Sicherung Schiebedach W124T 200

  • Hallo.
    Mein Schiebedach mag nciht mehr - laufend hauts die sicherung durch.
    wenn ich die sicherung überbrücke (mit schraubenzieher zum zumachen), dann gehts. will ich aber nicht zu lange machen, schließlich heißt das teil nicht umsonst sicherung. weiß jemand, woran es liegen könnte?
    kurzschluß konnte ich keinen entdecken...
    und: wo hat die kiste den schalter für die rückfahrscheinwerfer?
    danke für alle antworten.

  • servus Elmar....geht das schiebedach recht schwer,das sich der motor recht plagen muß und deshalb die sicherung fliegt....die richtige stärke ist schon drinnen,oder ist mal ne falsche reingekommen... :wink:


    Harry

  • hallo harry,
    das teil hat bis jetzt ohne probleme funktioniert. kam also ganz plötzlich.
    beim schließen durch überbrücken war auch nichts zu bemerken. könnte es das relais sein? wo sitzt das relais? ich hab leider keinerlei beschreibung vom auto... nur nen beitrag gelesen, dass bei jemandem das relais einen angeschmorten kontakt hatte. vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich am motor 12 V anlegen kann, um den zu testen. woran merke ich, wenn ich keine geräusche vernehme, ob das schiebedach schwergängig ist? außerdem fliegt die sicherung sofort bei betätigung des schalters (f. SSD).

  • Zitat von "taugsburg"

    hallo harry,
    das teil hat bis jetzt ohne probleme funktioniert. kam also ganz plötzlich.
    beim schließen durch überbrücken war auch nichts zu bemerken. könnte es das relais sein? wo sitzt das relais? ich hab leider keinerlei beschreibung vom auto... nur nen beitrag gelesen, dass bei jemandem das relais einen angeschmorten kontakt hatte. vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich am motor 12 V anlegen kann, um den zu testen. woran merke ich, wenn ich keine geräusche vernehme, ob das schiebedach schwergängig ist? außerdem fliegt die sicherung sofort bei betätigung des schalters (f. SSD).


    puhh...sorry Elmar...da bin ich jetzt leider auch überfragt...bin mir sicher das jemand rat weiß... :wink:

  • Zitat von "taugsburg"

    hai harry,
    danke. dann wart ich halt mal...
    und warte... und warte...
    danke schön.
    gruß an die anderen. elmar



    Hallo, schau Dir mal Deinen Motor an. Dort müßte das Relais sitzen. Evtl. defekt - prüfen. Allerdings glaub ich nicht so recht an angeschmorte Kontakte. Da das Schiebdach meist stiefmütterlich bzgl. Pflege behandelt wird kommt irgendwann der Punkt wo die Reibungskräfte einfach zu groß werden.
    Entweder Gleitmechanik am Schiebdach selbst oder der Zug im Rohr(dieser weitet sich mit der Zeit und verklemmt im Rohr bei Betätigung)


    Wenn`s bei Dir von heute auf Morgen gekommen ist würd ich allerdings beim Motor selbst ansetzen. Um Ihn zu bestromen solltest Du ein Schaltbild haben. Kannst aber auch mal einfach hinten freilegen und Dir das ganze mal anschauen.


    Wenn Du dann Fragen hast (wenn ich weiß welche Fhgst. Nr Du hast) kann ich mal nachsehen wie das bei Dir verschaltet ist.


    Gruß Thomas

  • Hi Folks.
    Erst mal allen Danke, die sich die Mühe einer Antwort gemacht haben.


    Unglaublich aber wahr:
    hab den Stecker vom SSD-Motor (Laderaum links hinter der Verkleidung) abgezogen. Sicherung in A (16 A, rot) Gesteckt. Durch trotz abgezogenem Stecker. Scheints immer noch Kurzschluß.
    Stecker und Kontakte am Motor gesäubert. Wieder zusammengesteckt.
    Und siehe da - es funzt wieder einwandfrei. Mein Schiebedach läuft wieder ruhig und leise wie eh und je.
    Nur wie man den verdammten Schalter der Rückfahrscheinwerfer ausbaut bzw. wechselt - das entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis. Gibts jemanden der das weiß?. Wäre riesig toll, es würde mir jemand verraten.
    Den Plstikrahmen um das Schaltgestänge herum (in der Konsole) einfach ausbauen, geht nicht. Links die Schrauben sitzen soweit drin, dass ich mit der Nuss nicht hinkomme. Muß der überhaupt abgeschraubt werden zum Wechseln bzw. Ausbau des Schalters?
    Bin gespannt und grüße bis dahin alle recht nett.
    Elmar

  • Hi!


    Schaltung. Aber am Getriebe find ich nix. Und beim Schalthebel ist hinten ein Schalter, dessen Stift reingedrückt wird, zumindest sieht´s so aus.
    Aber ich krieg den nicht raus, sonst hätt ich das Kabel mal überbrückt...
    Danke.

  • Hallo,


    Also nochmal du hast Schaltgetriebe.
    Dann ziehst du den Schaltsack um die Schaltkulisse ab. Du stülpst den Schaltsack über den Schalthebel nach oben. Dann schaust du in die Schaltkulisse. Wenn du das wie ein Uhrzifferblatt betrachtest, mit dem Schalthebel als Zeigerachse, findest du den Schalter bei 2 Uhr. Zum entfernen oder Anheben der Kulisse mit zwei Fingern von unten in die Kulisse drücken und anheben. Dann liegt der Schalter frei.


    Bei der Automatik muss die Konsole ausgebaut werden. Der Schalter ist rechts hinten, erkennbar am einzeln zu ihm führenden Kabel.



    Günter :wink::wink::chef: