Jetzt hats mich endgültig erwischt :((

  • Hallo alle zusammen,


    nach langer zeit und vielen problemlosen kilometern nun der erste heftige rückschlag :(
    in früheren beiträgen habe ich meine problematik ja schon mal dargestellt, aber so richtig hats nie funktioniert.
    wie dem auch sei nun mal der ist-zustand:


    bei längerer fahrt in der stadt ( bremsen, runterschalten und anfahren und das ganze wieder von vorne ) wird mein motor sehr zügig sehr heiß, von seinen normalen 85 grad auf bis zu 120 grad im stau :( runtergekühlt bekomme ich ihn dann nur etwas wenn ich die heizungslüfter auf volle pulle stelle und sie laufen lasse ( bei 35 grad außentemparatur kein wirklicher spaß ).
    das er so heiß wird ist aber noch nicht genug, leider, denn immer wenn er so heiß ist fängt die drehzahl an zu spinnen !
    wenn ich auf eine ampel zufahre, dann bremse und die kupplung trete dreht der motor schlagartig hoch, wie von geisterhand und hört nicht mehr auf.
    ist schon ziemlich blöde an jeder ampel den motor auszumachen um diese drehzahlorgie zu unterbinden :(
    vllt ist es noch wichtig zu sagen das ich ziemliches spiel am gasgestänge habe, hängt ja vllt zusammen?


    nun bin ich heute mal zu einem freundlichen gefahren und ich bat ihn mir halt zu helfen, als er mein auto neben den ganzen neuwagen gesehen hat, habe ich mal genau auf seine mimik geachtet und da war mir schon klar das er mir nicht viel helfen wird !!!! :cursing:
    ein fehlerspeicher auslesen würde nicht gehen weil ich keinen hätte und wenn dann muss ein motorenprofi ihn mal auf den prüfstand stellen und durchtesten.
    er hat dann noch kurz an der schraube für den bautenzug des gasgestänges gedreht und sich verabschiedet ?(
    ich also wieder vom hof und dachte mir meinen teil ABER plötzlich denke ich hier stimmt doch was nicht !!!!!!!
    die probleme mit der drehzahl tauchten schon wieder auf, allerdings bei 85 grad motortemp. und nicht wie bekannt bei viel höherer :hechel:


    auf dem nach hause weg, der übrigens sehr nervig war, bin ich dann nochmal zu einem freundlichen bei mir um die ecke gefahren und habe die probleme nochmals geschildert, der notdienst mann gab mir ein JA zum fehlerspeicher aber meinte auch das es viele ursachen haben könnte.


    meine befürchtungen sind: problem mit der temp. - wisko kupplung, das lüfterrad geht sehr leichtgängig ( ob er sich zuschaltet weiß ich nicht recht )


    probleme mit der drehzahl: - drosselklappe oder poti davon ;( teurer spaß ( lima oder luftmassenmesser eher weniger :?: )


    ich werde ihn am montag abend zum freundlichen bringen, die sollen ihn durchchecken, mir einen kostenvoranschlag geben und dann entscheide ich !!!
    so kann es nicht mehr weiter gehen, ich will das er vernünftig funktioniert, er ist ansonsten tip top und ich habe noch viel vor mit ihm.
    pflege muss sein :!: :)


    nun seit ihr an der reihe, jede art von info, kritik oder erfahrungsaustausch und tipps zur weiteren herangehensweise ist herzlichst willkommen und benötigt.


    mfg ein ziemlich geknickter moritz :hechel:

  • Moin! Wenn du in Hamburg wohnst dann fahre mal zu Benzmichl!! der sitzt in Schenefeld und hat sich auf alte benze spezialisiert! der macht gute preise für gute arbeit und hat wirklich ahnung von den dingern!!
    Benzmichl








    22869
    Schenefeld Bz Hamburg
    Osterbrooksweg 19









    Telefon: 040/54800990, Fax: 040/54800991

  • Hi Moritz.


    aus welcher Ecke von Hamburg kommst Du? Könnte für Dich schnell den Fehlerspeicher auslesen. Außerdem kann ich Dir noch Dein Kühlsystem abdrücken.
    Schick mir mal eine PN mit Deiner Nummer.


    Vermutlich ist Dein Viscolüfter defekt. Er sollte mit steigender Temperatur fester mitlaufen. Außerdem kann ein Thermostat Tausch auch nicht schaden.
    Recht gut in Sachen Mercedes ist auch noch Martin Rood, in Todendorf bei Bargteheide.
    Hier die Homepage W124-Service



    Gruß


    Stefan

  • Hi Moritz,


    das mit dem Heiß werden hatte ich auch, hab das System gespült, Thermostat gewechselt usw. Bin auch bei den Heißen Tagen mit Heizung auf Vollepulle gefahren.
    Habe zum guten Schluss nen neuen Kühler geholt, Gewechselt und schon war ruhe mit Heiß werden. Ob dein Lüfter angeht müsstest du aber Hören, der brummt dann richtig
    Tieftönig beim beschleunigen.


    Gruß Rudi

  • moin moin,


    wollte euch nur mal eben schnell auf den neuesten stand bringen was mein sorgenkind angeht.


    bin heute zu martin rood aus todendorf gefahren, kompetenter, netter und sehr hilfsbereiter kerl der sich auf w124 spezialisiert hat.
    freundlicher weise kam stefan320ce(hh) noch mit und hat meinen fehlerspeicher ausgelesen, keine fehler !!!! 8o
    an dieser stelle nochmals ein dickes fettes dankeschön an stefan und seine teresa :thumbup:
    mein lüfter schaltet bei hohen temperaturen nicht zu, wisko kupplung hinüber, das lüfterrad läuft ziiiiiemlich widerstandslos.
    also morgen ab zum freundlichen dealer um die ecke und ne wisko kupplung kaufen.
    hoffentlich ist das problem mit der extrem hohen betriebstemperatur dann endlich vorbei ?(


    die drehzahlorgie meines motors erklärt sich wohl recht simpel, die rückholfeder der drosselklappe ist, dank rost, abgerissen und deswegen dachte er wohl immer ich sei im leerlauf und deswegen drehte er so derbe hoch.
    eine provisorische feder reingebaut und auf der heimfahrt war ruhe :thumbup:
    das gaspedal geht jetzt schwerer aber egal, die neue feder wird morgen gleich mitbestellt :)


    da mein zündschloss ab und an mal hackt, teilweise echt heftig, werde ich woll ein neues zündschloss benötigen, bevor mich schlimmeres ereilt :thumbdown:


    aber das tollste kommt ja noch, niemals zu füh freuen :D
    mein mkb geht langsam hinüber, einige kabelbrüche sind schon vorhanden und bei temperaturen von 100 grad und mehr ( dank defekter wisko kupplung ) schmorte mir noch mehr weg :hechel:


    leider werde ich den mkb in absehbarer zeit austauschen müssen, viel geld und ärger aber ich denke auf dauer ist es unausweichbar und nötig.
    immerhin möchte ich meinen te der nachwelt erhalten und das in dem bestmöglichen zustand.
    entweder ganz oder gar nicht, war schon immer meine devise :)


    wenn ich morgen schon zu meinem dealer fahre dann gibs gleich noch nen neues türfangband bf-seite, sicher ist sicher und einmal die 1110180482 - hab grad den namen vergessen :D


    weitere updates folgen


    lg aus hh


    moritz

  • Wegen dem Kabelbaum musst mal im Forum ein wenig suchen, gibt einen (oder mehrere?) Anbieter wo der so um die 400 Euro kostet, weil bei MB wirst wohl mindestens 800 Euro los... :wacko:



    Viele Grüsse,
    Christopher