Hi,
dass eine verringerte Innenreibung den Verbrauch senkt, ist ja nichts neues.
Deswegen gibts auch die ganzen XW-30 Öle mit abgesenktem HTHS. VW ging runter
bis zu 2,6mPas, hats aber dann eingesehen dass die Druck und SCherstabilität usw.
dieser Öle nicht das gelbe vom Ei sind.
Kommt nun also ein Ölzusatz rein, der die Viskosität senkt (nur so ists mögilch die Reibung zu verringern),
verändert sich auch die Druck und Scherstabilität. Selbst wenn man ein XW-50 fährt und auf XW-30 umölt,
spart man sich wenns hoch kommt 0,2 Liter.
Mercedes-AMG verwendet ausschliesslich MOBIL 1 mit XW-40 oder höher. Die wissen schon warum sie
keine XW-30 Plörre reinhauen.
Beim M104 wäre es egal, ein XW-30 mit MB-Blatt 229.5 ist auch da ned verkehrt.
Der Weg mit der kälteren Ansaugluft ist auch vom Ansatz her interessant. Es gibt ja genügend Equipment um
nachzuweisen welche Maßnahmen wieviel an Spritsparmöglichkeiten bieten.
Ich werfe mal die Firma Maha in den Raum, die einen Scheitelrollenprüfstand verkauft mitsamt allem um herauszumessen
wieviel sprit der Wagen wirklich braucht. Das ganze geht auf 0,1 Liter genau. Hier hat sich gezeigt dass selbst eine 10 Grad
kältere Ansauglufttemperatur in SAchen spritsparen auch nur wenig ausmacht.
Sicherlich ists immer die Summe von allem. Nur um den Verbrauch auf über 3 LIter weniger zu drücken, müssen mehr Maßnahmen da sein.
Und genau das wäre für uns alle sehr interessant was du da entwickelt hast und wie du es erreicht hast.
Dass nicht alle leichtgläubig sind und hier auch welche die ein bisschen fachlichen hintergründe haben da sind, ist auch klar.
Gruß Peter
P.S: Ich hoffe du erzählst uns noch wie du das umgesetzt hast