Differential tauschen um Drehzahl zu mindern....

  • Hallo Gemeinde,


    bin heute mal ein bißchen zügiger gefahren als sonst und fand es grausam ;( und hab es dann auch gleich wieder gelassen!
    Bei 150 km/h dreht mein M102 mit 4-Gang Automat, schon bei 4500 U/min! Okay...normal fahre ich eher auf der rechten Spur
    mit 120-130, um dort zu überholen, aber selbst dort finde ich die Drehzahl eigentlich zu hoch!
    Welchen Differntial würde sich den anbieten, um dem Abhilfe zu schaffen?
    Soll nicht zur Verbrauchsreduzierung dienen! Egal ob 11 oder 18 Liter, das Fahrgefühl muss stimmen! :D


    Grüße Andi

  • Hatte da an eins gedacht mit der Übersetzung von 3,07. Hab das auch mal gerechnet...würde die Drehzahl um 1000 U/min
    bei der Geschwindigkeit reduzieren. Ist das richtig so?
    Was mir noch unklar ist, wie es sich dann in den anderen Bereichen verhält...


    Grüße Andi

  • Welche Beschleunigung!? ;) Mit geht es darum, das ich im Jahr ca. 70tkm fahre, davon bestimmt 50tkm auf Autobahnen und Bundesstrassen.
    Wenn er mal rollt, geht das ja dann wieder!


    Grüße Andi

  • Noch ne Frage:


    Passt das Dif vom Schalter in den Automaten? Wie verhält es sich mit den Antriebswellen?
    Zum Beispiel: Ich nehme ein Differential aus einem 300TE mit 5-Gang Schaltgetriebe und pflanze es in meinen 230E mit 4-Gang Automat.
    Passen die Wellen bzw. kann ich meine alten drin lassen? Wie sieht es mit der Hardyscheibe aus?


    Grüße Andi

  • Wie Steffen schon schreibt, geht es zufällig um das Diff von ihm. :thumbup: Ist mir aber erst dannach aufgefallen, das er eines mit der Übersetzung hat,
    das mir durch den Kopf geht, unklar ist aber nur noch wie es sich mit ASD verhält. Das hat meiner nämlich nicht. Geht das dann überhaupt oder kann ich dann so ASd nachrüsten?
    Davor war es eher eine allgemeine Frage bzw. Interesse zu Wissen ob andere User Erfahrungen gemacht haben. ?(


    Grüße Andi

  • Du kannst ein ASD DIFF einbauen. Brauchst dazu aber andere Antriebswellen und Kardanwelle. Um ASD zu betreiben musst du die Leitungen unterm Fahrzeug verlegen mit Druckspeicher und Tandempumpe. Anderes Kombiinstrument.


    Was beim DIFF Umbau auch noch beachtet werden muss. Du musst das Zahnrädchen vom Tacho auf passende zum Diff ändern.