Problem nach dem Starten, Fahrzeug geht wieder aus.

  • Hallo W124 Feunde,
    leider habe ich seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem W124 250 D Automatik. Wenn ich ihn starte, dann läuft er für ein paar Sekunden, dann fängt er an zu holpern und geht dann aus. Insbesondere wenn ich aus der P Position nach R oder D schalte, geht er sofort aus. Wenn ich schnell genug bin und in die N Position komme, dann kräftig Gas gebe, ist das Problem behoben und er bleibt an. Merkwürdigerweise tritt das Problem fast nur auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will. Das Einzige, was an diesem Parkplatz ist als anderswo, ist eine leichte Hangneigung nach rechts. Würde es Sinn machen, den Kraftstofffilter zu wechseln (wäre allerdings von der Kilometerleistung noch nicht fällig)? Könnten die Glühkerzen so ein Problem verursachen (wobei keine Fehlermeldung durch die Armaturenleuchten angezeigt wird). Hat jemand eine Idee, was am wahrscheinlichsten diesem Problem zugrunde liegen könnte.
    Vielen Dank!

  • Park mal andersrum (falls möglich) ich denke mal das durch die hangllage luft reinkommt und das diesel weg geht.
    Unten am Wagen gibt es ja drei metallteile, der name ist mir momentan nicht im kopf, druckspeicher oder so, der dürfte dann defekt sein.
    Hier mal der Text:"

    Zitat

    Mercedes mit Startproblemen
    Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch vermuten den Fehler zunächst in der Vorförderpumpe. Der darüber gelenkte Kraftstoff wird durch die Hochdruckpumpe verdichtet und dann durch eine spezielle Leitung, das Rail, zu den einzelnen Injektoren weitergeleitet. Möglicherweise arbeitet die Pumpe nicht richtig und liefert zu wenig Kraftstoff. Doch die Vorförderpumpe erweist sich als voll funktionsfähig. An der Kraftstoffmenge liegt es also nicht. Als nächstes messen die Autodocs den Druck, der aus der Hochdruckpumpe in das Rail geleitet wird. Und tatsächlich: Eines der Piezo-Ventile im ersten Injektor schließt nicht mehr richtig und verursacht einen permanenten Druckverlust. Nach dem Einbau eines neuen Injektors mitsamt neuer Dichtung läuft der Mercedes wieder rund!

    "


    Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen...das Video dazu müsste auch irgendwo in youtube sein ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das sind wahrscheinlich die Dichtungen der Druckhalteventile an der Einspritzpumpe. Schau mal nach, obs da feucht ist... Bei bergauf geparkter Schnauze zieht er da Luft, hat Exodus recht.
    Anleitungen zum Wechseln finden sich im Netz zu hauf...
    P.S. Du hast den Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe, der vorige Beitrag zu Common Rail ist da insofern wenig zielführend. ;)


    Viele Grüße
    Basti

  • Hauptsache der Fehler ist richtig :D
    Das von den "Doktoren ohne titel" war ein schwarzer Brabus an der Raststätte. Da waren drei "Dosen" wovon zwei defekt waren.
    Beim Diesel ist es ja so das man da entlüften muss damit man fahren kann (zumindest bei autos bis bj 2000) vllt ist das bei neuen ja besser geworden :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
    Heute wieder das gleiche Phämomen. Zu Hause startet das Auto problemlos, nach der Arbeit bekomm ich es kaum an. Habe aber zuvor noch den Motor inspiziert. Feuchtigkeit im Bereich der Einspritzpumpe habe ich auf den ersten Blick nicht sehen können. Aber in der unten auf den Photos markierten Kraftstoffleitung war oben eine ca. 5 cm hohe Luftsäule. Es scheint also tatsächlich irgendwo eine Undichtigkeit zu existieren, über die Luft eindringt.


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/images-i194296bxw49c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/images-i194295bwt2dq.jpg]

  • Wie Basti schon berichtigt hatte sind es sicherlich die Dichtungen der druckhalteventile.
    Wenn du mal zu hause die möglichkeit hast eine Rampe zu nutzen (das wo man ölwechsel usw machen kann) dann fahr mal da rückwärts drauf...die luft wird dann wieder kommen und dein wagen bleibt vor der tür liegen :D
    Viel Glück beim austausch

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    die OM604 aufwärts kranken eigentlich an was anderem
    wenn sie schlecht anspringen.


    Die ganzen Leitungen vom Filter zur Pumpe usw, dichtring am Vorfilter,
    Kraftstofffilter usw. gehören neu rein, wenn man dauerhaf seine ruhe haben möchte.
    Undichtigkeiten können auch vom ELAB oder Wärmetauscher kommen.


    Die Druckhalteventile sind auch ne Möglichkeit, würd ich aber erst zum Schluss erneuern,
    da oben geschriebenes wesentlich öfters vorkommt.


    Gruß Peter

  • Moin, ich möchte vorerst keinen neuen Thread aufmachen, da ich das gleiche Problem habe. Hab vor 2 Wochen die Motorlager gewechselt, war dann eine Woche im Urlaub und seit gestern geht der Wagen auch 5-20Sek nach dem Starten aus. Vorerst läuft er, aber wenn man in D oder R geht, geht er aus. Wenn ich dies nicht mache, dann läuft er weiter. Das Ganze ist auch unabhängig von der Standfläche des Autos.
    Die Dichtungen an den Druckhalteventilen habe ich schon mal getauscht und diese sind auch trocken. Filter ist auch okay. Es kann durchaus sein, dass irgendwo eine Leitung undicht ist, konnte aber bei mehrfachen suchen nichts finden. Wo befindet sich der o.g. Wärmetauscher?
    Mich wundert es nur, dass es nach dem Tausch der Motorlager kommt und dass er nur ausgeht, wenn man einen Gang einlegt. Hat jemand eine Idee?