getriebeöl wechsel - hat jem erfahrungen mit diesem öl

  • das hat mit "beratungsresistent" überhaupt nichts zu tun ich brauch einfach ein markenöl was anderes kommt bei mir nicht in frage genauso wie ich auch sämtliche dichtungen usw bei mercedes hole...du kannst ja in deinen reinkippen was du willst das ist mir egal

  • du kannst "irgendeins" reinkippen...ich nicht.
    und so wie ich ein paar kommentare anderer lese kippen die auch nicht wahllos irgendeins rein.
    sollte es dich hier nicht interessieren welches shell öl oder etc. das richtige ist dann bestell das thema ab.

  • das hat mit "beratungsresistent" überhaupt nichts zu tun ich brauch einfach ein markenöl was anderes kommt bei mir nicht in frage genauso wie ich auch sämtliche dichtungen usw bei mercedes hole...du kannst ja in deinen reinkippen was du willst das ist mir egal



    Hello !


    Dexron II kannst ohne Bedenken von jedem Hersteller nehmen. Dieses Öl ist seit Ende der 1960er am Markt. Ist daher ein relativ einfach gestricktes Öl, das jede Raffinerie ohne Probleme in premium Qualität herzustellen vermag. Abgesehen davon wurde dieses Öl von den meisten Autobauern bis in die späten 1990er Jahre verwendet.


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube MB verwendet unter anderem als ATF-Öl Fuchs Öle, also kannst eine Menge Kohle sparen, ohne Deinem Auto zu schaden.


    Kann Deine Einstellung absolut nachvollziehen, da ich im Zweifel ebenfalls bei MB kaufe, Dexron II jedoch nicht.


    Gruß goedeke

  • hmm nö ich find auch dass man's übertreiben kann. Und die Fahrzeuge anderer User indirekt schlechtreden kommt hier auch nicht gut. Ich versteh ja dass du dir hier gern Erfahrungswerte holen willst, aber was erwartest du denn? Dass jemand der ultrahochsuperduperfeines ATF drin hat sagt der Automat läuft noch? Genau das gleiche sagen dir aber auch die, die das günstigste DexronII reingeschüttet haben, dass sie finden konnten. Laufen tun die Getriebe mit beidem und sie tun es mit beidem gut; wahrscheinlich sogar mit Salatöl. Gab hier auch noch niemanden, der einen Getriebedefekt auf billiges Öl zurückführen konnte. Bremsbänder und Lamellen können auch beim teuersten Öl verschleißen. 50€ mehr ausgeben ist keine Garantie dafür, dass dein Getriebe nicht demnächst abnippelt. Die Grundkonstruktion unserer Automaten basiert wahrscheinlich noch auf Plänen aus den 60er bis 70er Jahren - Selbst das billigste DII ist wahrscheinlich besser als das beste aus der damaligen Zeit.


    Regelmäßiger Ölwechsel inkl Filter ist meiner Meinung nach wichtiger als der Name, der auf der Flasche steht.

  • hmm nö ich find auch dass man's übertreiben kann. Und die Fahrzeuge anderer User indirekt schlechtreden kommt hier auch nicht gut. Ich versteh ja dass du dir hier gern Erfahrungswerte holen willst, aber was erwartest du denn? Dass jemand der ultrahochsuperduperfeines ATF drin hat sagt der Automat läuft noch? Genau das gleiche sagen dir aber auch die, die das günstigste DexronII reingeschüttet haben, dass sie finden konnten. Laufen tun die Getriebe mit beidem und sie tun es mit beidem gut; wahrscheinlich sogar mit Salatöl. Gab hier auch noch niemanden, der einen Getriebedefekt auf billiges Öl zurückführen konnte. Bremsbänder und Lamellen können auch beim teuersten Öl verschleißen. 50€ mehr ausgeben ist keine Garantie dafür, dass dein Getriebe nicht demnächst abnippelt. Die Grundkonstruktion unserer Automaten basiert wahrscheinlich noch auf Plänen aus den 60er bis 70er Jahren - Selbst das billigste DII ist wahrscheinlich besser als das beste aus der damaligen Zeit.


    Regelmäßiger Ölwechsel inkl Filter ist meiner Meinung nach wichtiger als der Name, der auf der Flasche steht.


    Da kann ich mich eigentlich fast komplett anschliessen.


    Wichtig ist dass es eine MB-Freigabe nach der jeweiligen MB-Blatt-Nummer hat.
    Welches man dann von diesen Ölen nimmt, ist relativ wurscht.


    GRuß Peter

  • Was soll man dazu sagen.


    Öl ist eben doch eine Glaubensfrage.


    Und wenn jemand eben sein Öl bei MB kaufen möchte oder ultrahochfeines für super viel Euronen....dann soll er es eben machen


    Ich denke zu diesem Thema ist nicht nur hier in diesem Thread mehr als genug gesagt. Insbesondere kommt es auf die
    Regelmäßigkeit und Freigabe, nicht jedoch auf die Marke an.


    Wie schon einige "Vorredner" dies hier sagten.


    Gruß


    niu12157