M102 Batterie wird beim fahren leer andere LiMa is drin

  • Hallo


    bei meinem w201 2,3l M102 geht immer die Batterie leer und nur unterm fahren hab die Lima gegen die von meinem 200er vergaser getauscht


    weiß nicht ob die Lima zu schwach ist


    bin völlig ratlos hilfe??????


    gruß
    Nik

  • Hallo!


    Die Lichtmaschine muß auch über das Motorgehäuse mit der Karosserie verbunden sein.


    Daher mal das Masseband am Getriebe kontrollieren. Die faulen schon mal ab.


    Test: Multimeter an der Batterie messen. Wenn hier über 12,5 - 13 V (Normal wären 14.4V) dann lädt die Lichmaschine.
    Wenn weniger, dann mal Batterieplus gegen Motorgehäuse messen. Wenn hier 14,4V sind (alles bei laufenden Motor natürlich),
    Dann ist Dein Masseband abgerissen.



    Gruß Andreas

  • Vergleich doch mal die Ampere-zahl auf dem Generator zur Sicherheit. Aber zum normal rum fahren ohne groß "Soundanlage" passt das schon.
    Mess mal die Spannug der Batterie bei laufendem Motor die muss nen bissel was über 14 Volt sein. Leuchtet das Batteriesymbol im KI?


    //zu langsam gewesen^^

  • Hallo,


    Verbraucher einschalten (soviel wie möglich), dann Drehzahl auf
    1300U/min erhöhen.
    Generatorstrom messen am B+ Kabel. Du solltest dort mind. 2/3 des Nennstromes
    vom Generator haben, also das was draufsteht.


    Dann Generatorspannung messen. HIer sollte die Reglerspannung unter voller BElastung
    größer als 12,8 Volt sein.
    Dann Spannung an der Batterie messen.


    Spannungsabfall in der Masseleitung messen zur Karrosserie und von der Karosserie zum Generator.
    Spannungsabfall in der Plusleitung messen vom Generaotr zur Batterie Plus.


    Spannungsabfall sollte möglichst ned größer als 0,3 Volt sein.



    Gruß peter

  • Danke erstmal für die schnellen antworten


    Des mit dem masseband ist mal n guter Ansatz werd ich morgen sofort überprüfen
    Spannung mit geladener Batterie war Bei laufenden motor zwischen den Polen war Ca. 11,5


    Ne die ladekontrolle leuchtet nicht.
    Des is ja des komische...

  • Hi,


    11,5 Volt ist definitiv zu wenig.


    Geht deine Ladekontrolleuchte überhaupt noch bei Zündung ein?
    Da muss sie leuchten, sonst ist klar dass dein Generator nicht lädt.


    Gruß Peter

  • update


    hab grad wieder gemessen is grad so angesprungen.....und anderen Regler
    jetzt sind es 13,8V


    anscheined war die Lima aus meinem 200er schlachter auch schon am ende.....
    werd morgen mal für die was orginal drin war nen neuen Regler kaufen und dann mal sehen


    oder bin ich einem trugschluss erlegen??

  • Hallo,


    meistens ists der Regler. Wenn die Spannung
    jetzt bei 13,8Volt ist (ich hfofe unter Belastung gemessen),
    dann hast den Fehler gefunden.
    Schau auch nach ob ned innen der Kollektor eingelaufen ist.



    GRuß Peter


  • Meinst du die kohlestäbchen??

  • Moin!


    Wenn sich eine geladene oder neue Batterie auch über Nacht entleert könnte es das Relais der elektrischen Saugrohr-Heizung sein, dass den Ansaugtrakt permanent heizt. So war´s bei mir mal, erst entdeckt nach Überprüfung von Lima, Batterie, Erneuerung sämtlicher Sicherungen, Stereo raus, Batterie neu...
    (im Übrigen ging´s dann auch ohne SRH bei -15 Grad OHNE Mucken- Abziehen&Fertig, weiss aber nicht mehr wo´s sitzt :blush: )


    Viel Glück dem Findefux!


    HENK

  • ne die Lima wars


    jetzt hab ich nen neuen Regler drin...ist anscheined ne Lima aus irgend nem anderen Benz


    jetzt hab ich nen 14,5V regler drin auf dem alten stand nix drauf


    jetzt fängt beim Gas geben die ganze Beleuchtung zum blinken an


    woran könnte des ez liegen