zusatz Wasserpumpe auf funktion prüfen

  • Hallo


    wie kann ich die elektrische zusatz WaPu auf funktion prüfen??


    diese haben ja nicht alle w124


    weshalb wurde diese in meinen 300er mit M103 verbaut


    Gruß
    Nik

  • Hallo Nik,


    im Bereich des WiWa Behälters ist eine Kupplung des Leitungssatzes der Pumpe, die kannst du trennen und dann direkt 12V drauf geben, sie sollte dann hörbar sein. Idelaer Weise schaltest du noch ein Amperemeter ein Reihe und musst die Stromaufnahme, wenn ich mich nicht täusche sollte die zwischen 3,5-4A hoch sein, jedenfalls nicht deutlich mehr.


    Verbaut ist sie zur Stabilisierung der Heizleistung bei Leerlaufphasen des Motors, z.B. Ampelstopp.


    Gruß



  • wenn diese nicht geht......kann es sein des er deswegen recht schnell heiß wird???


  • ich fahr jetzt dann mal gleich ne runde=>und schau dann mal ob da kühler gleichmäßig warm wird.....


    ich kenns nur wenn das Thermostat nicht mehr richtig schließt gibts des auch das es nicht mehr aufmacht??
    was kann ich machen um den Kreislauf zu entkalken??


    Gruß
    Nik


  • Gibt glaube ich so eine Art Zitronensäurezusatz für den Wasserkreislauf zum spülen direkt von MB, kannst dir aber genauso gut wohl in der Drogerie holen.
    Dann halt neu auffüllen, aber auf die MB-Freigabe achten beim Frostschutz.


    Im Zweifelsfall mach doch einfach das Thermostat neu, das kost ja nix und is doch super schnell gemacht.


    also des mit der zitronensäure entkalken kann ist mir bekannt ist des ungefährlich??
    ich hab auf Zitronensäure von Berufswegen zugriff....mal ausprobieren


    bin grad ne runde gefahren überall heiß außer unten im eck wo der schlauch zum ausgleichbehälter geht da war er so das man ihn anfassen kann!! schlecht??


    ich werd morgen mal das thermostat ausbauen und auf dem herd kochen


    die pump is glaub ich schrott....hab grad mim Multimeter gemessen ob strom ankommt ja aber laufen tut nix


    kann mir jemand evtl sagen welches Relai den Klimazusatzlüfter schaltet

  • Hmm, also 3V scheint mir zu wenig zu sein, ich meine auch bei kalter Heizung läuft die Pumpe nicht mit!


    Hast du die Pumpe inzwischen mal direkt von der Batterie mit 12V angesteuert? Miss noch einmal am Kabel und dreh die Heizung auf!


    Dann würde ich direkt am Bedinteil der Heizung an Pin 4 messen ob da Spannung anliegt oder das gleiche Problem ist, wenn ja liegt es vermutlich an der Steuerung, wenn nein stimmt unterwegs was mit der Leitung nicht!


    Gruß


  • also mit eingeschaltetes Heizung läuft die Pumpe...... :D
    war anscheined nur weil die Klima auf Kühlen war :D

  • Ich wurd heut neugierig und musste auch mal gucken ob die Pumpe bei mir läuft - das hatte ich nämlich im Winter vor zwei Jahren schon vor aber damals war's das Thermostat und die Pumpe hab ich dann vergessen... Hab dann also heute an der Ampel mal die Heizung auf Anschlag aufgedreht... :cursing: So schnell wie das zur Sauna wurde hab ich die Hitze im Stadtverkehr garnicht mehr rausgekriegt ^^
    Hat die Pumpe eigentlich auch eine intelligente Steuerung sodass sie z.B. nach dem Abstellen des Motors noch weiter umwälzt wenn die Kühlmitteltemperatur über einem bestimmten Wert liegt? Wenn nicht fände ich das eine sinnvolle Nachrüstmöglichkeit. Letzten Sommer war ich in Österreich im Urlaub und die Anfahrt zum Gasthof (Gasthof Berghof in Hollersbach - kann ich nur empfehlen!) war eine Serpentinenstraße ca. 600m Höhenunterschied... Auf der Hälfte der Strecke fing der Viscolüfter immer an zu fauchen und oben angekommen hab ich sie dann immer noch ne halbe Minute im Leerlauf gelassen; wobei das die Temperatur ja auch nicht wirklich runter bringt...
    Also - wär so eine Zeitschaltung prinzipiell machbar bzw gibt es sie schon?

  • Die Zusatzpumpe läuft sobald die Zündung an ist.


    Könnte man über ein Zeitrelaisschaltung laufen lassen, die z.B. 5min nachläuft. (Wäre dann im Prinzip nichts anderes wie die MotorRestwärmeAusnutzung)


    Lasse bei meinen Wagen immer die E-Pumpe paar Minuten nachlaufen und die Heizung auf volle pulle. Die Tempanzeige geht dann ruckzuck unter die 80° Grad Marke.

  • Morgen,


    klar, kann man alles machen, genauso wie überbrückte Magnetkupplungen oder "getunte" Temperaturschalter, für nötig halte ich das alles nicht!


    Kühlsystem regelmäßig warten und Wasser tauschen, damit hat man meiner Meinung nach alles nötige getan.


    Was das Kühlen des Motors nach dem Abstellen angeht bin ich über ein anderes Forum auf diesen Link gestoßen, für unsere Diskussion wäre Punkt 4, die Nachheizphase, interessant.


    http://www.wahler.de/Info-Technik.56.0.html?&L=3%2F


    Gruß


    Christian