E 220 M111.960 - Motor ruckelt, hat wenig Leistung und geht aus

  • Hallo zusammen,


    ---Ich bin neu hier und Brauche eure Hilfe!!!---


    Bin seit 1 1/2 Jahren begeisterter S124 Fahrer. Er ist ein E220 TE, Bj.01/96, ein Schalter mit Klima. Die Karrosse hat leider schon einige Anschläge hinnehmen müssen. Zwei Hecktreffer würden mehr oder minder gut bearbeitet und das Dach hat auch schon mal was abbekommen, aber ansonsten ist der Wagen ganz gut erhalten. Das Positive: Er hat sehr wenig Rost und ist zumindest im Innenraum gut erhalten. Naja aber das ist nicht das Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.


    Und zwar... seit dem ich den Wagen hab muckt er rum, was sich folgendermaßen äußert.


    Der Wagen startet eigentlich sehr gut. Die Benzinpumpe läuft dabei mehr oder weniger gut an... sprich... Sie läuft fast immer vor dem eigentlichen Start vor. Wenn der Wagen dann warm ist, verliert er an Leistung, die Beschleunigung läßt nach und manchmal ruckelt er bei etwa 3900 - 4300 Umdrehungen sehr heftig. Zudem kommt ein Ruckeln, wenn ich rechts Kurven fahre. Er nimmt dann für etwa 5-10 Sek. kein gas an. Ich doktere seit 1 1/2 Jahren an dem Patienten und konnte das Problem nicht klären. Der Wagen läuft immer nur sporadisch fehlerfrei.


    Im Laufe Zeit hab ich einige Teile gewechselt:


    - MKB + Kleiner Kabelbaum Zündspulen --> neu!


    - Zündkabel + Kerzen --> neu!


    - LLM ---> getauscht.


    - ÜSR --> neu!


    - Termoschalter 4-polig --> neu!


    - Drosselklappeneinheit --> getauscht!


    - Regenerierventil --> getauscht!


    - KPR nach gelötet


    - Benzinpumpe + Filter --> neu!


    Also ich hab schon nen ganze Stange geld versenkt und mir gehen langsam auch die Ideen aus. Zudem bin ich mitlerweile sehr niedergeschlagen, dass ich das Problem nicht in den Griff bekomme. Fehlerauslesen zweigte zwei Fehler: Lamda-Sonde + Ventilverstellung am 4ten Zylinder auf Maximum. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen.


    Habt Ihr noch eine Idee? Besonders was das Kurven-Problem angeht?



    MfG, Stefan

  • Das hab ich vergessen zu erwähnen, die Lamda-Sonde wurde bereits vom Vorbesitzer getauscht. Ausserdem erklärt das vielleicht den leistungsverlust aber nicht das Ausgehen in einer rechts Kurve bzw. Das Ausgehen an sich. Ich hab ehr den Verdacht dass er irgendwie falsch Luft bekommt oder ein Kabelbruch vorliegt. In der Beziehung konnte ich aber nichts finden.

  • Hallo meensme.


    Ich hatte bei meinem E220 zwar nicht das gleiche Problem wie du, aber ähnlich.


    Zum einen hat es bei mir die Krümmerdichtung auf Grund des Alters und der Laufleistung (275.000 Km) zerbrösselt und sich dadurch nach innen gezogen.


    Die vorhandenen Fehler sind bei mir noch nicht ganz behoben, aber besser geworden.


    "Kalt" läuft er prima. Sobald er jedoch "warm" ist "Bockt" er wie ein Essel und nimmt das Gas nur sporatisch an. Mal ist die Drehzahl hoch und mal normal.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    die ganze tauscherei führt einem bei schwierigen Fehlern ned
    weiter.
    Warum hier einige gleich die Sonde reinmachen würden, nur weil sie im Fehlerspeicher
    ist versteh ich ehrlich gesagt nicht.


    Meistens liegt das problem woanderst und die Sonde ist nicht Schuld.


    Spätestens jetzt sollte nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sondern auch die
    ganzen Parameter dazu. Sprich Istwerte über Selbstanpassung und Sondenspannung usw.
    Wo steht die SElbstanpassung? Was macht die Lambdasondenspannung?


    Desweiteren Kraftstoffdruck messen, dann sieht man ob das ganze auch passt.


    Ich empfehle dir ne Werkstatt anzufahren (sofern dir die möglichkeiten fehlen und du das
    entsprechende Equipment nicht hast), die sich noch mit dem Wagen auskennt.


    LG Peter

  • Hast du genug Fördermenge vom Sprit? Nicht das du bei last zu wenig bekommst und er deswegen ruckelt.
    Das mit der Kurvenfahrt erinnert mich an einen 'Fehler im tank selber, da ist ja der Schlingertopf drin, wenn der nun ein Loch hat kann es gut sein das du dann in der Kurve genau diese loch nutzt und der schlingertopf ist leer, resultat du ziehst luft und sprit und der wagen ruckelt.
    Meine Vorredner haben es ja auch schon gesagt, der vorbesitzer kann ja auch ein "billig"teil verbaut haben was dann wiederum defekt ist...


    Vorhandene Fehler am besten mal löschen und dann fahren. Wenn der fehler statisch ist, sprich immer wieder auftaucht ist es eher wahrscheinlich defekt als das es ab und zu mal aufkommt.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Okay, das war jetzt mal viel Input Leute. Danke dafür! :D
    Ich werd das in den nächsten Tagen prüfen bzw. jemanden suchen der mir die Sachen mal durch misst (Selbstanpassung, Sondenspannung, Benzindruck usw.). Interessant finde ich das mit dem Schlingertopf und der Teillastentlüftung. Wie komme ich denn an denn an diesen Schlingertopf ran? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Problem mit dem Ausgehen nach der Kurvenfahrt direkt mit den sonstigen Ruckern und Leistungsverlusten zusammenhängt.

  • Nunja der Schlingertopf ist im Tank selber.
    Rankommen kannst du nur wenn du es ausbaust und auseinander nimmst, dannach ist es dann aber nicht mehr nutzbar.
    Wenn die Werkstatt ein endoskop besitzt kann sie eventuell über den ausbau der benzinpumpe rankommen und nachsehen.
    Der Fehler ist zwar recht selten kommt aber im Alter mal vor...nur denkt sogut wie keiner an solch einen fehler.
    Falls es wirklich der Schlingertopf sein sollte kannst du es eh nur noch austauschen...geht los bei 70€ für gebrauchte wobei du dann die option auf einen 90 Liter tank hast ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So... Problem gelöst! Und mal wieder einmal zeigt sich... man wenn man sich Zeit nimmt muss man Es nicht zweimal machen. Also des Rätselslösung: Ich hab einfach mal eine Benzinpumpe übersehen... Hatte mich zwar im Vorhinein schlau gemacht, dass der Gute zwei haben soll, aber als ich dann nach Anbauanleitung vor dem hinterem Rad (Rechts) nur eine Pumpe gefunden und getauscht habe, habe ich die Suche aufgegeben. Die Zweite direkt am Tank hab ich glatt übersehen... was wahrscheinlich an die einfachen Abdeckung lag. :) Naja...Schwamm drüber! Der Gute schnurrt jetzt endlich wie eine Eins und ich bin glücklich!!!! :D Das Einzige: das Standgas schwankt noch etwas, aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich das auch noch hinbekomme. Habe ihn zwar schon nach Falschluft abgesucht, aber das lässt sich bestimmt noch was finden. Cheers und Danke für die Tipps!!!