen komplett für den Mülleimer.
    Ausleuchtung sinkt dann gegen Oberkante Stoßstange...aber dafür ist es schön weiß :))
    Es gibt doch diese SMD flutlichter...davon zwei anstelle der Scheinwerfer dann stimmts schon mit der lichausbeute ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • es gibt die Version 55/100 Watt; die blendet den Gegenverkehr nicht wenn man Abblendet, die muss vom Licht ausreichen. Ob es die Zuleitungen überhaupt bringen ist fraglich. In den meisten Autos wird am Kupfer gespart; wenn man dann "stärkere" Birnen einbaut werden die nur heisser aber nicht heller.


    Am meisten blendet die erste E-Klasse mit Xenon; die finde ich eine Frechheit.


    mfg
    mb

  • Ihr vergesst aber das wichtigste beim Blenden:


    Falsche einstellung der Scheinwerfer !!!


    Das beste sind dann die minimalfahrer...Popeyegucker...die können sich eine ersatzleuchte nicht leisten, fahren dann mit Fernlicht damit es wie abblendlicht hell wird.
    Ich finde diese 3€ sparer sollte man mal wirklich verdreschen!!! Kein Geld für die Birne aber ne 3000€ Anlage mit extrem bass...ok das dann das Hirn nimmer funktioniert ist ja klar...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Find die Scheinwerfer vom 124er von der Ausleuchtung her eigentlich recht gut. Wüsste nicht wieso man da mehr "Licht" braucht.
    Fahrt mal mit nem Alfa 156 (mein Bruder hat einen) dann wisst ihr was schlechtes Licht heißt. Da seh ich mit meinem Ablendlicht mehr als mit Fernlicht beim Alfa.
    Ist aber alles richtig eingestellt nur die Scheinwerfer sind fürn A****

  • Das dürfte Probleme mit den Relais und den Leitungsquerschnitten geben,


    Relais gibt es im 124 leider nicht.
    Nur ein LKG.
    Da ist von der Batt, über den Lichtschalter und den Lenkstockhebel alles ungesichert.
    Erst dann kommen die Sicherungen.
    Kommt richtig gut, wenn man 20 Jahre alte Leitungen mit dem 3 fachen belastet.


    120/160 W


    Original sind es 55/60W.
    Wenn man in Physik aufgepasst hat, dann hat man mal gelernt P = U*I
    Für alle die da geschlafen haben.
    Leistung P in Watt = U Spannung in Volt * I Stromstärke in A.
    Jetzt schnell im Handy die Rechnerfunktion finden und nachrechnen.
    Die Formel kann man auch umstellen, für die Belastung der Leitungen ist I in A = Ampere = Stromstärke massgebend.
    Für nen 320 Watt Bummbumm Verstärker werden ja gerne mal 50 mm² verlegt.
    Warum sollte man diese Dauerleistung da durch ne 2,5 mm² Leitung jagen?
    Jeder der schon mal nen Lenkstockhebel in seine Einzelteile zerlegt hat, hat dann eine Teilkaskoversicherung ohne SB.
    Die bezahlt auch beim Abfackeln der Karre, vorrausgesetzt, die können keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen.
    Dann sollte man im Falle eines Falles drauf hoffen, das die Karre richtig fackelt und der Gutachter nicht irgendwelche Reststücke von


    120/160 W


    findet.
    Wege zu perfektem Licht.
    Gläser von innen reinigen, ggfs. erneuern.
    Reflektoren reinigen. Muss man können. Mit Gefühl geht es problemlos.
    Glühobst durch Osram Nightbreaker ersetzen.
    SW am oberen Rand der Zulässigkeit, beim 124 1%, einstellen.
    Dann seinen Kabelsalat mal testen.
    Kommt bei eingeschaltetem Fahrlicht und laufendem Motor an den SW die gleiche Spannung an, wie an der Batt.?
    Erfahrungsgem. kommen da ca. 0,5-1 V weniger Spannung an.
    Wenn man die obige Formel entsprechend umstellt, entspricht ein Spannungsabfall von 1 V an den 20 Jahre alten Leitungen und Schaltern ca. 8 % der Leistung.
    Bei der doppelten Last sind es dann schon 16 %.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, das konventionelle Glühlampen nur ca. 5 % der aufgenommenen Leistung in Licht umsetzen, den Rest in Wärme, dann ist die aufgedruckte Leistung für die Füsse.
    Weswegen die dicken Lampen auf Dauer kaum heller leuchten können.
    Ist eher der Neueffekt, weil Glühobst auch altert, nach 20 Jahren bringt auch ne neue Standard H4 von TE-Taxidealer schon ne Erleuchtung.
    Fortgeschrittene bauen dann noch eh paar Relais ein, verlegen eh weng Kabel, umgehen das LKG und ersetzen den Limaregler durch ne 14,5 V Version.
    Dann hat man, aufgrund der grossen Lichtaustrittsöffnung beim 124, nen Licht, da kann mancher Neuwagen mit seinen Klarglasfunzeln träumen.
    Alles ganz legal. :thumbup:
    Man muss es nur tun, natürlich auch können oder bezahlen wollen.


    120/160 W


    Sind imho ne HartzIV Lösung. Zunächst preiswert, auf Dauer teuer.
    Wenn man so ne Frage zum Glühobst stellen muss, da bin ich auf ernsthafte Probleme gespannt.
    Ich habe auch ein Herz aus Eisen, weswegen ich manchmal schonunglos die Wahrkeit verbreite. ;)

  • Ich war auch nicht so zufrieden mit der Leuchtkraft der originalen streuscheibenscheinwerfer und da die Gläser schon ziemlich mitgenommen von Steinschlägen waren, habe ich sie gegen prismascheinwerfer ausgetauscht .
    Jetzt ist die Leuchtkraft gut und sie stehen meinem dicken net schlecht :) .

  • Wenn Du Deinen Wagen schnell abfackeln willst, dann nimm 160 W pro Seite. Meine Güte, kaufe Dir die Osram oder Was-Weiß-Ich plus 90%. Die sind auch gut und machen helles Licht.


    Wie kann man nur auf so blöde Ideen kommen? Die Leitungen sind für 55 W ausgelegt. Rechne mal die Stromaufnahme bei 160 W aus!


    :kaffee


    E300TD

  • Guten morgen,


    bin zum Tüv und der 24 Jahre junge Benz ist sooo durchgekommen. Scheinwerfer sind richtig eingestellt und am Abend einen Vergleich mit dem Pkw meines Sohnes gemacht der die Nightbreaker hat.
    Im Abblendlicht ist als Gegenverkehr kein unterschied zu erkennen, nur bei Fernlicht ist meine 100W Lösung in allen Punkten deutlichst besser und da ich das Fernlicht nur ohne Gegenverkehr nutze blende ich auch niemanden!


    Gute Fahrt
    Peter

  • Guten morgen,


    bin zum Tüv und der 24 Jahre junge Benz ist sooo durchgekommen. Scheinwerfer sind richtig eingestellt und am Abend einen Vergleich mit dem Pkw meines Sohnes gemacht der die Nightbreaker hat.
    Im Abblendlicht ist als Gegenverkehr kein unterschied zu erkennen, nur bei Fernlicht ist meine 100W Lösung in allen Punkten deutlichst besser und da ich das Fernlicht nur ohne Gegenverkehr nutze blende ich auch niemanden!


    Gute Fahrt
    Peter


    Du weißt das die im Öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind oder.


    Da du sie ja Augenscheinlich grad fährst, fährst Du mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, das verwenden dieser Lampen, führt zum erlöschen der selbigen, dadurch fährst du ohne jeglichen Versicherungsschutz und machst dich damit auch noch Strafbar, denn das bewegen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren Geahndet. Noch dazu kommt, solltest du auf grund dieser Lampen einen Crash verursachen, wegen Blendung, wird es so sein das Du den Gegnerischen Schaden selbst bezahlst, aber braucht nichteinmal ein Crash auf grund Deiner dämlichen Lampen sein.


    In Deinem Alter, hätt ich ein bischen mehr Hirn im Kopf erwartet. Kauf Dir verdammt noch mal neue Scheinwerfer Gläser oder geh zum Optiker.
    Tut mir leid, aber bei so einer bescheuerten Aussage platzt mir die Hutschnur, ich bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich der Rennleitung in Deiner Umgbung nen
    Tip gebe und dem TÜV dazu. Ich hoffe Dir Fackelt die Karre ab, solltest Du sie nicht Tauschen.

  • Ich hatte im 190'er das gleiche!


    Habe dann 100 W Birnen montiert. Am Anfang war es absolut geil!


    Nach ner gewissen Zeit wurde auch dieses Licht immer wie schwächer!


    Das Resultat waren verkohlte Reflektoren und regelmässiger Tausch der Sicherungen!


    Die Scheinwerfer waren von der Temperatur total verzogen! Konnte sie nicht mehr einstellen!


    Die Reflektoren haben sich dann verabschiedet.


    Beim 190'er hab ich dann, aus preislichen Gründen auf nachbau Klarglasscheinwerfer umgestellt und anständige Birnen montiert.


    Danach war wieder alles perfekt.


    Beim 124'er hab ich die Scheinwerfer gereinigt, und die Osram Birnen montiert. Auch da ist es sehr gut geworden!


    Wenn du mehr/besseres Licht willst, muss du dir leider ein neueres Auto kaufen.