E420 auf Euro2 - keine Chance bei Mercedes?

  • Such Dir lieber eine enthsiatsische freie Werkstatt mit einem Meister, der etwas für Dein Fahrzeug übrig hat.
    KLR gibt es für den E420 mitlerweile nicht mehr, dafür aber Minikats. Das wissen die wahrscheinlich nicht einmal.
    Die wünschen sich nur Kunden mit neuen Modellen. Wenn Du da mit einem Auto älter als drei Jahre aufkreuzt, wirst Du nur taxiert, ob Du für einen neuen gut bist.
    Ansonsten wirst Du abgefertigt, bzw. gemolken. Ist doch bei jedem Autohersteller inzwischen so.


    Macht aber nichts, dafür wachsen kleine gute Werkstätten heran. Die muss man nur finden. :D


    just my 2 cents,


    Stefan

  • Gibts bei minikat.net oder in der Bucht . Für den 124er/420er werden keine angeboten, aber letztendlich sollte auch einer für den 500er oder den 140er/420er gehen.
    Eigentlich ist der Durchmesser des Auspuffrohres entscheidend. DerMinikat wird nach dem Krümmer, um die Länge dessen gekürzt und dann einfach dazwischen geschraubt. Nichts großes und eigentlich nur Augenwischerei, da sich im Minikat lediglich ein Bienenwaben ähnliches Pappstück (sieht zumindest so aus) befindet, welches den Schadstoffausstoß verringern soll (besser filtern). Naja, wie auch immer, es wird vom Finanzamt anerkannt und senkt die Steuer ca. um die Hälfte.


    Also, einbauen/lassen (Anleitung liegt dabei, brauch man aber eigentlich nicht) und diesen dann von einer Fachwerkstatt in den mitgelieferten Vordruck für's Finanzamt eintragen lassen. Kein Ding, daß machen alle Werkstätten, zumindest wenn man den Minikat auch dort einbauen läßt oder man sich kennt ;- )


    Damit dann zur Zulassungsstelle, nen paar Euro's für's Umschreiben dort lassen und das wars schon. Die Zulassungsstelle informiert das Finanzamt und zwei Wochen später liegt der neue Steuerbescheid, natürlich auch mir der Differenz/Gutschrift zur schon vorausbezahlten Steuer. Ne Tankfüllung ist dann auf alle Fälle schon mal drin...


    Habe ich alles mit meinem Fiesta 1.1 durch. Letztendlich bin ich dann ne Euroklasse hochgerutscht und statt 167€ waren nur noch 74€ Steuer fällig. Bei dem Kaufpreis von 58€+Einbau hatte ich die Kosten schon im Ersten Jahr wieder drin. Es lohnt sich definitiv.


    Ist wirklich nichts Großes - viel Erfolg!

  • Minikat habe ich letzte Woche in meinem E320 einbauen lassen.
    Inklusive Umtragung Strassenverkehrsamt.
    Die haben sich die ABE angeschaut, und mein Auto rausgesucht,
    ob das mit der ausgefüllten Steuerbescheinigung passt.
    Also wenn der E420 nicht in der ABE ist könnte es Probleme geben.
    Gruß
    Dirk :)

    "Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."
    (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)

  • Muss noch mal den alten Thread wieder beleben... Bei minikat.net gibt es ja einige für den M119, aber ich finde aufs verrecken keinen Minikat mit ABE für meinen W124 E420.


    Kann man sich den nicht auch so beim TÜV eintragen lassen? Was muss man da mit Kosten rechnen?

  • Moin,


    wenn der 420er nicht in der ABE steht, wird es beim TÜV Probleme geben....bis vor ein paar Jahren haben die sowas eingetragen, irgendwann dann nicht mehr. Am besten Du sprichst mal mit Deinem TÜV Mann...das sollte weiterhelfen


    Ralf

  • Hallo baph,
    für einen W124 V8 Liebhaber bist du jetzt aber kleinlich. Normal hat der GAT EGS 199.- gekostet und nun ist das eben ein exotisches Bauteil. Da sich dein Steuersatz sofort halbiert ist die Investition doch gleich wieder drin. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es das Teil auch mal für nur 290€.


    Eigentlich brauchst du nur eine ABE und eine Einbaubescheinigung. Dann suchst du dir eine freundliche Werkstatt, die den Wisch bescheinigt und ab damit. Eigentlich alle M119 Besitzer haben das EGS System stillgelegt, weil der Motor zu Leerlaufsägen neigt. Daher braucht man das Ding gar nicht verbauen. Der Tüv kennt sich damit eh nicht aus, so wie MB, wo du angefragt hast.


    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Hallo,


    aus den FAQ bei Minikat:


    Mein Fahrzeug ist nicht aufgelistet, es gibt aber ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor (Motorcode)!
    Sie können den Mini-Kat nicht in Ihr Fahrzeug einbauen, da der Mini-Kat nur bei 100% Übereinstimmung der ABE Grundlagen (Schlüsselnummer, Motorcode, Motorkennbuchstabe, Getriebeart. etc.) eingetragen werden kann.


    Sieht dann wohl eher schlecht aus für den 420er :|


    Abgesehen davon muß ein Minikat ja zusätzlich zum bestehenden Kat eingebaut werden, das geht vermutlich nicht ganz ohne Leistungsverlust.


    Wenn Du ohnehin die Auspuffanlage komplett erneuern willst - für meinen 420er habe ich mir hier eine komplette Auspuffanlage aus Edelstahl bauen lassen (Hosenrohre sind geblieben):


    H&B Auspufftechnik
    Ist natürlich nicht gleich um die Ecke von Dir (von mir auch nicht), aber zumindest eine Möglichkeit.


    Das ganze ist dann mit TÜV Gutachten, d.h. Kat, Mitteldämpfer und Enddämpfer sind eingetragen.
    Dazu gibt's einen Sound zum niederknien, sobald der Motor warm ist :rolleyes:


    Der Inhaber gibt an, den GAT KLR (mit)entwickelt zu haben, kannst ihn ja mal fragen, ob Du dort auf Euro 2 kommen kannst.


    Gruß
    Kay

  • Sportauspuff habe ich schon. Allerdings von http://www.fox-sportauspuff.de // Das einzige was ich da ansonsten noch machen würde wäre eine Klappensteuerung.


    Die Schadstoffe verklappen, um auf Euro 2 zu kommen - wie genial! :D


    Spaß beiseite, Fox fand ich wegen der Schalldämpfer anfangs auch interessant, allerdings kann Fox für den M119 genausowenig einen Kat liefern wie MB.
    Und so bin ich halt bei H&B gelandet. Eine andere Quelle konnte ich in Deutschland bisher nicht finden.