Welches Automatik Getriebe passt an welchen Motor?

  • servus,


    überschrift sagt ja eh schon alles... ;)


    das man von wechsel zwischen 4 und 5 gang automaten andere kardanwelle(n) braucht etc. schon klar, ich mein eher sowas wie:
    z.b. kann man die mopf 4 gang automaten generell an jeden motor anbauen? oder gabs auch hier unterschiede?
    z.b. passen die löcher zum anschrauben, haltbarkeit, etc... ;)


    was auch interresant wäre: passt das getriebe vom r129? oder von w210? sind ja die selben motoren verbaut worden, zu anfangs...???


    danke


    grüße

  • Das 4 Gang Getriebe des M103 und M104 300-24V sind ziemlich baugleich. Einzigster Unterschied laut eines MB-Meisters im 24V sind paar Teile noch verstärkt worden.


    Umbau 4 auf 5 oder umgekehrt stell ich mir da schon kniffliger vor, weil der 5 Gang wird ja elektronisch zugeschaltet.

  • zusammenstecken kannst alles,
    die frage is net obs funktioniert sondern WIE
    ich suche leider immer noch den Sinn hinter dieser Frage...
    vllt solltest du erstmal diesen offenlegen, weil im Moment ist es schon iwie doof da ne antwort mit sinn draufzugeben
    dieselautomaten passen vom schaltverhalten her alle zueinander die Frage is nur wie lang macht des vom 200D des Drehmoment vom 300er turbo oder 250er turbo mit :D
    deswegen macht zum Beispiel die Kombination: 300d automat am 250er Turbo keinen Sinn...
    anderstrum absolut kein Prob.
    was Sinn machen würde, wäre das 250er turboAutomatikgetriebe in den 300er turbo zu implantieren, wenn ich da an den endslangen 1. vom 300er turbo denke...
    aushalten würde es es sogar.
    abwärtskompatibel sind se eigtl alle, soweit der erste Gang net zu lang wird, oder 4 und 5 Gang Konflikt herrscht.
    Steuerdruck würde ich dann allerdings etwas anheben :D

  • na mal angenommen, das getriebe is hinüber... bei nem 320 benziner
    wäre es doch gut zu wissen, ob ich das getriebe vom w210 einbauen könnte... oder aber auch das mit der 280ger oder gar 300-24v maschine... etc. pp.


    oder wie findet man raus ob ein getriebe passt oder nicht? es is ja total doof jedesmal wenn ich VIELLEICHT was passendes gefunden habe, erstmal mit der teilenummer zu mb gehe...

  • dein bei deinem link stimmt was ned, einmal heißt es z.b. für den 320E 722.369 und einmal auf dieser Seite 722.329... :ugly:


    mal abgesehen davon das ja min. 2 veschiedene passen müssten, 4 und 5 gang automaten... ;)

  • 722.369 ist korrekt - ich hab 2 von den Autos...


    die 5-Gang sind 722.5xx und tatsächlich in der Liste nicht vermerkt - ist also nicht vollständig, aber da die Getriebe eh nur im 280/300-24/320 verbaut sind, empfehl ich einfach das richtige Getriebe zu nehmen - mit den 5-Gängern ist lebensdauertechnisch nicht zu Spaßen, deshalb am Besten das korrekte Getriebe nehmen entspr. der Schlagzahlen im Gehäuse.


    Grüße
    Omni