Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem am Tempomaten unseres 320ers.
Und zwar geht er bis ca. 60km/h recht problemlos, aber alles was drüber ist geht er gar nicht, wenn man mit ihm beschleunigen will, geht die Drahzahl ganz kurz hoch um dann sofort abzubrechen- Fährt man schneller und will die Geschwindigkeit halten passiert ebenso wenig.
Wenn man aber unter 60 km/h mit Tempomathebel beschleunigt, geht das ganz gut, nur irgendwann bricht er auch hier ab.
Der 5. Gang vom ATG funktioniert ohne Probleme, womit wohl Bremslichtschalter und Hallgeber ausscheiden.
Ich hätte jetzt auf die DK getippt, da ja in dieser auch der Stellmotor ist!?
Nur finde ich im WIS einzig die Prüfanleitung der "alten" Tempomaten mit extra Steuergerät unterm Tacho- welche mir nicht weiterhilft...
Also- wer weiß was- bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Felix
Tempomat M104 HFM
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Servus Felix,
du hast sicherlich einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher oder?
Meistens müsste dann irgenwdas drin sein von Potentiometer Sollwertabweichung
oder ähnliches.Drosselklappe ist da immer ein heißer Kandidat.
gruß Peter
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Drosselklappe, 000 141 5725, mit Tempomat/ ohne ASR
Drosselklappe, 000 141 6525, ohne Tempomat/ ohne ASR
hätte ich noch abzugeben.
auserdem noch eineige E 320 Motorteile.
Gruss mirko aus münchen
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Hi,
hätte, falls benötigt, noch eine Drosselklappe für Fahrzeuge mit Tempomat/ mit ASR (Teilenummer: 000 141 4925) zu verkaufen.
Sie soll 250 Euro kosten.Grüße
Rod -
gleiche nummer anderer Preis:
200 Flocken
grüße
uli -
Besten Dank für die Angebote- nur ist das das Problem? Dann würde es mir ja einleuchten eine zu kaufen
Übrigens: habe Tempomat UND ASR
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Hallo nochmal- vor allem an fritten-pete:
hatte deine Beitrag total überlesen- sry.
werde ihn morgen auf jeden fall mal auslesen und schauen was er sagt und berichten
gruß -
Hallo Felix,
kein Problem, das kann schonmal vorkommen in der Eile :-).
Halt uns aufm laufenden.Gruß Peter
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so- hat alles ein wenig länger gedauert- ich glaub die Karre mag mich nicht...
kurzversion: esrt Hinterachse ausgebaut und alle Niveauleitungen bis vorn inkl Druckspeicher erneuert und ein paar Halter an der HA, auch Kraftstoffleitungen erneuert, Bremsleitungen gelassen da augenscheinlich gut... und Entlüfternippel nicht mehr prall aussahen- alles fertig, ab zum Tüff- Bremsleitung HR platzt- super, wieder HA raus- abern geht ja nun schnell und man stellt fest, dass am Pott (MSD) ein Schönes großes Loch und an den Rohrschweißnähten Risse sind- also in 1,5 Std sozusagen nen neuen Pott gebaut..., dann der Versuch zu entlüften... 2 Nippel machens nicht mit- zum Glück kann man Bohren und Schweißen ;-). Daheim angekommen und festgestellt, dass an der hinteren Spritzdüse nichts rauskommt, Problem kennt ja jeder- Schlauch durch, diesen auch noch am Sonntag erneuert
Heute Tüff bestanden, Fehlerspeicher ausgelesen (Ergbnis unten) gefahren... und nach 5km ruckeln und laute Kraftstoffpumpe- anschließend ging nix mehr mit weiterfahren- springt sofort an, aber läuft nicht lange, schon gar nicht mit eingelegter Fahrstufe...
ICH HAU DIE KARRE NOCH AUFN SCHROTT...So, sorry für den Text, aber das musste raus
Also, Ergebnis Auslesen: im Stgt EFP/TMP/LLR Fehlercode 33 - unbekannter Fehler, ganz toll, und Aktuell, somit nicht löschbar.
Ebenso im Stgt. GM, Fehler 37 - nicht bekannter FehlerKennt die jemand durch Erfahrungswerte?
Und 2. : Ist der 104 HFM so enpfindlich, dass er durch eine ausgefallene Kraftstoffpumpe nicht mehr läuft bzw. ganz ohne Leistung? Mein 104 mit KE ist wenigstens gute 140 auf der AB gelaufen mit Teillast...
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Pumpen hier vom MSG angesteuert werden und nicht von einem eigenen Relais- welches er ja nicht hat?Viel Text, ich hoffe es blickt jemand durch
Danke und gute N8
Felix
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so- hat alles ein wenig länger gedauert- ich glaub die Karre mag mich nicht...
kurzversion: esrt Hinterachse ausgebaut und alle Niveauleitungen bis vorn inkl Druckspeicher erneuert und ein paar Halter an der HA, auch Kraftstoffleitungen erneuert, Bremsleitungen gelassen da augenscheinlich gut... und Entlüfternippel nicht mehr prall aussahen- alles fertig, ab zum Tüff- Bremsleitung HR platzt- super, wieder HA raus- abern geht ja nun schnell und man stellt fest, dass am Pott (MSD) ein Schönes großes Loch und an den Rohrschweißnähten Risse sind- also in 1,5 Std sozusagen nen neuen Pott gebaut..., dann der Versuch zu entlüften... 2 Nippel machens nicht mit- zum Glück kann man Bohren und Schweißen ;-). Daheim angekommen und festgestellt, dass an der hinteren Spritzdüse nichts rauskommt, Problem kennt ja jeder- Schlauch durch, diesen auch noch am Sonntag erneuert
Heute Tüff bestanden, Fehlerspeicher ausgelesen (Ergbnis unten) gefahren... und nach 5km ruckeln und laute Kraftstoffpumpe- anschließend ging nix mehr mit weiterfahren- springt sofort an, aber läuft nicht lange, schon gar nicht mit eingelegter Fahrstufe...
ICH HAU DIE KARRE NOCH AUFN SCHROTT...So, sorry für den Text, aber das musste raus
Also, Ergebnis Auslesen: im Stgt EFP/TMP/LLR Fehlercode 33 - unbekannter Fehler, ganz toll, und Aktuell, somit nicht löschbar.
Ebenso im Stgt. GM, Fehler 37 - nicht bekannter FehlerKennt die jemand durch Erfahrungswerte?
Und 2. : Ist der 104 HFM so enpfindlich, dass er durch eine ausgefallene Kraftstoffpumpe nicht mehr läuft bzw. ganz ohne Leistung? Mein 104 mit KE ist wenigstens gute 140 auf der AB gelaufen mit Teillast...
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Pumpen hier vom MSG angesteuert werden und nicht von einem eigenen Relais- welches er ja nicht hat?Viel Text, ich hoffe es blickt jemand durch
Danke und gute N8
Felix
Hat ein Relais.Mein 280er ohne ASD/ASR hat hinter der Batterie ein kleines grünes Relais mit Sicherung drauf.
Wo das Relais alledings sitzt mit ASD/ASR weiß ich nicht.
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Servus,
du hast vermutlich nicht mit der STar-Diagnose
oder dem HHT den Fehlerspeicher ausgelesen oder?Ich denke du wirst da ned drum rum kommen,denn ohne Fehlercode
oder ein paar Istwerte, wird dir da keiner so schnell weiterhelfen können.Gruß Peter
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Hi Pete, angeblich geht das mit den neuen diagnosen nicht mehr? haben es mit einem alten hermann teste von MB gemacht.
werde aber nochmal schauen ob man nicht noch so ein adapterkabel findet zum auslesen... habe ja nur die 16-polige dose -
Auch Fahrzeuge mit ASR haben das grüne Relais hinter der Batterie sitzen.
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also das relais ist 2010 erneuert worden, dem fehlt auch nix, keine brandspuren o.ä.
hintere kraftstoffpumpe hat gehangen, jetzt geht er wieder.
wergen tempomat: schleiferbahn vom poto schadhaft, daher erkennt er diese nicht mehr- aber ich werde es lassen, denn fahren tut er ohne probleme und leistung ist auch voll vorhanden. -
Servus Felix,
danke für die Rückmeldung.
Ja die heißgeliebte Drosselklappe :-)...Was hattest du im Fehlerspeicher?
Gruß Peter
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Hello , unplausibler wert des potis- fehlercode hab ich nicht mehr im kopf- tut mir leid
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Hallo,
kein Problem, dann weis man ja ungefähr was
dringestanden istGruß Peter