armer teufel

  • Und zwar ist mir ein Radbolzen abgebrochen hinterm muttern kopf, also die schraube ist noch feste und die ist in der felge , also ausbohren? Wenn jemand eine felge hat 8x16 et 34 gullideckel dann kann man die kaputt schneiden infos bitte 01638169517 mfg danke auto ist der schwarze im profil bild was kostet die bei db neu ?

  • Versteh ich das richtig dass das Gewinde der Schraube noch in der Felge steckt? Aber nicht mehr auf der Radnabe? und alle anderen Schrauben lassen sich lösen?...... Das wär extremst komisch...
    Rundmeisel nehmen und rausschlagen!



    Ansonsten alle Schrauben bis auf die eine ohne Kopf raus, Rad Runter, Übrig gebliebene "Gewindestange" (Schraube ohne Kopf)so perforieren dass man mit ner Wasserpumpenzange oder Schraubenschlüssel, Engländer etc etc.... aus der Nabe rausdrehen kann.

  • Er hat die Radbolzen mit dem abgesetzten Sechskant. Dieser ist ihm abgebrochen. Wenn ich es richtig verstanden hab.


    Ist mir auch schon passiert. Du hast bloß die Möglichkeit, den Schraubenstumpf zu prellen und dann mit einer aufgeschweißten Mutter die Schraube zu lösen.


    Was die Felge kostet, kann ich dir nicht sagen, vermute aber bei lieferbarkeit schlimmere Summen....

  • ich bekomme die felge garnicht erst ab ist doch fest verschraubt die schraube sitzt in der narbe und das konische stuck sitzt in der felge und dahinter 5mm ist abgebrochen also sitzt das ganze ca 1,5 cm in der gullideckel felge, wenn die felge ab wahre dann ist halb so schlim

  • Achso, das natürlich mistig. Ähnliches Problem hatte ich nach dem Kauf meines Wagens, als der Verkäufer mir die Felgenschlösser nich mitgegeben hatte.
    Mercedes bot an mir die Schrauben herrauszubrechen ohne Garantie dass die Felge etwas abbekommt. Nach elendiger Suche kam ich an eine freie Werkstatt die experimentierfreudig war.
    Diese haben dann in eine alte Nuss eines Steckschlüsselsatzes ein gegenläufiges Gewinde gebohrt auf das Runde Felgenschloss gesetzt. Die Nuss hat sich also gegen den Uhrzeigersinn auf den Kopf der Schraube gedreht - als diese griff ging das Drehmoment komplett auf die Schraube und hat sich aufschrauben lassen.


    Würde mal behaupten dass wenn der Schaft abgesetzten Schraube noch vorhanden ist müsste sich was äquivalentes zusammenbosseln lassen. Vorher noch gut Rostlöser auf Schraubengewinde dass es nicht zu einem weiteren Bruch kommt.




    toi toi toi



    PS: bei quoka.de ist seit Monaten immer wieder ein baugleiches unbenutztes Ersatzrad für 149€ drin.

  • Ja, Felgen waren montiert.
    Drehst ja nur eine zweckentfremdete Nuss drauf (auf das Felgenschloss/entartete Mutternkopf) die einen Innenvierkant hat um ne Knarre anzusetzen. In deinem Fall könnte das auch klappen wenn nach dem verbleibenden konischen Stück was die Felge noch an der Nabe hält ein Stück Schaft übrig geblieben ist und nicht alles bis zu Konus weggebrochen ist.

  • Hallo,
    Du hast mein Mitgefühl,das selbe Problem gab es auch bei mir weil jemand die Felgen-Schrauben mit zuviel Drehmoment anzog .Auto war dann den ganzen Tag beim Freundlichen und ein Mechaniker verschliß unendlich Bohrer,Ende vom Lied die schöne 16er Felge wurde zerschnitten :eeeek: .Die Kosten wurden vom Verursacher Betrieb übernommen nun muss ich nur noch eine gute gebrauchte Felge besorgen die auch bezahlt wird.


    Gruß


    Mario

  • Also, ich kann dir nur sagen, was ich probieren würde: Loch in die Schraube bohren, M8 Lingsgewinde rein schneiden, mir ne hochfeste Schraube (M8, Lingsgewinde) besorgen, und vorher jede Menge Rostlöser mit ICE CRACK EFFECT, gibs von Caramba, Würth, Euro Parts,...etc.


    Viel Glück

  • Ja denk ich auch, erst mal versuchen aufbohren oder aufbohren lassen. Ist sicher günstiger als die Felge zu zerstören. Das kommt ja bei Werkstätten auch vor und ich kann mir nicht vorstellen, daß die dann die ganze Felge wegschmeißen.


    Schreib doch, was Du letztendlich gemacht hast.

  • edit: was mir noch einfällt: du wirst auch ein Spezialbohrer brauchen, da die Schrauben ziemlich hart sind, mindestens einen guten V2A Bohrer, ich würde vorbohren, so mit ~5,5 mm und dann mit 7 aufbohren. Frag nach nem Linksgewindebohrer mit "Rotring" die sind härter,... ganz vorsichtig und exakt grade bohren und Gewindeschneiden, sonst reisst er ab und/oder du machst das Gewinde im A... ,...schön gleichmässig schneiden, immer wieder vor und zurück,... mit n bissl Gefühl müsste das aber gut zu machen sein,...


    wenn du Glück hast, gibs bei dir in der Nähe nen Maschinenbau Betrieb, da müsste man sowas auch leihen können,...



    nochmal viel Glück,..

  • Hi also ich würde probieren den Bolzen auszubohren .
    Mit dem Körner die Mitte anzeichnen und dann mit einem Bohrer des selben durchmessers wie der Bolzen aufbohren.

    dann haste mit groser Wahscheinlichkeit, entweder das Gewinde oder den Schraubensitz kaputt,...ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er nen Bohres mit Kugelspitze organisieren kann, und bei nem Bohrer mit Schaftdurchmesser ist die Gefahr das Gewinde kaputtzumachen ziemlich groß,... so gerade kann man gar nicht bohren, der Bohrer neigt dazu zu verlaufen,... 8|

  • hat nicht jemand 2 gullideckel 8x16 ? Die hintere ist auch noch drauf habe ich noch nicht probiert

    bevor du die Schraube löst, mach auf jeden Fall reichlich Rostlöser dran,... also wir im Maschinenbau verwenden das oben erwähnte Ice Crack Effekt von Euro Parts,.. is meiner Meinung das Beste,... :D