HILFE Klimalüfter Spingt teilweise nicht an.

  • Guten Abend liebe Freunde.


    bin ganz frisch zu euch gestoßen, ich fahre jetzt seit 3 Monaten endlich meinen
    ersten w124er E320 Coupé


    dies war mein Traum seitdem ich vor ca. 10 Jahren 8 Jahren 16 geworden bin.


    hab ein wirklich gutes Stück ergattern können läuft auch alles soweit, dennoch
    musste ich jetzt in den letzten warmen tagen feststellen das der Motor
    teilweise auf über 100grad stieg, viscokupplung und Thermostat hab ich
    vorsorglich gestern neu eingebaut und war erstmals erschrocken vom übertrieben
    geilen Lüfter Geräusch (anscheinend war meine Kuppelung echt hin) der Lüfter
    ist so laut sobald ich gas gebe das fast dein eigentliche Motor Sound nicht
    mehr zu hören ist das klappt
    aber alles, was irgendwie ganz komisch ist sind die beiden elektrischen Klima Lüfter
    vorne wenn ich es richtig verstanden habe schalten die sich dazu sobald ich die
    Klima benutze und diese Benutzung den Motor stark erhitzt ... das tun sie aber
    meistens nicht ... gestern wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen stellte
    mich vor die Garage mit laufenden Motor und volle Pulle Klima dauerte auch
    nicht lange da hatte ich knapp über 100 Grad (jetzt sollten die Lüfter
    anspringen) nix passiert aber als ich den linken von vorne ausgesehen ein wenig
    angedreht habe fingen beide an sofort mächtig Gas zu geben und siehe da Temperatur
    sinkt auf unter 90 Grad wie es sein soll.




    hoffe mir kann da jemand etwas weiterhelfen, hab schon geschaut ob die Lüfter
    irgendwo dran kommen so das die nicht andrehen können aber das ist anscheinend
    nicht der Fall und richtig funktionieren tun sie ja auch ab und zu oder wenn
    ich sie andrehe.




    MfG Kevin und danke im Voraus




    PS: riesen Text für kleinen Lüfter, naja so hinterlasse ich einen Fußabdruck

  • weden wohl lange nicht mehr in bewegung gewesen sein und somit leicht "festgebacken"
    probieren und weiterfahren.


    hatte ich mir auch inetwa gedacht aber sie lassen sich echt total leicht drehen... ich mein jetzt ist erstmal alles in ordnung viscokupplung erneuert und konstant auf 85 grad ca. der bleibt so steif darauf stehen das ich nach ner zeit gedacht hab scheisse nicht das die anzeige im orsch is xD
    ich darf nur nicht die klima aufdrehen ist zwar auch nicht umbedingt nötig wenn ich komplett offen fahre dafür kann der wagen das ja feeling pur :D aber trotzdem wurmt es mich das irgendwas an meinem wagen nicht so is wie es muss...


    dazu wollte ich auch ganz gerne mal fragen ob es normal ist das der lüfter im motorraum jetzt mit der neuen kupplung echt hammer mäßig laut ist die alte die schlecht gekühlt hat hat man eigl garnicht gehört und nur den 6 zylinder klang der runter gehzt wie öl aber jetzt hört man wenn man von niedrigen geschwindkeiten beschleunigt (GEFÜHLT) nur den lüfter...

  • is der Lüfter original?
    Der muss eh erstmal einlaufen.

    die kupplung ist meineswissens zubehör das prooopellor :D ist original, ja könntest du garnicht mal so falsch liegen umsolänger ich fahre umsoweniger hört man den aber am nächsten tag erstmal wieder von vorne, wird wohl eine zeitlang dauern frag da mal meinen onkel die tage der ist karosseriebaumeister bei MB in ratingen

  • Hi, erstmal Glückwunsch zum Kauf.
    Sieht echt lecker aus dein QP.
    Meine Limo hat das Problem, dass der Klimakompressor nicht anspringt :(


    Danke Danke, und gleichfalls.
    sehe grad du bist aus duisburg ich kann ja zu dir rüber Spucken :D


    wollte die gelegenheit auch nutzen um den thread zu pushen, die neue kupplung läuft zwar wirklich sauber der wagen ist durchgehend zwischen 85 und 90 grad unterwegs, jedoch stand ich vor kurzem an einem heißen sommertag an einer (1 auto pro grünphase) ampel :D und der wagen wurde immer wärmer und ging schon auf ca 100-110 c° und die eLüfter sind nicht angesprungen habe es auch mal auf dem parkplatz getestet und sie wollen einfach nicht von allein anspringen, erst wenn ich den linken von beiden ein wenig andrehe läuft er aufeinmal auf hochtour und der 2te lüfter folgt kurz darauf ... da sie dann einwandfrei funktionieren will ich nicht einfach irgendwas austauschen normalerweise sollten sie ja richtig funktionieren nur das manuelle andrehen meinerseits sollte nicht nötig sein....

  • Also die Lüfter laufen entweder über einen Druckschalter im Kältemittelkreislauf,
    oder einem Temp.Fühler am Zylinderkopf (Schaltschwelle ~110°c).


    Wenn du die Lüfter erst "Andrehen" musst klingt mir das irgendwie entweder danach,
    als hätten die E-Motoren einen weg. Kohlen nicht mehr i.O., verdreckt etc.
    Oder die Stromversorgung ist nicht ausreichend. Macke in der Vorwiderstandsgruppe,
    schlechte Masseverbindung/ Kabelverbindung (Stecker?) Das sind so Sachen die
    ich erstmal anschauen würde. Evtl. auch mal Spannungen messen bevor und
    nachdem du die Lüfter angedreht hast.


    Ich muss da ein wenig von meinem 230er sprechen, in den habe ich allerdings weitesgehend
    eine Klima vom 6Zyl. eingebaut. Daher gibts evtl. Unterschiede in Schaltschwellen von Temp.
    etc. Jedenfalls ist das bei meinem auch keine Seltenheit, wenn draußen ~25°C sind, dass der
    Motor seine 110°C hat, wenn Stop & Go Verkehr ist z.B. Das sahen die Ingenieure von damals
    wohl noch als unproblematisch. Sorgen würde ich mir auch erst bei 120°C machen, dann hätte
    ich schon etwas Angst um meine Kopfdichtung etc.:-)


    Jedenfalls laufen bei mir die E-Lüfter so ab 110°C an, das bekomme ich im Stand aber meist
    nicht realisiert zum Testen, da meiner den Motorlüfter mit Magnetkupplung hat. Der schaltet
    schon bei ~100°C. Der ist im Übrigen auch so laut, als hätte ich auf einmal einen V8 ohne Kat etc.
    Geräusch ist also normal ;)

  • moin,


    also wenn du sagst das du während des betriebes am lüfterrad gedreht hast und er ist dann sofort angelaufen dann liegt es am lüfter. ausbauen das ding und hinten am motor mit druckluft auspusten. meist sind da ablagerungen drinn. man kann dan vorsichtig mit kontacktspray notfalls noch nachhelfen. probier mal aus zu 99% liegt es daran. :thumbup:

  • Wer ihn erstmal ausbauen und nachschauen denke ich.
    mir kam auch als erstes in den sinn (da er ja läuft mit etwas hilfe) das nur etwas sein kann was festsitzt und der motor nicht genug power hat um den lüfter einmal anzudrehen.


    danke schon mal für die ersten frage von vielen folgenden in den nächsten jahren :D
    ich hoffe es findet bald nochmal ein treffen statt leider war vor kurzem eins als ich noch ein normaler mensch war und keinen 124 fuhr :D