Glk 220Cdi

  • Hilfe!!!!, habe heute am Mittagstisch erfahren dass mein Vater sich am Montag folgenden GLK kaufen möchte:
    http://www.autoscout24.de/Deta…485&cd=634813866620000000


    Da ich leider NULL Ahnung von Modell, Motor, Verarbeitung, Anfälligkeit oder Langlebigkeit habe würde ich mich sehr freuen wenn ich bischen Feedback von Euch bekomme.
    Hab leider keine Ahnung ob ich dem Kauf guten Gewissens zustimmen kann oder davon abraten soll.


    Angedacht war ein E280T oder 300TE, aber die sind ihm einfach zu "niedrig" um bequem aus und einsteigen zu können. Grund für den Neukauf ist der Wohnwagen der 6-7mal im Jahr in den Schwarzwald transportiert werden muss. Dafür ist der 230E bischen untermotorisiert. Warum man sich dann dafür nen Diesel kaufen muss verstehe ich auch nicht.


    Was haltet ihr von dem Gefährt?


    Gruß & Dank
    Daniel

  • HI,


    der GLK basiert auf dem W204 (C-klasse). Der W204 war eigentlich
    das erste Auto von Mercedes, das vom Start weg ohne jegliche Probleme
    gelaufen ist. Jedes andere Modell hatte immer seine Kinderkrankheiten,
    der W204 dagegen nicht.


    Der GLK ist somit genauso zuverlässig wie der W204. Ein super Auto. Aber:
    Der Motor OM651 ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei. Die Delphi-Common-Rail Einspritzung
    machte am Anfang riesige Probleme, solangsam haben sies aber im Griff. EIn paar andere
    Schwachstellen hat der OM651 auch noch.


    Die Benziner sind allesamt mit Direkteinspritzung, somit wenn dort was kaputt geht wirds auch
    ned grad billiger als bei den Diesel.


    Mein alter Herr wollte zuerst auch einen GLK wegen höher sitzen, aber zum Glück konnte ich ihn
    ncoh auf ein W211 überreden mit dem sehr zuverlässigen OM642. Der GLK hat auch hier schon den
    neueren Motor als 350CDI und Delphi- Einspritzanlage.


    Gruß Peter

  • Nabend


    Kein Schaltgetriebe! Verstehe nicht wie man Schalter fahren kann mit Anhänger wenn man sich eh einen neuen kauft. Der GLK hat vorne ausreichend (aber nicht üppig) Platz aber hinten kann ein normaler
    Mensch nicht länger sitzen. Wenn GLK dann würde ich einen mit Offroad Paket nehmen. Ansonsten solider Wagen der schon eine weile laufen wird. Benziner oder Diesel ist bei den neuen Motoren
    schon fast egal. Beide haben ihre Tücken also gehts nur nach Fahrleistung und eigenem Gusto.


    Tschüss

  • Hi,


    ich sehs grad. Schaltgetriebe ist ein No-Go. Die 7-Gang Automatik
    ist bestens uns vor allem ausgereift.


    Die Benzin-Direkteinspritzer sind momentan zuverlässiger bei Mb als
    der OM651. Bei BMW ists genau anderstrum ;)


    Die G-Klasse spielt in einer ganz anderen Preisliga und wers nur zum fahren
    auf der Straße braucht, absolut fehl am Platz. DAfür wurde das ding ned gebaut
    (außer man muss 3,5 Tonnen Anhänger ziehen, aber selbst dann würd ich ne M-klasse bevorzugen)


    Gruß PEter

  • Darüber hat ichs auch schon mit Ihm, er sieht keine Notwendigkeit 5-7k mehr dafür zu bezahlen. :wacko: Bin gespannt was morgen bei rum kommt.
    Insgeheim befürchte ich ja ist die Wahl gerade auf den gefallen weil er ne Anhängerkupplung hat.
    Laut dem Verkäufer kostet eine Anhängerkupplung nachzurüsten 2000€ - im Neupreiskalkulator von MB kostet das Teil irgendwie nur 1200€.
    Also irgendwas geht da nich mit rechten Dingen zu. :huh:


    Aber egal. morgen soll ich auf jeden Fall mit Probefahren. Bis auf runtergerocktes Interieur würde mir eh nix auffallen.
    Muss beruflich soviele Mietwagen fahren dass ich mittlerweile auf den Trichter gekommen bin dass es kaum nen Unterschied macht was man fährt.
    Motoren hören sich alle gleich an und innendrin dominiert grau meliertes Plastik.


    hoffe nur die karre ist sein Geld wert. Die Entscheidung ist wohl schon gefallen - ein hoch auf den Verkäufer im Showroom, - hat wohl ganze Arbeit geleistet. :S

  • Danke Jungs für Ratschläge und Links.
    Einspritzanlage is von Bosch und nichtmehr von Delphi. Wenigstens etwas ;)


    Kaufvertrag wurde unterschrieben, am Donnerstag stell ich paar Bilder vom Mini-Plastik-Bomber online.
    Haben ja 10 Tage Umtauschrecht und 2 Jahre Garantie :whistling:
    Wie man merkt muss mich das Auto erst noch überzeugen. :rolleyes:


    Gruß und Dank
    Daniel