Rechtslenker Umbau (Erfahrungen,Infos, einfach alles)

  • Hey Freunde,


    ich habe mal eine Frage an euch alle! Hat jmd Erfahrungen gemacht mit einem Umbau von Rechts auf Linkslenker? Was kostet mich der Spaß? Lohnt sich das? Wo kann man das machen? Gibt es sowas im Ausland billiger? Wieviel billiger sollte das Fahrzeug ungefähr sein im Vergleich zu einem linkslenker?


    Einfach mal alle Erfahrungen und Infos posten...würde mich mal interessieren..


    Danke!! :thumbup:

  • Ich würde mal sagen da muss man die Spritzwand umarbeiten das Amaturenbrett muss neu etc. So ein Gedanke spukte mir auch mal im Kopf rum :D Ich finds aber unrentabel :thumbdown: Eine genaue Kostenauflistung kann ich dir aber nicht geben. Als Dauerbaustelle geeignet :phat:

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Vergiss es. Ernsthaft....daran haben sich ein paar Bekannte vor x Jahren mit einem etwas hochpreisigeren Benz versucht und sind kläglich gescheitert. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen. Die Kiste wurde seinerzeit wieder zusammengeschustert und schließlich von einem Englischleherer erworben ...

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • Moin !


    Da ich als Hobby-und Spaßfahrzeug einen RHD fahre, kann ich Dir nur empfehlen : Fahr RHD des Aussergewöhnlichen wegen, oder lass es lieber bleiben. Wie schon meine Vorschreiber sagten : der Umbau steht in keiner Relation zu den Kosten : Angefangen vom Umschweissen / Austausch der Spritzwand, über Austausch des Armaturenbrett, Umbau der Spiegel, Airbags, Steuergeräte, Bremskraftverstärker, ggf. Batterie, Bremsleitungen, Pedaliere, Scheinwerfer vorne, und und und...


    Das ist sicherlich in einem Kleinen Lotus Leichtbauweise Fahrzeug möglich, aber bei unseren Alt-und Schwermetall Daimlern eine never-ending Story, und landet meist in der Presse.


    Gruss,


    Hajo

  • Danke! Zumindest habe ich jetzt schon Informationen darüber...allerdings wäre es doch interessant gewesen jmd zu hören der es wirklich schon gemacht hat...nicht ohne Grund gibt es kaum Leute die darüber berichten! :) Weil es einfach dann anscheinend keinen Sinn macht!!


    Wie ist es denn auf der "anderen Seite" zu fahren? Ich kann mir das einfach schwer vorstellen und würde mir glaube ich doof vorkommen :D...?!

  • Wie ist es denn auf der "anderen Seite" zu fahren? Ich kann mir das einfach schwer vorstellen und würde mir glaube ich doof vorkommen :D...?!




    Das ist alles nur Gewöhnung, und mit Automatikgetriebe nicht wirklich ein Problem. In manchen Situationen des Alltag ist es sogar praktisch, rechts zu sitzen (Beim Abbiegen rechts -> bessere Übersicht). Wenn Du Fast-Food Liebhaber bist, und gerne den Drive nutzt, solltest Du möglichst mit Beifahrer unterwegs sein. Und beim Überholen auf der Landstrasse ist die Übersicht auch nicht so der Hit. Da kommt es einem zu gute, wenn der Wagen ordentlich nach vorne schiebt.


    Mangelnde Übersicht wird mit hoher PS-Leistung wieder wett gemacht :)


    Ansonsten würde ich im Alltag keinen RHD fahren wollen. Aber wie ich schon schrieb, geht es mir um das Aussergewöhnliche, die verdutzten Gesichter, und den Wieder-Erkennungswert auf Treffen z.Bsp.


    Hätte ich mich damals nicht seiner angenommen, wäre er wahrscheinlich genauso weg geschlachtet worden, wie zig tausend andere seiner Art.



    Gruss,


    Hajo