Hilfe beim Vorgang vom Schweißen, Spachteln, ...?!?

  • Hey Freunde,


    ich bin ein wenig verloren gerade, denn ich weiß nicht was die richtigen Schritte sind um weiter zu machen! Hier die Erklärung:


    Wie ihr auf dem ersten Bild gut erkennen könnt, hatte ich ein "kleines" Rostproblem im rechten hinteren Radlauf. Das Blech war durch und ich hatte an einer blöden Stelle ein Loch. Nachdem ich also alles geschliffen und weggemacht habe, habe ich mit 2 kleineren Blechen das Ding wieder zu geschweißt.


    Hier die ersten Fragen! Reicht es aus nur an gewissen Stellen Punkt zu schweißen oder muss ich die Naht komplett durchziehen. Wie schon erwähnt, ist es eine sau dumme Stelle und zudem sind hinten rum, noch alle Mögliche Verkabelungen, die ich auch nicht unbedingt wegschmelzen möchte. Mein "Spezi" meinte das reicht wohl aus so wie es zu sehen ist?!


    JETZT: Was kommt als nächstes? Was genau muss ich als nächstes draufpacken damit mir diese Ecke nie wieder anfängt zu rosten? Fiberglas Spachtel, Feinspachtel, Silicon,Grundierung...?!? Brauch also eine genaue Beschreibung was als nächstes kommt, am besten gleich mit den Produkten die ihr auch benutzen würdet! Nicht vergessen: ich brauch Dinge für den äusseren Bereich sowie auch für den Radlauf etc...


    Ich hoffe mir kann jmd helfen!


    Danke! :)

  • hi, dein gepunktetes Blech im Radhaus passt schon so. Jetzt nimmst ne gute Rostschutzfarbe, verdünnst sie zusätzlich und tupfst mit dem Pinsel zwischen den Schweißpunkten. Dann läuft die Farbe auf der Hinterseite des Bleches hinab und umschließt die aufgebrannten Stellen und das Blech ist rückseitig auch konserviert. Dann lässt die Farbe trocknen und kittest die Naht mit einer Karosseriedichtmasse oder -kleber z. B. von Liqui Molly o. ä. ab. Danach Steinschlagschutz drüber und fertig. Oder Du machst alles mit Öl. Also Fluidfilm. Brauchst aber eine Hohlraumpistole. Noch besser, Du schaust auf die I-Net-seite vom Korissionschutzdepot. Da steht alles genau drin mit einer Unmenge an Produkten.


    Im Unterbodenbereich z. B. Owatrol oder Farben von Brantho


    Außen läufst Gefahr, daß das nicht durchgeschweißte Blech bei Fahrzeugbetrieb einen Haarriss verursacht. Da aber dort wenig Bewegung herrscht, kannst Du die Schweißpunkte auch so glatt schleifen, spachteln und mit Füller und Lack ausbessern. Besser noch anstelle Kunststoffspachtel Zinn verwenden und aufbauen.


    Auch außen gilt, das Blech auf der nicht sichtbaren Seite zu versiegeln. Entweder mit Farbe oder Öl. Bei Ölbehandlungen aber immer erst zum Schluß tätig werden, sonst hält keine Frabe mehr auf dem Blech.

  • Ich würds über kreuz durchschweissen, danach mit ner Flex erstmal die Schweißpunkte glätten. danach spachteln (mind. 3 Durchgänge, schön dünn, sonst fällt der Spachtel ein), dann füllern, 600er trocken, 1000er Naßschliff, Farbe druff und fertig. wobei das ja an der Stelle nicht wirklich so exakt sein muss. Ist doch innen im Radlauf, da kannste den Feinschliff eigentlich knicken, bischen Farbe aufpinseln und danach mit Body versiegeln.

  • Danke erstmal!! Denke ich habe das Prinzip einigermaßen verstanden :)....


    hier sind die Sachen die ich zu Hause habe...vll kann man es ja hiermit auch machen...


    Zum spachteln habe ich zur Zeit einen Dose Feinspachtel von Nigrin rumliegen! Würde das auch noch gehen oder brauche ich da was anderes...Füller muss ich mir noch besorgen.


    Als Dichtmasse oder Kleber hat mir mein Kumpel simples Maler Acryl gegeben? Er meinte damit kriegt man auch alles dicht und es ist das gleiche?!


    Als Rostfarbe oder Schutz hätte ich ein Spray von Auto K...
    http://www.ebay.de/itm/Auto-K-…90655237280#ht_500wt_1054



    hinten drauf steht wohl das es ein hochaktiver Rochschutz ist?! Passt das auch oder ist das einfach nur eine simple Grundierung...Hab sie zumindest bisher so benutzt...


    Will auf keinen Fall, dass es nochmal in naher Zukunkft anfängt zu rosten! Das Rostegal Zeugs hört sich ja viel versprechend an...Gibts sogar extra für Autos inzwischen...notwendig oder nicht?!


    auf jeden Fall, :thumbup: danke Leute

  • hey,...


    ich habe an solchen Stellen immer Karosserie-Dichtmasse von
    Petec benutzt, findet auch im Schiffsbau verwendung. Gibt es in grau,
    schwarz und für dich :thumbup: auch in weiß... :) kann man dann sogar angeblich noch überlackieren... lässt sich aber nicht annähernt so schön glatt streichen wie Spachtel !...
    habe es bei mir zum Abdichten nur von hinten verwendet, glattstreichen - dicht... von vorne dann Abschleifen und Spachteln ... seit 2 jahren 100%-tig


    lg bassi

  • HI,


    spachteln ist Murks. Entweder verzinnen und dann grundieren oder
    eben grundieren, Karosseriedichtmasse, Lackieren und Steinschlagschutz.


    Spachtel alleine hat null Rostschutz, ist Wasseranziehend und fällt nach ner
    Zeit eh wieder ab (vor allem wenn man ein bisschen zu dick aufträgt)


    Gruß Peter

  • maleracryl kannst voll vergessen! das ist wasserlöslich und sicher nicht geeignet für den spritzwasser betroffenen bereich.


    das blech im radkasten brauchst überhaupt nicht spachteln. da reicht die dichtmasse.


    beim spachteln von grundierten blechen muß natürlich auf verträglichkeit des untergrundes mit dem spachtel achten. also keine nachfettenden rostgrundierungen.