Standgas bleibt hängen!

  • Tach Freunde,
    bei meinem e230 bleibt nach gewisser Zeit das Standgas bei 1500 umdrehungen hängen, wenn ich dann das Gas dann ein mal ganz leicht antippe fällt das Standgas wieder auf normale Drehzahl!
    Was kann das denn wohl sein?
    Gruß Sebi :D

  • Tja, da hilft nur Fehlereingrenzung.


    Wenn deine Mechanik jetzt also ordentlich flutscht, dann stell bloß nicht dran herum ;)


    Ich persönlich würde erst mal das Tastverhältnis messen, dann Fehler auslesen. Wenn das alles nichts bringt ...würde ich die KE in den Notlauf schicken, um die Zündung auszuschließen. Im Notlauf hat der Wagen eine Drehzahl um 1000-1200 UPM warm. Natürlich ist Unterdruckseitig alles i.O.? Bleibt er dann nicht mehr bei 1500 hängen oder geht sporadisch aus, liegt´s wahrscheinlich an der Elektronik der KE. Heiße Kandidaten für erhöhte Drehzahl sind da eben der LMM, oder der Leerlaufschalter. Ein heißer Kandidat fürs absterben wäre das ÜSR und der LMM.


    Grüße

  • Kannst du das "Ausgehen und Anspringen" etwas genauer beschreiben? Wenn plötzlich und unverhoffter Weise ohne vorheriges Ruckeln oder Ähnliches einfach der Motor ausgeht (Warnlampen alle an) und er sich dann sofort wieder starten lässt, dann ist's zu 98% eine kalte Lötstelle im KPR (Kraftstoffpumpenrelais). Nachlöten und gut.


    Beim Gasgestänge solltest du unbedingt darauf achten, dass bei Leerlauf auch der Leerlaufschalter von der Kulisse betätigt wird (kleines graues Kästchen mit nem Kontakt dran - klickt hörbar) - nur so hast du einen stabilisierten Leerlauf; bei Versiffung kann's schonmal vorkommen dass die Kulisse nicht in ihren Endanschlag läuft und der Schalter dann nicht betätigt wird.


    Wenn du ansonsten Probleme wie Ruckeln oder Verschlucken des Motors hast, dann sollte wie schon geschrieben zuerst das Tastverhältnis ausgelesen werden. Eventuell wird dir dann hier ein Fehler angezeigt und du kannst überhaupt auch sehen ob und wie die Gemischaufbereitung regelt.

  • Wie der Wagen aus geht kann ich leider nicht beschreiben, ist bisher nur meiner Frau passiert!
    Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn das Gas weg nehme, die Geschwindigkeit nur sehr sehr langsam weniger wird, also die Drehzahl geht viel zu langsam runter!!???????


  • Beim Gasgestänge solltest du unbedingt darauf achten, dass bei Leerlauf auch der Leerlaufschalter von der Kulisse betätigt wird (kleines graues Kästchen mit nem Kontakt dran - klickt hörbar) - nur so hast du einen stabilisierten Leerlauf; bei Versiffung kann's schonmal vorkommen dass die Kulisse nicht in ihren Endanschlag läuft und der Schalter dann nicht betätigt wird.



    Ich will nicht klugscheißen, aber bei dem kleinen grauen Taster handelt es sich um die Betätigung der Schubabschaltung. Der Kontakt für Leerlauf/Volllast sitz am Drosselklappen-stutzen.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du mal nach selbigen gucken solltest. Gerade weil du schreibst, dass er nur langsam abtourt! Das könnte damit zusammen hängen.
    Die Idee mit dem KPR finde ich auch sehr gut! Kalte Lötstellen gibts immer wieder, eben auch im ÜSR...

  • Ich will nicht klugscheißen, aber bei dem kleinen grauen Taster handelt es sich um die Betätigung der Schubabschaltung. Der Kontakt für Leerlauf/Volllast sitz am Drosselklappen-stutzen.




    Das ist kein Klugscheißen sondern eine Berichtigung meiner falschen Aussage. Danke dafür ^^ korrekt, die Anschläge für Leerlauf und Vollast werden natürlich an der Drosselklappe abgenommen... da war ich mit meinen Gedanken wohl halb woanders...




    Zitat

    Wo sitzt den der Drosselklappenstutzen?




    Die Drosselklappeneinheit sitzt unter der Stauscheibe, welche du siehst wenn du den Luftfilter runter hast. Die Drosselklappenmechanik wird auch mit über die Kulisse vom Gaszug bewegt. Musst halt mal genau schauen, die ist auch nochmal mit ner kleinen Feder gespannt wenn ich nicht irre...




    Zu den Abkürzungen die gefallen sind: ÜSR = Überspannungsschutzrelais (kümmert sich um eine konstante Spannung für die Steuergeräte); sitzt hinter der Plastikabdeckung hinter der Batterie und hat obendrauf eine oder 2 (je nach Ausführung) Sicherungen drauf. KPR = Kraftstoffpumpenrelais (Schaltet die Benzinzufuhr sowie Abregelung nach entsprechenden Eingangssignalen); sitzt auch dort in der Gegend. Steht sowas wie Kickdown oder KPR oder sowas in der Art drauf. In beiden Relais kommts gern mal zu kalten Lötstellen. Wenn das beim Hauptrelais im KPR der Fall ist, geht der Motor unter Umständen aus, weil das Steuergerät ohne Benzinzufuhr auch die Zündung ausschaltet... (vereinfacht beschrieben). Kalte Lötstellen im ÜSR können alle möglichen Symptome hervorrufen... ABS das nicht funktioniert, Anzeigen im KI usw...

  • Phu, als Nichtschrauber einen Fehler an der KE zu finden ist ehrlich gesagt ziemlich schwer bis Aussichtslos... wenn das Reinigen und Ölen also nichts geholfen hat, dann wird das jetzt ne richtig "professionelle" Ferndiagnose^^, da der Fehler offensichtlich tiefer liegt.


    Gib also erst mal Auskunft über das Fahrzeug: Hat es einen geregelten KAT? Ist es ein RÜF Modell? Kilometerlaufleistung .. usw


    Dann zu den Fehlern: Was sind denn nun die Fehler? erhöhtes Standgas? sporadisches Absterben? langsames Abtouren? Alles zusammen? Wann tritt das auf? Kann was ausgeschlossen werden?


    Wir können dir nur helfen, wenn du uns Folgen kannst. Das heißt: Eigne dir mal die Funktionsweise der KE-Jetronic, alle gängigen Abkürzungen usw. an. Lies dich ins Thema ein. Du musst den Fehler einkreisen, sonst suchst du dich an dieser abgefahrenen Einspritzanlage dumm und dusselig! Voraussetzung dabei sind natürlich erforderliche Messutensilien.


    Wenn dir das zu stressig ist, oder zu lange dauert, lass lieber gleich nen Fachmann drüber gucken.

  • Hi,


    was noch nicht erwähnt wurde, schau mal ob die Gaszugfedern
    dran sind, ansonsten wird wie gesagt weder der Microschalter für die Schubabschaltung
    betätigt, noch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe.


    Ich würde auf jedenfall auch noch das Tastverhältnis der KE auslesen zur Fehlereingrenzung.


    Gruß Peter

  • Ok ok, in alles einlesen wird schwierig, dann hätte ich KFZ-Mechatroniker gelenrnt und nicht Zahntechnik!
    Aber ich versuche nochmal genau das zu beschreiben was wann passiert, hab auch schon so nen Diagnose-Plan bekommen!
    Also ich denke es ist ein Mechanisches Problem, da es nicht immer auftritt und sich nicht verändert!
    Aber langsam:


    wenn ich auf der Autobahn zur Arbeit fahre, dann bei 3000 u/min die Kupplung trete und rollen lasse, dann dauert es ca. 9 Sekunden bis die Drehzahl abgefallen ist auf 2000 u/min, was sehr lange ist glaube ich! Halte ich an einer Ampel bleibt die Drehzahl bei 1400 u/min hängen, nach ganz leichtem Antippen des Gaspedals (ohne das sich dabei die Drehzahl verändert) sinkt die Drehzahl wieder auf normale 750 u/min! Dies tritt aber an der nächsten Ampel nicht zwangsweise wieder auf! Aber das Antippen klappt IMMER!
    Das "ausgehen", was meine Frau sagte kann ich nicht bestätigen, nur das der Benz nach dem Starten ein mal das Standgas auf ca. 500 u/min runter gelassen hat und fast vor dem "ausgehen" war, nach zwei-drei Metern aber wieder normal war!
    Es sind aber IMMER die selben Drehzahlen, also die ca. 1400 beim hängen und auch das Standgas immer bei ca. 750 u/min!
    So, werde mal sonntag da bei gehen und wenn dat nichts bringt zum Doktor!
    Danke

  • Um zu prüfen, ob es ein mechanisches Problem ist: Einfach mal die KE in den Notlauf schicken, sodass diese dann nur noch wie eine K-Jetronic arbeitet. Wenn er dann immer noch langsam abtourt, kann es auch am Mengenteiler und dessen Steuerkolben liegen..
    Wenn du einen Prüfplan hast, arbeite diesen eben solange ab, bis dir was auffällt. Wird wohl die beste Lösung sein




    Grüße

  • So, endlich mal wieder was von mir, das Problem mit dem Standgas das hängt war eingentlich ZU einfach, da fehlte einfach die Feder die den Gaszug zurück an die Schubabschaltung drückt! Das klappt jetzt also wieder, ne neue Antenne und Hohlraumversiegelung ist auch drin!
    Jetzt hab ich nur noch das Problem, das mit Feder (die fehlende) das hängen bleiben weg ist, dafür aber das Standgas im kalten bei ca. 800u/min ist ind wenn Er warm ist bei 1050u/min! Ohne die Feder ist das Standgas (wenn es nicht hängt ;-)) normal bei so 700-800 u/min!
    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Der Leerlaufsteller ist komplett gereinigt!
    Gruß Sebi