Hallo alle zusammen,
nach langer zeit und vielen problemlosen kilometern nun der erste heftige rückschlag
in früheren beiträgen habe ich meine problematik ja schon mal dargestellt, aber so richtig hats nie funktioniert.
wie dem auch sei nun mal der ist-zustand:
bei längerer fahrt in der stadt ( bremsen, runterschalten und anfahren und das ganze wieder von vorne ) wird mein motor sehr zügig sehr heiß, von seinen normalen 85 grad auf bis zu 120 grad im stau runtergekühlt bekomme ich ihn dann nur etwas wenn ich die heizungslüfter auf volle pulle stelle und sie laufen lasse ( bei 35 grad außentemparatur kein wirklicher spaß ).
das er so heiß wird ist aber noch nicht genug, leider, denn immer wenn er so heiß ist fängt die drehzahl an zu spinnen !
wenn ich auf eine ampel zufahre, dann bremse und die kupplung trete dreht der motor schlagartig hoch, wie von geisterhand und hört nicht mehr auf.
ist schon ziemlich blöde an jeder ampel den motor auszumachen um diese drehzahlorgie zu unterbinden
vllt ist es noch wichtig zu sagen das ich ziemliches spiel am gasgestänge habe, hängt ja vllt zusammen?
nun bin ich heute mal zu einem freundlichen gefahren und ich bat ihn mir halt zu helfen, als er mein auto neben den ganzen neuwagen gesehen hat, habe ich mal genau auf seine mimik geachtet und da war mir schon klar das er mir nicht viel helfen wird !!!!
ein fehlerspeicher auslesen würde nicht gehen weil ich keinen hätte und wenn dann muss ein motorenprofi ihn mal auf den prüfstand stellen und durchtesten.
er hat dann noch kurz an der schraube für den bautenzug des gasgestänges gedreht und sich verabschiedet
ich also wieder vom hof und dachte mir meinen teil ABER plötzlich denke ich hier stimmt doch was nicht !!!!!!!
die probleme mit der drehzahl tauchten schon wieder auf, allerdings bei 85 grad motortemp. und nicht wie bekannt bei viel höherer
auf dem nach hause weg, der übrigens sehr nervig war, bin ich dann nochmal zu einem freundlichen bei mir um die ecke gefahren und habe die probleme nochmals geschildert, der notdienst mann gab mir ein JA zum fehlerspeicher aber meinte auch das es viele ursachen haben könnte.
meine befürchtungen sind: problem mit der temp. - wisko kupplung, das lüfterrad geht sehr leichtgängig ( ob er sich zuschaltet weiß ich nicht recht )
probleme mit der drehzahl: - drosselklappe oder poti davon teurer spaß ( lima oder luftmassenmesser eher weniger )
ich werde ihn am montag abend zum freundlichen bringen, die sollen ihn durchchecken, mir einen kostenvoranschlag geben und dann entscheide ich !!!
so kann es nicht mehr weiter gehen, ich will das er vernünftig funktioniert, er ist ansonsten tip top und ich habe noch viel vor mit ihm.
pflege muss sein
nun seit ihr an der reihe, jede art von info, kritik oder erfahrungsaustausch und tipps zur weiteren herangehensweise ist herzlichst willkommen und benötigt.
mfg ein ziemlich geknickter moritz