Probleme mit 260E

  • moin moin,


    Ich fahre gelegntlich den 260E meines Opas.
    Dieser ist Bj.: 1987 und hat ca. 160000 km gelaufen ist ein automatik.
    Seitdem meinem Opa mal jemand hinten drauf gefahren ist, kommt es mir so vor als würde der Motor unrund laufen. Er "blubbert" förmlich ähnlich eines Diesel. :S
    Meiner Meinung nach war das davor nicht so. Außerdem ist mir aufgefallen das der Wagen sehr viel verbraucht, bestimmt 12 - 15 liter auf 100 km.
    So zieht der Wagen beim Beschleunigen noch gut an allerdings krieg ich den in der Endgeschwindigkeit gerade mal auf 170 km/h was nicht normal seien kann!!!


    Ist das ein Motorproblem oder Getriebe/Kupplung ? Denn beim Beschleunigen "klappert" es im Getriebe oder Kupplung.


    Kann mir da jemand evtl. helfen und sagen was das für ein Problem seien kann??? Danke schonmal im vorraus!!!

  • achja was ich noch vergessen hab ist, dass er beim starten auch nicht gerade gut anläuft . Ich muss ihn immer etwas länger zünden damit er weiterläuft und nicht direkt nach dem start aus geht. :S

  • HI,


    ich denke nicht dass das Problem etwas mit dem Unfall zu tun hat.
    Wenn der Kat sich querstellt, dann hat er eine schlechte beschleunigung udn
    aufgrund des zu hohen Abgasgegendruckes Zündaussetzer.


    Mitm Anspringen des Motors hat dies ebenfalls nix zu tun.


    Trotzdem kannst du das natürlich zuerst überprüfen, weils relativ schnell geht.


    Tastverhältnis der KE-jetronic prüfen. Vermutlich läuft die Einspritzanlage nur
    noch rein mechanisch. Deswegen hoher Verbrauch, keine Endgeschwindigkeit und
    schlechtes Startverhalten. KÖnnte das ÜSR sein.


    Gruß Peter

  • Hört sich schonmal plausibler an ;)
    ich hätte da übrigens noch was. Und zwar weiss ich das aber nicht richtig ein zu ordnen. Wenn der wagen läuft dann ist immer nen dumpfer schlag zu vernehmen. Jetzt weiss ich nur nicht wo das Geräusch her kommt. Es hört sich aber eher nach Beifahrerseite vorne richtung motor an.

  • Hi,


    hast du ASD? Ist es ein dumpfer schlag der sich
    in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt?


    Wenn beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist
    der Druckspeicher vom ASD defekt.


    Gruß Peter

  • Hi,


    dann beobachte vorne den Druckschlauch vom ASD, sprich von
    der Hydraulikpumpe fürs ASD den Schlauch wo nach hinten geht.
    Pulsiert er, dann ist der DRuckspeicher defekt.


    Gruß Peter

  • 12 - 15 liter auf 100 km.
    So zieht der Wagen beim Beschleunigen noch gut an allerdings krieg ich den in der Endgeschwindigkeit gerade mal auf 170 km/h

    Kann auch noch etwas zum ersten Eintrag beitragen: 12 l ist bei "normaler" Fahrweise normal - meiner braucht so 11,8. In der Endgeschwindigkeit sollte er auch mit Automatik mühelos auf 200 gehen.


    ÜSR zu tauschen ist sicher auch ein guter Tipp vom fritten-pete kann man problemlos wechseln und gibts gebraucht für schmales Geld.. Ansonsten würde ich erstmal das Klopfen zu beseitigen und dann erstmal bisschen Strecke fahren, evtl. pendelt der Verbrauch etc. sich ein, wenn das Auto mal häufiger bewegt wird.


    Grüße Thomas

  • HI,


    11,8 bei normaler FAhrweise sind m. Meinung nach auch zuviel.


    Wenn die KE richtig funktioniert und eingestellt ist (dazu gehören auch
    die ganze Bauteile der KE die gut sein sollen), dann läuft der 260E bei normaler
    Fahrweise auch mit 10 Liter.


    Auf Verdacht Bauteile tauschen würd ich auch nicht unbedingt machen. Erstmal
    messen ob überhaupt ein Fehler vorliegt und die KE richtig einstellen.
    Desweiteren sollte man ein ÜSR immer neu kaufen, die gebrauchten haben viel zu oft
    kalte Lötstellen.


    Gruß Peter

  • Hallo Thomas,


    nix zu danken. Welche Drehzahl hast du denn bei 3000U/min?
    Ist auch das richtige Differential verbaut?


    Ein 300er bewegt man im Alltag auch sehr gut mit 11 Liter, deswegen
    verwundert mich der in meinen Augen zu hohe Verbrauch.


    Du kannst ja gerne mal das Tastverhältnis der KE auslesen und eine
    Grundeinstellung durchführen. Meistens liegt da shcon was im Argen wenns
    schon lang nimmer gemacht wurde.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    fahre zwar den Schalter, dennoch kommen mir 12 - 15L Verbrauch relativ hoch vor. Im Mittel der letzten 25Tk verbrauchte meiner ca. 9L


    Als erstes würde ich die einfachen Zündungsgeschichten prüfen: Verteilerkappe (Bosch) und die Zündkabel. Wann wurden diese getauscht und wie ist deren Zustand.


    Wenn das nicht weiterführt - bevor Du den Teilerauswurf beginnst - suche eine kompetente Werkstatt auf, die den m103 noch kennt und lasse eine Grundeinstellung mit Check der Baugruppen von KE/Einspritzung/Zündung, Lamda, etc. durchführen.


    Der m103 hat ist recht einstellungssensibel und läuft bei guter Performance seidig und vibrationsarm.


    Viele Grüsse Alexander

  • Ja ich muss mal gucken ob ich das am Wochenende mal mache.


    Zündkerzen wurden übrigens letztes Jahr im Sommer erst gewechselt.


    Ich mach mal morgen früh nen Video vom Start des Motors und versuch das mal online zu stellen, vielleicht verrät das mehr.

  • Also ich hab ihn heute nochmal auf der Autobahn versucht auf Tempo zu kriegen.
    Fazit: Bei ca. 145 Km/h war schluss! Das ganze bei 4000 U/min...


    Heute morgen ist er gut angesprungen mal gucken ob ich noch eins von ihm kriege wenn er "keine Lust" hat...