Mein 320 CE Sportline

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte hier mich und meinen Wagen vorstellen.
    Ich komme aus Stuttgart Untertürkheim, bin 23 Jahre alt und bin noch relativ unerfahren was das technische Verständnis aller Komponenten eines Autos angeht.


    Meinen Benz habe ich seit Mitte September. Es ist ein 320 CE in der Sportline Ausführung. Baujahr 10.1992, also Mopf1 mit dem M104 3,2 Liter Motor. Ein "6-Ender" :D mit 5-Gang Automatik. Er hat jetzt 188.000 km auf dem Zähler.


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    Die Farbe ist blauschwarz Metallic. Nennenswerte Sonderausstattung sind Klimaanlage, Sitzheizung, elektrisches Schiebedach sowie das Sportpaket mit Code 952 "Sportline mit Sportfahrwerk mit Leichtmetall-Raedern 8-Loch und Sportsitzen vorn und hinten sowie Lederlenkrad und Lederschalthebel" :rolleyes:
    Nachdem ich den Wagen ohne TÜV gekauft habe wurden die Brembeläge samt -Scheiben (hing ja schon oben ;) ) gewechselt. Da ab 100.000 km kein Service mehr eingetragen wurde hab ich den gleich mal nachgeholt. Dabei wurden unter anderem der komplette Motorkabelbaum und Keilriemen gewechselt und der Versuch unternommen, die vielen Öl Lecks am Motor zu stopfen.
    Kleinere Schönheitskorrekturen im Innenraum habe ich selbst erledigt.


    Alles in allem habe ich damit einen Liebhaberpreis gezahlt. Das da noch so viel kommt hätte ich nicht gedacht :S Zufrieden bin ich trotzdem mit dem Auto, ich liebe es damit zu fahren :D


    Spritverbrauch:
    - Stadt: ca. 14 - 14,5 Liter / 100 km
    - Autobahn / Reise: ca. 10,5 Liter / 100 km
    - rein Kurzstrecken: ca. 16,5 Liter / 100 km :ugly:


    Was noch ansteht:
    - Euro 2 Umrüstung (wird Anfang November gemacht)
    - Getriebe leckt leicht
    - Hardy Scheibe wechseln
    - Differenzial leckt (der beim TÜV meinte: wenn das beim Mercedes trocken ist dann stimmt was net ^^ )
    - Heckklappe rostet
    - hinten rechts hat er wohl mal einen drauf bekommen, man sieht es an der leichten Falte am rechten Kotflügel. Es muss also irgendwie "entstaucht" werden.
    - der Tür rechts splittert leicht der Lack an der Kante ab. Hier sind auch schon gut 1,5 mm Spachtel /Lack drauf.
    - die Frontschürze mit dem kleinen Nummernschild gefällt mir nicht. Jemand Ideen ?


    Das wars soweit mal :)


    Grüße und schönen Abend
    :thumbup:

  • glückwunsch zu deinem coupé. der inneraum sieht doch noch super aus. die rostbaustellen solltest du mal angehen ^^
    also mein diff ist trocken und es ist auch genügend öl drin ;)


    wünsch dir viel freude damit. mach ihn aussen noch schick dann hast was feines für die ewigkeit ;)


    viel erfolg!

  • moin moin,
    sensationell, herzlichen Glückwunsch.
    Ein Mopf1 mit 320er Motor (Neid kommt auf)
    Sehr sehr seltene Exemplare (bemühe mal die Suchfunktion).
    Alleine das 320 CE (Mopf2 hat E 320) auf`m Heckdeckel, treiben mir Freudentränen ins Gesicht.
    Auch wenn es dich juckt, bitte nicht verbasteln (die weißen Blinker sind original).
    Ich habe mal irgentwo gelesen, das es von den 104er Zwitter, keine 500 Stck geben soll.
    Die Mängel im Laufe der Zeit sorgfältig angehen.



    LG
    Frank

  • Hi,
    vielen Dank für freundliche Begrüßung :)
    Dass ich so ein besonderes Stück ergattert hab ich auch erst im Nachhinein bemerkt :D
    Morgen werde ich nochmal zur MB Werkstatt fahren, der Ölverlust ist immernoch nicht ganz behoben (schöne Flecken auf dem Boden :ugly: )
    Die Karosserie werde ich im Frühjahr dann angehen.


    Grüße und einen schönen Abend :)

  • So, bin heute in der MB-Werkstatt gewesen.
    Diagnose: Zylinderkopfdichtung ist undicht und muss gemacht werden. :S Unklar bin ich mir allerdings noch, ob ich es direkt bei der MB-Werkstatt machen lasse oder zu der freien Werkstatt meines Vertrauens gehen soll. Akut ist es (noch) nicht, sodass ich noch ein paar Wochen überlegen kann.
    Selbermachen trau ich mich leider nicht :(


    Grüße und schönes Wochenende :)

  • wenn in einer freien werkstatt, dann nur wenn die wissen, was die da tun. bei mercedes wird es auf jeden fall ein vielfaches kosten, soviel steht fest.dafür stimmt in aller regel aber auch die qualität. muss man abwägen...

  • Soo, dann möchte ich mal meine Erfahrungen in Sachen Euro-2 Umrüstung teilen:


    Nachdem mir von MB mitgeteilt wurde, dass es für meinen 320 CE keinen KLR mehr gibt habe ich also 2 Minikats der Firma Walker gekauft.
    Zwei Stück deshalb, da die Abgasanlage aus 2 Rohrleitungen besteht. Die Minikats müssen "nach dem Lambdaanschluss bzw. als Rohrverbinder zwischen Katalysator und Schalldämpferanlage" eingebaut werden.
    Heute hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass es nicht möglich ist die Minikats zwischen dem Kat und Schalldämpferanlage einzubauen, da hierfür kein Platz ist. Nach dem Kat machts einen Knick, da kann man kein Stück Rohr ein bauen :(


    Hier ist ein Schema der Abgasanlage:
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    Wieso der Hersteller dann allerdings die Dinger für genau dieses Auto freigibt und verkauft ist mir ein Rätsel.


    Wenn es keinen KLR mehr zu kaufen gibt und der Einsatz eines Minikats aus Platzgründen nicht funktioniert, gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit eine Euro2 Eintragung zu erhalten ?


    Wünsche noch einen schönen Abend :)

  • moin,
    legal nein. Mit Glück in Ebay. Achte drauf, das alle Papiere dabei sind. Notfalls Kopien besorgen.
    KLR Einbau vortäuschen, erfüllt den Strafbestand der Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung.
    Zu Testzwecken hatte ich bei meinem KLR den Stecker abgezogen und vergessen wieder drauf zu stecken.
    Gemerkt hat das der Tüv-Onkel. Das gab ordentlich Ärger.
    Mach es ordentlich, oder lasse es sein. Besser voher informieren und dann kaufen (Minikats).
    Von woher kommst du ?


    LG
    Frank


  • Ich war im August zur HU bei GTÜ...das hat den Prüfer garnicht interessiert..... :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    dann berichte ich einmal wie es mit der Euro-2 Umrüstung ausgegangen ist:


    Nach mehreren Telefonaten mit dem Hersteller der Minikats und etlichen Mails auf die erst Wochen später geantwortet wurde kam die Aussage:

    Zitat

    "Rein technisch vom Abgasverhalten gesehen, kann in diesem Fahrzeug der MiniCat auch vor der Lambda Sonde montiert werden, aber nicht als Verbindungsrohr mit Schellen, sondern gasdicht verschweißt mit dem Eingangsrohr (links/ rechts)."


    Damit stand dem Einbau somit nichts mehr im Weg. Diese Woche habe ich auch meine zu viel gezahlte Steuer erhalten. :thumbup:


    Falls also noch Andere Platzprobleme beim Einbau haben - mit dieser Lösung ist es möglich (besser vorher sich beim Hersteller absichern).
    Der Hersteller bedient sich übrigens eines "Technik-Pools" welcher sich dann um Entwicklung und Support kümmert.. Hersteller heißt hier wohl nur dafür zu sorgen, dass nachher "Walker" drauf steht :rolleyes:


    Morgen wird bei dem Karren die Zylinderkopfdichtung gewechselt, danach suche ich dann nach einem stilgetreuen Radio :thumbup:



    Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend ! :)

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update:


    nachdem der linke hintere Kotflügel einen kleinen "Rempler" abbekommen hat habe ich im Mai gleich noch den angerosteten Heckdeckel und die Beifahrer Türe neu lackieren lassen. Der Gegner hat den Schaden zugegeben womit die Hälfte der Gesamtrechnung gleich gezahlt ist :thumbup:


    Am Wochenende war dann etwas Zeit für ein kleine Foto-Shooting :)


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    Grüße und schönen Abend :)

  • Ein 320er Coupé fast im Originalzustand, das wäre auch was für mich. Freut mich, dass du deinen Wagen nicht verbastelst, wie so manch anderer hier im Forum. Ein Mercedes W 124 ist schließlich kein BMW E36! :D


    Gruß nach Stuttgart
    Sven