Zwei Autos, ein IR-Schlüssel

  • Hallo miteinander,
    Ich habe zwei, ein Cabrio und einen Kombi. Was nervt sind die Schlüssel, die Schliesszylinder sind in beiden Autos gleich, nachgerüstet.
    Aber, wie bekomme ich die zwei Steuergeräte für die Infrarotsteuerung gleich programmiert?

  • Hallo miteinander,
    Ich habe zwei, ein Cabrio und einen Kombi. Was nervt sind die Schlüssel, die Schliesszylinder sind in beiden Autos gleich, nachgerüstet.
    Aber, wie bekomme ich die zwei Steuergeräte für die Infrarotsteuerung gleich programmiert?

    meines wissens gar nicht,denn die haben wechselcodes die sender und ob da was geht wenn man ein fahrzeug schließt und dann das andere aufsperren will :S aber wäre interessant zu wissen falls es doch geht,dann kannst unbedingt bescheid geben :thumbup



    Harry

  • Dürfte normalerweise nicht gehen.


    Mal ganz einfach gefragt:
    Wenn man bei Mercedes einen neuen Schlüssel kauft, dann lernen die den ja auch an. Aber warum kann man das nicht mit einem gebrauchten tun (den man zB bei eBay kauft). ?(



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Alles nich ganz richtig. Die Wechsel-Codes haben damit nich viel zu tun. Die sind eh komplett zufallsgeneriert.


    Die Sache was das ganze so Sicher macht (einer der Gründe warum die IR-Anlagen von Mercedes so gut wie nicht zu knacken sind), sind "Hardcoded" Identifikationsnummern, die im Steuergerät und im Schlüssel passen müssen. Was wir haben ist die FBS 1. Die FBS 2 gabs in den Nachfolgenden und die FBS 3 ist die, mit dem Schlüssel ohne Bart. FBS 2 hat ne zusätzliche Transponderspule ums Zündschloss und die FBS 3 prüft diese Identifikationsnummern auch noch vom Steuergerät des Zündschlosses (Mantelrohrmodul) und auch die, des Motorsteuergerätes. Die müssen alle Stimmen, sonst gibt's keine Freigabe.


    Das ist auch der Grund warum die Schlüssel nur für ein einziges Auto passen und nicht umprogrammierbar sind.

  • Hallo!


    Ich muß zugeben, das ich nicht ganz vertraut bin mit der Materie Wegfahrsperre im W124. Aber ich habe Zugriff auf ein DAS System mit Developer Modus und konnte damit für meinen SLK 230 Kompressor Motor Umbau in meinen A124 das Steuergerät anlernen und sogar die Wegfahrsperre mittels Emulator elemenieren.


    Und das ist mit dem CAN-Bus denke ich schwieriger.


    Man könnte vielleicht sagen, das die Wegfahrsperre erneuert wird.


    Beim Motorsteuergerät geht das auf jeden fall. Erst wird das alte ausgelesen und dann mit dem neuen verheiratet. Gebrauchte gehen auch, aber nur mit einem Trick.


    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich keine Wegfahrsperre mehr habe, was man meines Wissens auch machen könnte und sich in höherer Prämie wiederspiegeln würde , sondern ich habe die vom SLK Motorsteuergerät deaktiviert um nicht eine weiter Fehlerquelle zu haben.


    Can im W124? Ich habe in meinem A124 von 4/1994 mit PMS noch keinen gefunden, die Mopf 0 und 1 hatten doch eh keinen, jedoch lasse ich mich gern eines besseren belehren.


    Das der Schlüssel das Problem ist, war schon klar. Wenn man aber die Wegfahrsperre, welche auf den Schlüssel abgestimmt kopiert bekommt, kauft man sich noch einen Schlüssel für die kopierte Wegfahrsperre und hat den gewünschten Effekt.


    Ich könnte mich mal mit dem DAS System verbinden und mal sehen was im Bereich Wegfahrsperre beim W124 möglich ist. Ich mußte mich bisher nur mit der vom SLK230K PreFL 1998 auseindersetzen.


    Gruß Andreas

  • Das war auch nich direkt auf deinen Beitrag bezogen ;) Aber es kommt immer wieder die Frage auf ob das beim 124er eben geht.


    Der W124 hat keinen Inneraum-Can. Alle W124 die Diagnosefähig sind haben nen begrenzen Can-Bus. Das fängt bei der letzten KE Version an (M104 mit KE - Verbindung zwischen Zündsteuergerät und MSG ist ein Can-Bus. Für die Daten wird nur eine Leitung verwendet, mit dem passenden Protokoll), geht über die LH-Einspritzungen (da geht der Can-Bus über das IR-Steuergerät, das ABS-Steuergerät und auch das ASR-Steuergerät) und das gleiche was für die LH gilt, gilt auch für die HFM.


    Bis man sich den ganzen Kram zusammengekauft hat, eingebaut hat und rausprogrammiert hat, kauft man sich einfach nen neuen Schlüssel und gut ist. Mit 180 Euro ist der nich so Teuer. Davon abgesehen kosten die Teile auch gebraucht noch ganz gut Geld...