Schalter IM Kofferraum, HÄ?!

  • Moin,


    musste mich heute mal wieder zwecks Hifi-Umbau rücklings in den Kofferraum legen und was sehe ich da, einen Zug/Drückschalter unter der Hutablage. Auf der Beifahrerseite in etwa neben dem Lautsprecher. Also nur zu erreichen wenn mans weiss oder sich Kopfüber da reinlegt, schön im Blech versteckt. Foto reiche ich noch nach.


    Wofür ist dieser Schalter? Konnte dem auf die schnelle keine Funktion zuweisen. Gabs da etwas standardmäßiges oder eine Sonderausstattung? Oder hat das was mit der Zentralverriegelung zu tun?


    MfG
    Levent

  • Ich kann mir nur zwei Sachen vorstellen:


    1. Manuelle Kopfstützen einklappschalter
    2. Manuelle Tankklappenentriegelung


    Was anderes hat da ja keinen Sinn, da die Rückbank nicht klappbar ist.
    Ich denke aber das es eher die Tankklappenentriegelung ist.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • 1. Manuelle Kopfstützen einklappschalter
    2. Manuelle Tankklappenentriegelung

    Zu 1.: Das kann ich mir schwer vorstellen. Hast du schon mal die Mechanik für Kopfstützen in der Hand gehabt? Das wäre nur ganz schwer umsetzbar...
    Zu 2.: Sitzt die nicht rechts hinter der Verkleidung irgendwo?


    Am besten wäre einfach ein Foto! :)


    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich denke aber das es eher die Tankklappenentriegelung

    Ich würde mich mal aus dem Fenster beugen ... wenn das rechts hinten an der Seite ist, dann sollte das die Standard Tankklappenentriegelung sein ...
    Wenn deine ZV nicht geht und du trotzdem Tanken musst, kannst dran ziehen und der Tankdeckel geht auf.

  • Die mechanische Tankklappenentriegelung ist das definitiv nicht, die ist ja wie geschrieben im Kotflügel und nicht unter der Hutablage (und die durfte ich auch schon das ein oder andere mal benutzen :S )


    Von dem Schalter gehen zwei Kabel weg, sieht man oben links im Bild, danach verschwinden die über den Radkasten im Innenraum glaube ich.

  • Okay das Rätsel ist gelöst. Es ist zwar keine Selbstzerstörung mit Explosion und co aber der Schalter mindert den Wert des Autos ähnlich:


    Ist der Gedrückt wird irgendwo der Sprit abgekappt und ich kann den Motor nimmer starten. Der Vorbesitzer war wohl etwas besorgt um seinen Benz.


    Macht man sowas nicht normalerweise übers Kraftstoffpumpenrelais o.Ä. vorne? Ich habs zwar noch nicht überprüft aber der Einbauort lässt ja vermuten, dass man da direkt die Pumpe angezapft hat? 8|


    Diesen Einbauort für sowas finde ich aber ansich super, da kommt denke ich mal kein Langfinger drauf, viele haben sowas ja im Handschuhfach oder unterm Fahrersitz oder oder oder...


    MfG
    Levent

  • Meinte nur die Funktion davon, Knopf gedrückt => Auto fährt nicht bzw kaputt :D


    Man stelle sich nur vor, der Knopf wäre durch Ladung gedrückt worden (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich), ohne zu wissen das der Knopf da existiert. :rolleyes:

  • Diesen Einbauort für sowas finde ich aber ansich super, da kommt denke ich mal kein Langfinger drauf, viele haben sowas ja im Handschuhfach oder unterm Fahrersitz oder oder oder...

    Naja, aber wer's jetzt hier gelesen hat, weiss Bescheid... :weg



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Eine gute lösung wenn man mal "schnell den kofferraum leeren" will um zum Flughafen zu fahren mit dem kumpel.
    Die Schlüssel bleiben daheim aber er kann ihn nicht bewegen.
    Sitz hochklappen und da rumdrücken fällt ja auf, da hinten aber kaum wenn man die Koffer entleert.


    Ist eben ein "kill-switch" der alten schule :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: