Unbekannte Bauteile - Standheizung?

  • Moin Leutz,


    heute habe ich noch Gerold Anleitung meine automatische Antenne revidiert. Beim Ausbau wollte ich die Batterie abklemmen. Aus dem Bereich des Batteriekastens hörte ich dann ein seltsames Elektromotorengeräusch und alle paar Sekunden "klack-klack-klack". Irgendwann nach ca. 5 Minuten wurde das Geräusch leiser und war dann ganz weg.


    Im Bild 1 habe ich das Bauteil was Geräusche machte, rot markiert. Was sind die anderen beiden Zylinder im Bild 2?


    Dann habe ich dort bei der Batterie das Steuergerät meiner Webasto BBW46 entdeckt. Ganz nah beim Steuergerät ein kleiner Sicherungskasten mit 3 Sicherungen. Da meine Standheizung schon beim Kauf nicht funktionierte und ich schon die Ganze Zeit den Verdacht hatte, dass irgendeine Sicherung durch ist, habe ich die Sicherungen mal geprüft (links 10A, Mitte 25A, rechts 10A) und siehe da. die links mit 10A war durchgebrannt.


    Ich also voller Vorfreude eine neue 10A-Sicherung reingemacht und siehe da, Zündung an und das Display zeigt endlich was an!! :woot:


    Dann habe ich mich daneben gestellt und gewartet, was passiert. Nach 20 Sekunden dann "Peng", die Sicherung war wieder durch. Wat is denn da los?


    Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben.


    Ach ja, meine Daten findet ihr unter meinem Beitrag "Benzomat-Na endlich hat er´s". Standheizung wurde bei MB im Jahre 1997 nachgerüstet. Die hat auch schon beim Vorbesitzer net mehr funktioniert.


    Gruß ausm Saarland


    Oliver

  • hallo,das 2. Bild zeigt doch das Duoventil von der Heizung und das 1. gehört wohl in kombination zu Standheizung dazu,wenn ich das jetzt richtig sehe.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Die kleinen sind Magnetventile die den Wasserstrom durch den Wärmetauscher
    der Heizung regulieren. Das große ist der E-Motor für die integrierte Umwälzpumpe.


    Das hat allerdings nichts mit der Standheizung zu tun. Die BBW hat meines Wissens
    nach eine eigene Umwälzpumpe für die Wasserzirkulation angebaut. Fällt diese
    aus schaltet sich die SH nach kurzer Zeit wegen Überhitzung aus.


    Die Frage ist, ob die SH überhaupt was von sich gibt?
    Das Steuergerät der Heizung gehört da auch gar nicht hin, sondern
    in den Beifahrerfußraum. Haben sie sich beim Nachrüsten ja nicht
    viel Mühe gegeben, oder jemand hat schon dran gebastelt ;)

  • Danke für die Aufklärung zu den Teilen. Die sind also auch ohne Standheizung dort drin...


    Hmmm, läuft die Umwälzpumpe für die "normale" Heizung sofort nach Einschalten der Zündung an? Ist das normal?


    Nach dem Einsetzen der 10A Sicherung in den Sicherungkasten der Standheizung ist gar nix passiert. Ausser dass sie gleich nach 20 Sekunden den Geist aufgegeben hat.


    Standheizung wurde 1997 von MB-Niederlassung eingebaut sieht schon ziemlich professionell aus. Na ja, Mühe geben die sich sicherlich genausoviel wie eine private Werkstatt. Kostet halt das dreifache... :S

  • Nachdem die Teile nun identifiziert sind, zurück zur Standheizung:


    Warum fliegt denn die Sicherung überhaupt raus? Liegts an der Umwälzpumpe?


    Wo könnte ich das mal prüfen lassen? Beim Bosch-Dienst? Und wie teuer wird denn sone Prüfung mit evtl. Reparatur?


    Habt ihr da Erfahrungen? Selber trau ich mich net ran. Nicht, dass nachher das schöne Auto abfackelt.


    Danke für Eure Mithilfe bis dato und für die Zukunft


    Gruß ausm Saarland


    Oliver

  • da braucht zB. nur das gebläse deiner SH nicht anlaufen/fest sein wegen nicht benutzen,oder evtl. die glühkerze durch das es die sicherung schießt ;) ...ich würde mal wie du schon meintest zu nem boschdienst gehen und dort mal anfragen :thumbup so standheizungen kann man nämlich auch meist auslesen und anhand des fehlercodes eingrenzen,bzw. überprüfen ;)



    Harry

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für den Link. Sehr interessant!! :thumbup: Ich glaube es liegt wirklich am Lüftermotor dass die Sicherung immer wieder fliegt. Dann werde ich jetzt in aller Ruhe mal meine anderen Baustellen beseitigen und mir im Herbst das Teil mal auf die Bank legen.


    Und wenn die SH dann immer noch im Eimer is, dann solls halt so sein. Dann fliegt se halt raus.


    Gruß ausm Saarland


    Oliver

  • Oliver,


    wenn du das Brennuftgebläse vorne an der Heizung meinst, kostet inzwischen neu über 450€, mit Glück kannst du es zerlegen und reinigen, evtl. die Kohlen ersetzen.
    Der Schaumstoff im Ansaugdämpfer löst sich irgendwann auf und verstopft dann das Ganze, Motor blockiert!


    LevK1,


    Die Pumpe gibt es in allen w124 außer 200 und 230 mit Schaltgetriebe, war ne reine Kostenentscheidung....