Altdeutscher Schwermaschinenbau mit Power und trotzdem sparsam?

  • Hi,


    dass eine verringerte Innenreibung den Verbrauch senkt, ist ja nichts neues.
    Deswegen gibts auch die ganzen XW-30 Öle mit abgesenktem HTHS. VW ging runter
    bis zu 2,6mPas, hats aber dann eingesehen dass die Druck und SCherstabilität usw.
    dieser Öle nicht das gelbe vom Ei sind.


    Kommt nun also ein Ölzusatz rein, der die Viskosität senkt (nur so ists mögilch die Reibung zu verringern),
    verändert sich auch die Druck und Scherstabilität. Selbst wenn man ein XW-50 fährt und auf XW-30 umölt,
    spart man sich wenns hoch kommt 0,2 Liter.


    Mercedes-AMG verwendet ausschliesslich MOBIL 1 mit XW-40 oder höher. Die wissen schon warum sie
    keine XW-30 Plörre reinhauen.
    Beim M104 wäre es egal, ein XW-30 mit MB-Blatt 229.5 ist auch da ned verkehrt.


    Der Weg mit der kälteren Ansaugluft ist auch vom Ansatz her interessant. Es gibt ja genügend Equipment um
    nachzuweisen welche Maßnahmen wieviel an Spritsparmöglichkeiten bieten.
    Ich werfe mal die Firma Maha in den Raum, die einen Scheitelrollenprüfstand verkauft mitsamt allem um herauszumessen
    wieviel sprit der Wagen wirklich braucht. Das ganze geht auf 0,1 Liter genau. Hier hat sich gezeigt dass selbst eine 10 Grad
    kältere Ansauglufttemperatur in SAchen spritsparen auch nur wenig ausmacht.


    Sicherlich ists immer die Summe von allem. Nur um den Verbrauch auf über 3 LIter weniger zu drücken, müssen mehr Maßnahmen da sein.


    Und genau das wäre für uns alle sehr interessant was du da entwickelt hast und wie du es erreicht hast.


    Dass nicht alle leichtgläubig sind und hier auch welche die ein bisschen fachlichen hintergründe haben da sind, ist auch klar.


    Gruß Peter


    P.S: Ich hoffe du erzählst uns noch wie du das umgesetzt hast

  • Hallo,
    Überall gibt es Leute die mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeißen, davon sollte man sich abe nicht von seiner Linie abbringen lassen.


    "Mehrleistung bei weniger Verbrauch" klingt nun mal sehr reisserisch, ich persönlich wäre daran natürlich genauso interessiert, bin bei meinem Studium noch nicht weit genug um so etwas zu realisieren. Ich denke wenn du mittlerweile bei AMG in der Entwicklung arbeitest solltest du doch genug Ellbogenmentalität besitzten um dich durch zu boxen, so eine Stelle kommt einem ja auch nicht zugeflogen.


    Wenn man auftritt als würde man gerade den Motorenbau "revolutionieren" und dann zurück zu rudern, nimms mir nicht übel, hört sich für mich eher nach Gedankenexperiment an als nach Umseztung. Ich dachte hier geht es auch mehr um Braistorming als um Anfeindungen (Welcher Art auch immer, wer mit wem und überhaupt)


    Im Großen und ganzen Schade aber wer in den Wald hineinschreit sollte sich auf ein Echo einstellen (sinngemäß) :cookie:

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Nix ()

  • Auch wenn ich mit dem Verbrauch von meinem 220er zufrieden bin (war jetzt auf langstrecke mit einer Tankfüllung 810 km unterwegs bis das Lämpchen anging), würde mich so was natürlich auch interessieren...und nur weil die Leute Interesse zeigen und Dinge hinterfragen heist das doch nicht, dass sie dir alles sofort schlecht reden wollen...du hast doch selber geschrieben, dass du alles verstehen willst. So gehts uns doch auch... ;)

  • Wenn man auftritt als würde man gerade den Motorenbau "revolutionieren" und dann zurück zu rudern, nimms mir nicht übel, hört sich für mich eher nach Gedankenexperiment an als nach Umseztung. Ich dachte hier geht es auch mehr um Braistorming


    So ist es.
    Gib mir die Karre ne Woche.
    Wenn sie bei meiner behutsamen Fahrweise im Alltag unter 10 ltr. kommt, lese ich hier wieder mit.
    Ich fahre ganz sachte, ich weiß aber auch, wann beim 320er im langen Gang der Begrenzer einsetzt.
    Immerhin habe ich einen Kennfeldwert schon erfahren. :D
    Nicht bei einem Verbrauch unter 10 ltr :pardon:
    Ach ja, meine Fenster laufen komfortmässig
    Ich weis auch warum, ohne bei AMG je die Bleistifte gespitzt zu haben. :whistling:

  • Moin!


    Die Nummer lädt ja auch zu Spotten ein, zumal gerade hier die Leute grosse Tanks und die Autos Durst haben; ich konnte mir die Nachfrage nach Enten-Felgen auch nicht verkneifen :verwirrt: Da hätte echt ärger draufgekloppt werden können, pack mal die Pussy ein!?


    Im edit auf S.1/hier habe ich aber noch Beschrieben, dass es tatsächlich eine deutlich spürbare Leistungssteigerung in Verbindung mit einer Verbrauchsminderung von 20%+ gibt: Bei meinem Moped, durch den Wexel von 38er Gleichdruck- auf 40er Flachschieber-Vergaser (Mikuni TDMR 40, m. Beschleunigerpumpe). Es geht also, auch motorisch, irgendwie...


    Ich sähe da allerdings eher Potential in drastischer Gewichteinsparung und der Verwendung schmalerer Reifen.


    HENK

  • Für einen der nur große Reden schwingt und sich dann wie ein kleines Kind beleidigt zurück zieht, habe ich nichts über ..., ich finde es schon ziemlich dreist, wie du mit den Leuten nach gerade erst einmal 5 Beiträgen umgehst. Ändere bitte ein wenig deine Umgangsform, ansonsten wirst du hier nicht viel Freude haben.


    In diesem Thema ist hier auf jedenfall erst einmal Schluß ! [threadclosed][/threadclosed]