Turbo auf 200D

  • hey leute ich wollte mal fragen ob das was bringt sich nen turbo auf einen 200D zu setzten...
    ich muss jeden tag 100 km fahren wegn meiner ausbildung und deswegn sollte der verbrauch nicht gleich um 5 liter steigen xD
    und wie teuer würde das werden insgesammt?


    mfg phil :mrgreen:

  • drüber nachgedacht habe ich auch.... :D:D:D:D
    aber bin zu der entscheidung gekommen
    das es nichts unwirtschaftlicheres gibt xD


    hat schon seine gründe warum nie ein 200 TD gebaut wurde
    wie z.b beim 250er oder 300er


    wenn du mehr haue brauchst kauf dir nen 250er


    zu den kosten kann ich dir leide rnicht viel sagen aber dneke das du mit 700€ rechnen solltest

  • ja wollte ich auch zuerst machen aber dann ist mir der zweihunderte ins auge gefallen und der ist innem topzustand und ich bin halt grad dabei ihn ein bisschen zu tunen auch optisch und beim motor fällt mir nur der turbo ein was man da machen könnte...
    75ps ist halt einfach ein bisschen zu wenig :mrgreen:

  • ja aber die diskusion hatte ich auch schonmal xD
    hab da auch mal gedacht ich müsste oder könnte oder ka was ^^
    bin froh das ich da nix verändert habe ^^


    was erwartest du denn?
    wer n auto will was ein bisschen abgeht holt sich keinen 124er diesel xD


    wenn du dennoch mehr ps willst neuer motor
    aber das würd sich nauch weider net lohnend ann hol die nen sauberen 300er oder 250er bzw 300er beziner.


    professionell innen reinigen lassen und er sieht aus wie neu ^^


    aber deine umbaugedanken auf eine solche "basis" halte ich für ... naja xD

  • kauf dir nen stärkeren motor... zu empfehlen ist der 300 ohne turbo egal ob mopf oder mopf 2... und lass ihn einpflanzen, ist günstiger als n turbo nachrüsten und gleichzeitig auch noch robust...


    is des robusteste, hat ausreichend kraft um nicht langsam zu sein...


    ich hatte nen 300d, 109 ps und einen 250d, 95 ps.... und glaub mir DA LIEGEN WELTEN DAZWISCHEN..... zudem hat (da bergiges gelände, sprich immer gasgeben müssen um über die hügel zu kommen) hat der 250 d nicht wirklich weniger verbraucht...


    aber der vorredner hat schon recht...
    rechne dir des nochmal durch mit dem diesel... erstens weil, der alte w124ger diesel motoren für heutige verhältnisse nicht gerade wenig verbrauchen (egal welcher motor) und zweitens weil diesel teurer gehandelt wird als benzin...


    ich würd für nen 200 oder 230 tendieren, wenn du ausreichend (betonung liegt auf ausreichend :D) kraft willst und sparsam unterwegs sein willst...


    was sagt des restliche forum?

  • 200 e kann ich nur schätzen, da nie einen gehabt... aber so um die 8 liter wird man schon rechnen müssen...


    den 300 d bin ich mit 8-10 l gefahren... allerdings wurde dabei das gaspedal kein bisschen geschont... war mein erster wagen... mit 17... kannst dir ja vorstellen das ich da geheizt bin... :D :D :D


    ach hab noch was vergessen, so wie es momentan aussieht, wird es ab 2010 diese neue abgas-regelung eingeführt, d.h. die w124 werden noch teurer; vor allem die diesel...


    die diesel rentieren sich heute nur noch wenn man wirklich arg viel fährt, ich glaub nicht das da 100 km täglich ausreichen...


    und nein ich bin kein diesel gegner, eigentlich im gegenteil...

  • oh jaaa xDD
    is bei mir das gleiche 8-10liter geht ja noch meiner verbraucht 7 ungefähr wenn ich könnte würde ich mir auchn 500E inne garage stelln nur meine ausbildungsstelle ist 100km entfernt und da kann ich mir keinen benziner leisten und diese saugdiesel kann man ja zur not auch mit pflanzenöl fahren :mrgreen:

  • Zitat von "Phil@w124"

    oh jaaa xDD
    is bei mir das gleiche 8-10liter geht ja noch meiner verbraucht 7 ungefähr wenn ich könnte würde ich mir auchn 500E inne garage stelln nur meine ausbildungsstelle ist 100km entfernt und da kann ich mir keinen benziner leisten und diese saugdiesel kann man ja zur not auch mit pflanzenöl fahren :mrgreen:


    oder mit heizöl...


    WAS???? HAB ICH WAS GESAGT??? :lol:

  • Zitat von "Phil@w124"

    was lohnt sich denn eher? einen gut gepflegten 300D kaufen für 4000 oder einen motor kaufen und den dann ins auto baun? wo komme ich billiger bei weg?


    kommt drauf an wie der wagen den du jetzt hast da steht...
    wenn der lauter macken hat, steinschläge kleinere beulen, kaputten lack... rost... oder sowas, dann würd ich ihn hergeben, wenn aber noch alles funktioniert und ich mit der ausstattung und dem gesamt-bild zufrieden wär, würd ich ihn wohl behalten...


    ALLERDINGS: (das müssen die anderen entscheiden)
    weiß ich nicht wie es mit dem getriebe und der achsen... federn und so aussieht ob man die problemlos weiterverwenden kann, oder ob die für nen 6 zylinder nicht ausgelegt sind... :?

  • Ach nen Turbo ist auch was schönes :mrgreen: . wenn du die möglichkeit, das Geld und die Zeit hast kannst du dir auch einen Robusten 200TD bauen.. ABER "ich spreche aus Erfahrung", ist son Turboumbau immer mit MEHR verbunden. Es ist ja nicht nur der Turbo da kommt ne ganze Menge dazu


    - Ölkühler
    - Ölschläuche
    - Einspritzpumpe
    - Auspuffkrümmer
    - Auspuffanlage
    - Abstimmung
    - Turbolader
    - Wastegate
    - Ladeluftkühler
    - Diverse Schläuche und Kleinteile
    - uvm


    bei meinem Turboumbau wird der Teile haufen auch immer größer und das Geld auf Konto immer weniger aber es ist noch lange kein Finish in sicht.

  • Man kann es mit 1500€ schaffen, wenn man hier und da paar teile abgreifen kann, natürlich ohne Bezahlung und man muss wirklich alles selbst schneidern außer derjenige kennt jemanden der es für ihn macht ;) z.B. mein Krümmerflansch für den Turbokrümmer hab ich mit ner CNC Maschine fräsen lassen vom Kumpel, sonst kost sowas auch nen vermögen.


    Sammle doch erstmal Teile, fange mit dem Turbolader an, für den 200D reicht ja was kleines, z.B ein KKK Lader vom 1,9 TDI ausm VW Vento oder ähnlichem, dann musst du einen Krümmer schweißen und die Abgasanlage anpassen lassen.


    Ölleitung (Druck) kannst du vom Öldruckgeber abnehmen, und Rücklaufleitung in die Ölwanne setzen.


    Ladeluftkühlung ist eine Menge Anpassungsarbeit beim 190er wie das beim 124er aussieht weiß ich nicht genau, wird aber wahrscheinlich genauso eng sein, die Schlauchlängen sollten nicht zu lang und die größe des Ladeluftkühlers nicht zu groß gewählt sein


    Dann muss die Einspritzpumpe noch angepasst inspiration kann man sich dort ja über die Eigenschaften von der 2,5 D Turbo Pumpe holen.



    Die Bremsanlage muss nach so einem Umbau auch angepasst werden.
    Getriebe und Kupplung sollten noch gut in Schuss sein oder sonst überholt und erneuert werden.


    da gibt es soviel ^^ und das längst nicht alles.



    Mfg Olli

  • Zitat von "Teisi"

    1500 euro ist glaub ich gut optimistisch... :wink:


    richtig- aber wenn er es selber machen will, denke ich, dass er auch vieles anfertigen kann und die teile selber einbaut.


    so al hinweis: wenn man jetzt bei lotec einen turbo auf den 3.0-24V machen lässt, rufen die 15000€ inkl. arbeit auf- und das wohl nicht ganz ohne grund.


    bei mosselmann kosten nur alle benötigten teile 6000€...