Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,
    ich war letzte Woche beim TÜV und der hat bemängelt, dass die Nebelschlussleuchte bei unserem E320T nicht funktioniert.
    Wir haben dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass am Schalter zwar Strom anliegt, aber hinten an der Birne kein Strom ankommt.
    Kennt vllt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
    Gruß, Daniel

  • Kabelbruch an der Heckklappenleitung kann es auch sein.
    Wäre zumindest mein erster Gedanke wenn da die "Warnleuchte" ausbleibt...wäre es die sicherung oder sowas müsste ja mehr ausfallen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten :)
    Sicherung ist ganz und ein Kabelbruch in der Heckklappe kann es eigentlich auch net sein, da das Kabel doch eigentlich nicht durch die Heckklappe läuft, oder?
    Werde mal nach dem Lampenkonrollrelais schauen.
    Gruß, Daniel

  • was heißt am schalter leigt strom an ? ...am ausgang vom schalter zur NSL ? ...leuchtet die kontrollleuchte am lichtschalter für die NSL wenn gezogen ?...kabelbaum heckklappe ist humbug,da geht das kabel für die NSL gar ned durch :hmmz:



    Harry

  • Habe noch nicht gemessen ob am Schalterausgang Strom anliegt, aber da die Kontrollleuchte leuchtet, bin ich mal davon ausgegangen, dass Strom anliegt.
    Es gehen auch alle Lichter nur eben die Nebelschlussleuchte bekommt keinen Strom (habe an der Birnenhalterung gemessen).

  • Habe noch nicht gemessen ob am Schalterausgang Strom anliegt, aber da die Kontrollleuchte leuchtet, bin ich mal davon ausgegangen, dass Strom anliegt.
    Es gehen auch alle Lichter nur eben die Nebelschlussleuchte bekommt keinen Strom (habe an der Birnenhalterung gemessen).


    nur wenn zwar stom am schalter anliegt,aber keiner rauskommt dann würds eben am schalter liegen ;) kann ja auch eine unterbrechung haben,obwohl die kontrolle brennt :thumbup



    Harry

  • Sehr schön, das Problem habe ich nämlich auch. Wo ist dieses Lampenkontrollrelais? Hatte nämlich beim Kauf des Fahrzeuges auch das Problem, dass die gesamte Mittelkonsole dunkel war, außer dem Aschenbecher. Da wir nox gefunden haben, hat mein Elektriker dann den Strom von einer anderen Beleuchtung abgezeigt. Aber die Nebelleuchte bleibt dunkel. Der TÜV hat zwar gemeckert, aber mich trotzdem durchkommen lassen.

  • Bekannte problem- kalte lötstelle am LK, hatte ich auch erst.
    aitzt hinter den sicherungen unter dem deckel, ist ein bauteil mit 126er nummer.
    und wenn keine instrumentenbeleuchtung nicht geht dann ist die sicherung hinten am tacho im eimer... gruß an deinen elektriker

  • Hallo,
    bin etwas weiter gekommen, es ist eine originale AHK verbaut, dort liegt an der Steckdose (13polig) bei eingeschalteter NSL am Kontakt Nr. 2 Spannung an, ich gehe daher davon aus, dass da ein Steuergerät verbaut ist, das bei Anhängerbetrieb die NSL "umschaltet". Weiß jemand, wo dieses Steuergerät sitzt?


    Schon mal DANKE,
    Gruß
    Daniel

  • schau dir die steckverbindung hinterm reserverad an (kombi haste, oder)
    da ist oft-warum auch immer- falsch eingepint und der strom für die nsl geht nur zur kupplung, aber nicht an die leuchte. wens so ist, stecks richtig rein, am hänger z.b. brauchst keine nsl-anschluss zu haben

  • hmm, also bei meinem zumindest direkt davor am bodenblech angesetzt, ist original mit haltern.
    weiß nicht obs da verschiedene ausführungen gab/gibt.
    kann aber auch dein kontrollgerät sein, aber da müsstest mal ein anderes reinhalten

  • Hallo Zusammen,
    wir kommen einfach nicht weiter.
    Wir haben das Lampenkontrollgerät A201 820 02 05 und das Relais A 201 821 02 47 getauscht und die Nebelschlussleuchte geht immernoch nicht.
    Wie gesagt, es ist ein 95er T-Modell mit originaler AHK und wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte kommt am PIN 2 an der AHK-Steckdose Strom für die Nebelschlussleuchte, am Auto selbst aber bekommt die Nebelschlussleuchte keinen Strom.
    Hat noch jemand eine Idee warum die NSL nicht geht?
    Gruß, Daniel

  • ok, dann wurde wohl was geändert bei der verkabelung oder meine ist original nachgerüstet
    schau doch mal an den ausgängen des LKM bzw. im sicherungskasten oder nicht einfach ein kabel nicht mehr ist wo es sein soll- kabelfarben vergleichen!

  • A 201 821 02 47


    Das ist das Blinkerrelais für AHK, hat nix mit der NSL zu tun.


    Lampenkontrollgerät A201 820 02 05


    Das ist das AHK-Kontrollrelais.
    Das sitzt original über dem Radlauf links.
    Das ändert die Blinkfreuquenz, wenn am Anhänger ein Blinker ausfällt.
    Die NSL geht nicht darüber.


    Das Lampenkontrollgerät ist das grösste Relais vorn im Sicherungskasten und hat die Nr.
    A 126 542 0032
    Sitz ganz links in Fahrtrichtung.


    Wenn die AHK original verkabelt ist, werden Blinker und NSL mit einem Zwischenstecker an der Rückleuchte angezapft.
    Wenn der korrekt eingesteckt ist und an PIN 2 an der Steckdose Strom anliegt, dann muss original auch an der Lampe Strom anliegen.
    Der Stecker ist durch kontaktiert. Einen Abschaltkontakt gibt es original nicht.
    Schau dir den Lampenträger mal genau an, inbesondere der Übergang von den Steckern zu den verzinkten Leitern.
    Birne ist bestimmt schon erneuert.
    Mess am Rücklichtstecker PIN1 = NSL = grau/grün ob da Spannung anliegt.
    Steck den Zwischenstecker drauf und mess dann nochmal an PIN 1.
    Wenn der Zwischenstecker nicht vorhanden ist, ist die AHK nicht original verkabelt.