Innenbeleuchtung beim Cabrio geht nicht mehr

  • hallo, guten Abend allerseits,


    in meienm Cabrio geht seit gestern bei geöffneten Türen die Innenbeleuchtung nicht mehr an. Birnen sind heil, Sicherungen sind ok
    und in allen anderen Schalterstellungen leuchten die Lampen..... hat jemand einen Rat ?? :(


    Danke und hoffen auf Hilfe ...

  • Rote Sicherrung Rückseite KI (meistens), schon ewig oft diskutiert :!:


    Gerne auch mal die Forensuche benutzen z.B. -> Schalterbeleuchtung tot ;)


    Dieser Post ist doppelt von mir, sorry, ist natürlich :shit:

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Nix ()

  • Meinst Du die Einstiegsleuchten, die Leuchte in der Konsole vorn an der Dachmitte, oder die Hintergrundbeleuchtung der Schalter und Knöpfe?
    Geht´s nur beim Öffnen der Fahrertüre nicht, oder bei der Beifahrertüre ebenso wenig?


    Gr. Volker

  • also..... die Sicherung im Kombiinstrument für die Konsolenschalter habe ich mir neulich beim wechseln einer der kleinen Birnchen zerschossen. Die ist mitlerweile gewechselt und alles leuchtet wieder schön !


    Nun funktioniert aber seit gestern die Beleuchtung in der Konsole der Dachmitte nicht mehr. Verwunderlicher Weise aber nur nicht beim öffnen der Türen. Alle anderen Schalterstellungen funktionieren. Also Leseleuchte links und rechts und auch beide Leuchten zusammen bei entsprechender Schalterstellung. Nur eben nicht wenn ich den Schalter auf Türkontaktfunktion stelle. Und dann ist egal ob Fahrer oder Beifahrertüre........ es will nicht mehr Leuchten. Geben denn auch mal beide Türkontaktschalter gleichzeitig den Geist auf ?

  • Dass beide Türkontaktschalter gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Vermutlich hat der linke Schalter in der oberen Konsole einen Defekt, jedenfalls ist es bei mir genauso.
    Der wackelt lose hin und her und rastet nicht mehr ein, die Türeinstiegsleuchten funktionieren aber.
    Ich muss mal sehen, ob ich den im EPC finde. Dürfte vermutlich wieder nicht nicht ganz billig sein.


    Ach ja, hast Du einfache oder doppelte Türkontaktschalter?
    Ich weiss noch nicht wofür der zweite bei manchen Autos ist. Wäre nett, wenn das mal jemand sagen könnte.


    Gr. Volker

  • ......ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe einfache Türkontakte. Allerdings ist mir aufgefallen das in der Beifahrertür die Ausstiegleuchte nicht brennt. Aber das wird sicher nur an der Glübirne liegen.......


    Bist Du mit der EPC weitergekommen ?

  • Hallo Sternengucker,


    habe vor einiger Zeit das gleiche Problem mit der Innenbeleuchtung gehabt. Birnen waren alle heile und sie brannten auch beim direkten Einschalten vom Knopf aus einwandfrei. Nur, wenn ich die Türen aufmachte, tat sich nichts.
    Habe alles durchgeprüft, Türkontakte, Steckverbindung für das Innenlicht. Alles war o.k.
    Habe dann ein andere Innenlichtbaugruppe angeschlossen und siehe da, es hat alles wieder funktioniert. Tür ging auf und das Licht brannte wieder.


    Habe dann die Platine im Innelicht prüfen lassen. Sie hatte mehrere Defekte gehabt. Kondensatoren etc. waren defekt.
    Leider kann man diese Platine nicht nachbestellen, also bleit einem nur, die defekten Teile fachmännisch auswechseln zu lassen oder eine gebraucht Innenleuchte zu ersteigern.


    Die Innenleuchte bekommst du heraus, indem du zuerst den Spiegel abziehst, dann die Kappen für das Licht langsam, von der Seite aus, heraushebelst, die Schrauben herausdrehst (glaube, es sind 5, drei unter dem Spiegel und jeweils eine unter der Birne)
    Dann noch die Stecker für die beleuchteten Innenspiegel lösen und zum Schluss die hintere Steckverbindung mit dem Kabelbaum.
    Fertig! Dann solltest du die Innenbeleuchtung in der Hand haben.
    Die Platine sitzt unter einem Deckel, dort, wo auch die Steckverbindung eingesteckt wird.


    Hoffe, ich konnte dir damit helfen und wünsche dir bei der Suche der Fehlerquelle noch viel Erfolg.


    LG aus Osnabrück, Dirk

  • hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Es lässt mich einerseits hoffen, andererseits klingt das nicht wirklich gut wenn man die Teile nicht nachbestellen kann...... :(


    Aber ich habe einen neuen Ansatz !


    Danke an alle bis hierher für Eure Hilfe und Tipps, ich werde berichten wenn es Neues zu vermelden gibt.

  • ich habe mir heute bei MB die Bestätigung geholt...... das Problem mit der durchgebrannten Platine ist durchaus bekannt. Die Platine als Ersatzteil gibt es aber nicht, Reperatur wird bei MB nicht durchgeführt und die komplette Lichteinheit kostet 390,- Euro plus Mehrwertsteuer. Tolle Wurst. ..... :eeeek:

  • Wenn Du Glück hast findest Du bei ibäh eine passende.
    Musst mal unter W124 Cabrio in der Sparte Ersatzteile suchen. Kosten gebraucht so um die 200-260€.
    Immer noch sauteuer, vor allem schwierig die richtige Farbe zu finden. Grau und Beige sind schon mal selten.


    Gr.
    Volker

  • Danke für die Rückmeldung.


    Kommt nicht immer vor, dass man erfährt woran es letztendlich gelegen hat.
    Hast Du den Schalter beim Freundlichen geholt?
    Wenn ja: Wieviel kostet der Schalter und könntest Du die Teilenummer bitte mit angeben?


    Dann weiss ich, was auf mich zukommt.


    Gr. Volker

  • hallo Volker,


    ja, ich finde es auch manchmal ärgerlich wenn erst nach Hilfe gefragt und später dann nicht einmal eine Rückmeldung kommt ob die Hilfe und Ratschläge zum Ziel geführt haben oder nicht.


    Hier die teile nr. von MB : 001A 1298202610 kostet inkl. Mwst. 31,18 Euro.

  • Hallo Dirk,


    Du hast ja den Ausbau der Innenleuchte gut beschrieben, aber muß die gesamte Innenleuchte ausgebaut werden ,wenn ein Birnchen nicht funktioniert ?
    Du schreibst "Kappen der Leuchten abziehen ". Ich hab natürlich Bedenken,daß ich an den rechteckigen Klarsichtkappen was abbreche.


    Wo sind die Halter, seitlich oder vorne/hinten ?


    Ich habs bisher noch nicht probiert, da ich nichts beschädigen möchte.


    Gruß


    Benz4

  • Bei meinem 300CE-24V ging das Dauerlicht beider Lampen und die Einstellung Leseleuchte rechts /links auch nicht mehr. Nach langem Suchen habe ich den Defekt
    in den beiden Schaltern gefunden. Die Schalter kann man nach dem Herausdrücken aus dem Lampengehäuse einfach öffnnen - sind nur mit 4 Kunststoffrasten zusammengeklickt. Vorsicht beim Öffnen. Es fallen sofort Einzelteile heraus wie kleinste Federn und Schaltkugeln .Unbedngt auch Batterie abklemmen vor dem
    Hausbau der Deckenlampe. Ansonsten kann die elektronische Platine in der Deckenlampe (für Zeitverzögerung, Warnton-Lautsprecher Cabriodach etc) beschädigt werden.
    Die Ursache liegt letztlich daran, daß die eine (Schalter links für Licht-an über Türkontakt) bzw beide (rechter Schalter für 2x Leseleuchte) Schaltwippen in den
    Schaltern am Kontaktpunkt stark korridiert waren.
    Kontaktpunkt der Schaltwippen gesäubert und alles wieder eingesetzt und hurra-- alles geht!