seltsames Verhalten der Nummernschildbeleuchtung

  • Hallo, ich bin der Boerni, bin neu hier und hab mal gleich ein Problem mit meinem E320 Cabrio von 1994:


    die Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, ABER:


    1. wenn das Licht ausgeschaltet ist, ist bei geschlossenem Kofferraum die kennzeichenbeleuchtung aus. Das ist nur logisch!
    2. wenn dann (immer nocht Licht ausgeschaltet) der Kofferraum geöffnet wird, geht (sobald der Stift des Schalters frei ist) die Innenbeleuchtung UND die Kennzeichenbeleuchtung an. Beim Schließen auch wieder aus. so weit auch ok.
    3. ABER sobald das Licht eingeschaltet wird, geht weder Kennzeichenbeleuchtung noch Innenraumbeleuchtung, egal ob Deckel offen oder zu.
    Ich kann mir nicht erklären, warum!!? :help:
    Das kann doch kein Kabelbruch sein, oder? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Jawoll, 100% richtig! Es ist ein Kabelbruch im Bereich der Gummitülle. Interessant ist noch, dass das Kabel 3 Stellungen kennt: gar kein Strom durch, ein bisschen Strom durch (wenn der Kofferraumdeckel offen ist, dann brennt das Licht schwach) oder voll Strom durch, wenn das Kabel mit der Hand gebogen wird.
    Sachen gibt´s...


    Vielen Dank, ich denke, Ihr hört noch öftters von mir und meinen kleinen Problemchen!!!
    Gruß
    Börni.


    :nummer1:

  • Na das freut sicher nicht nur mich, dass der Fehler gefunden und sicher auch behoben wurde.


    Bei vaters Wagen war "der Spuk" noch verrückter.


    Kofferraumklappe halb auf = Kennz. Beleuchtung an. Fondraumbeleuchtung an.
    Kofferraumklappe ganz auf = Kennz.Beleuchtung an, Fondraumbeleuchtung aus
    Kofferraumklappe zu = Kennz. Beleuchtung an, dabei Beifahrertüre auf = Kennz. Beleuchtung aus
    usw.


    Nun gut, "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...."


    Weiterhin viel Freude an Deinem Benz wünscht



    niu12157 - Ralph -

  • Das mit dem Licht habe ich auch; dann werde ich mal die Kabel zerrupfen;
    Zusätzlicher Effekt bei mir: beim Betätigen des vorderen Wischers (Intervall) geht jetzt plötzlich auch der Heckscheibenwischer los ?(


    Mal sehen wie der Kabelsalat ausschaut :cursing:

  • Das mit dem Licht habe ich auch; dann werde ich mal die Kabel zerrupfen;
    Zusätzlicher Effekt bei mir: beim Betätigen des vorderen Wischers (Intervall) geht jetzt plötzlich auch der Heckscheibenwischer los ?(


    Mal sehen wie der Kabelsalat ausschaut :cursing:

    wenn man rückwärts fährt ist das beim T gewollt.


    Kabelbaumbruch beim T-Wagen ist allerdings keine Seltenheit.
    Gibt einen fertigen Rep-Satz für die ganzen Kabel auf Silikonbasis. Damit ist dann Ruhe.