Wachs vs. Fett > Hohlraumkonservierung generell

  • Meine Tochter sagt ich sollte mich noch klarer ausdrücken und zwar wie folgt:


    Mercedes-Benz wird aus juristischen Gründen niemals öffentlich sich dahingehend äussern können zu benennen, dass der Mercedes besser ist in einer bestimmten Eigenschaft als ein BMW.


    Sie hat es damit auf den Punkt gebracht. Ich kann als Hersteller keine umfassende Vergleichsbeurteilung zu einem Mitbewerberprodukt veröffentlichen.


    Ciao, Markus

  • Hallo Markus,


    das ist ein schlagkräftiges Argument. Das wusste ich nicht,
    dass du dies nicht machen darfst.


    Wenn es dir möglich ist, so würde ich gerne den Hausinternen Test von
    euch gegenüber MS sehen. VIelleicht kannst du ihn mir per Email senden.


    Ich bin grundsätzlich immer auf der Suche nach "dem Besten" und somit auch
    offen für Dinge die ich noch nicht angewendet habe. Allerdings bin ich von vornherein
    skeptisch, da viele Firmen einfach nur Leere Versprechen abliefern und gewisse Produkte nix taugen ;)


    Also wenns dir möglich ist, schicke mir doch mal den hausinternen Test zu.


    Gruß Peter

  • Allerdings bin ich von vornherein
    skeptisch, da viele Firmen einfach nur Leere Versprechen abliefern und gewisse Produkte nix taugen ;)


    ....das kenne ich.



    Peter: "Timemax" soll sehr gut sein. Mein Coupe habe ich damals von einem etablierten Porsche Restaurateur gekauft. Und der hat Timemax zur Hohlraumversiegelung benutzt und es wärmstens empfohlen.

  • mit dem salzwasser und einsatz auf allen sieben weltmeeren wirbt das korrisionsschutzdepot auch. wie gesagt ich verwende das liqui dings zeug und bin zufrieden, aber ob es der weisheit letzte schluß ist?????????????


    aber was der thread ganz deutlich zeigt. viele dosen haben einen anderen namen und drin sind immer ähnliche produkte. der eine haut das aditiv rein, der nächste ein anderes bindemittel. und wenn einer fan von seilfett ist, ist es auch gut. metall rostet nicht, wenn kein sauerstoff dran kommt und wie man das fertig bringt liegt halt in der hand jedes einzelnen.

  • metall rostet nicht, wenn kein sauerstoff dran kommt und wie man das fertig bringt liegt halt in der hand jedes einzelnen.

    Das ist richtig.


    Die Kür bei einem geeigneten Korrosionsschutzprodukt ist aber bei der Eigenschaft "Blech von Feuchtigkeit und Sauerstoff zu trennen" dies DAUERHAFT durch Rissfreiheit der Schutzschicht zugewährleisten und dies je nach Einsatzort entweder mit hoher Kriechfähigkeit oder hoher Haftfähigkeit oder einem geeigneten Kompromiss aus Haft- und Kriechfähigkeit.


    Nimmt man dieses hohe Ziel des Korrosionsschutzes fallen Wachse und die meisten Produkte mit Lösungsmittelanteil als geeigneter Korrosionsschutz raus.


    Meiner Meinung nach kommen nur in die enge Wahl Korrosionsschutzöle und -fette.


    Ciao, Markus

  • Hallo Sternenwind,


    korrekt,es wurde nichts abgebaut.Lediglich das Verdeck und die Scheiben wurden mit einem Bettlacken abgedeckt.
    Dann wurde das Fahrzeug komplett (auch unten) mit einer cm dicken Fettschicht versehen.
    Durch die Kriechfähigkeit, krabbelt das Fett nun überall von selbt hin. Ein Stopfen sollte da kein Hindeniss darstellen. :thumbup

  • krabbelt das Fett nun überall von selbt hin. Ein Stopfen sollte da kein Hindeniss darstellen.


    Grrrrrr.


    Du hast damit keinen Hohlraumschutz. Das Fett kriecht doch nicht am Stopfen vorbei, der schliesst bombig fest. Selbst wenn, wieviel FEtt solll denn am den Stopfen in den Innenraum der Hohlräume hochfliessen, dass müsste ja ein vielfaches von dem sein was sich auf der Ausenfläche befindet, denn die Fläche des Hohlraumes beträt aufgrund von vier Wänden eines Quadrates das vierfache der Grundfläche aussen !!!!


    Der Betrieb hat meiner Meinung nach sinnlos Flächen konserviert die eh nicht rostgefährdet sind. Ich bezeichne solchen Betrieb als unfähig. Ich denke da gibt mr jetzt jeder Experte recht.


    Konserviert werden müssen die Hohlräume, Blechfalze, Ränder um die Stopfen, Radhäuser, Unterboden und bestimmte gefährdete Stellen (Kotflügel innen, Innenkotflügel pp.), aber die Einstiegskästen unterhalb sind nun wahrlich nicht gefährdet. Und das Plastik der VErkleidung schon mal gar nicht. Dein Einsteigsplastikteil sieht nur fürchterlich mit dem Fett aus. Würde das ein Auszubildender bei uns so machen - den würde ich vom Hof jagen wegen absoluter Unfähigkeit, sowas traue ich ja noch nicht einmal einer Blondine zu, grins.


    Der Betrieb hat sinnlos an sinnlosen Stellen Fette versprüht. Das ist nicht unfähig, das ist ja schon fast kriminell!!!


    Ich bin fassungslos......

  • Anekdote am Rande, ist mir letztes Jahr passiert:


    Ich habe einen Oldtimerrestaurationsbetrieb kennenlernen können, der
    wirklich gute Arbeit macht, er hat sich auf die Pagode spezialisiert.
    Aber er kennt weder Fluid Film, noch Mike Sander und uns von CEDUCCI.




    Begründung: Sowas braucht er nicht an seinen Kundenfahrzeugen, denn
    diese werden eh nur im Sommer gelegnetlich im trockenen bewegt! :pupillen: Was soll mann da noch sagen ???? ?(


    Korrosion entsteht schon durch Luftfeuchtigkeit - ist wohl auch nicht bei jedem Oldtimerbetrieb bekannt :huh:


    Beim Korrosionsschutz besteht in der breiten Masse als auch in Teilen im
    Oldtimerrestaurationsbereich, also unter Karosseriefachbetrieben
    offensichtlich Unkenntnis über die vielen Korrosionsschuzprodukte und
    Wirkprinzip mit denen die Produkte arbeiten noch über deren
    fachgerechten Einsatz....


    Ob ich mal ein Referat oder eine
    "Doktorarbeit" zum Thema Korrosionsschutz,
    Korrosionsschutzmöglichkeiten, Korrosionschutzsubstanzen, Produkte und
    deren fachgerechte Verarbeitung schreibe ???? Ich würde die Arbeit dann
    veröffentlichen. Was meint Ihr? Eigentlich ist das Thema ja nicht so
    schwer, wenn man sich logisch mit der Materie beschäftigt. An der Arbeit
    könnten sich ja auch andere wie Fritten-Pete beteiligen. Es gibt in
    diversen Foren ja gebündeltes Know How bestimmter User !


    Man sollte das Thema Korrosionsschutz mal geordnet aufarbeiten und präsentieren.


    Klar lobe ich unsere eigenen CEDUCCI-Produkte, aber vorrangig sollte ja sachlich die Wirkweisen von den Produkten und deren Einsatzgebiete geschildert werden. Und ich würde niemals MS-Produkte bemängeln, da das Grundprinzip von MS ohne Fehl und Tadel ist. Wir bei CEDUCCI haben nur auf diesem Prinzip, ursprünglich für unseren eigenen Fuhrpark, unsere CEDUCCI-Fette weiterentwickelt und optimiert.


    Was meint Ihr? Solte man mal eine geordnete Aufarbeitung zum Thema Korrosionsschutz verfassen? Meine Arbeit kann dann gerne von anderen Gegengelesen werden vor einer Veröffentlichung. Mitarbeit von anderen User aus allen Foren gerne. Man könnte ja auch einen oder mehrere regionale Stammtische, Markenübergreifend einrichten oder das Thema Korrosionsschutz in bestehenden Stammtischen aufgreifen. Rostschutz bewegt ja nicht nur uns Benzfahrer, sondern auch den BMW-Fahrer. Da ziehen wir ja alle am gleichen Strang. Ich referiere, sofern örtlich zumutbar, gerne dann auf Stammtischen. Es kommt ja einmal auf das richtige Miteln am richtigen Fleck an, aber auch auf die fachgerechte Verarbeitung.


    Also - was meint Ihr? "Doktorarbeit" und das Thema aktiv in Stammtische bringen oder Workshops anbieten?

  • Hallo Sternenwind,


    nix für Ungut, aber mein erster Beitrag war eher ironischer Natur.
    Und da dich das Foto so sehr "erregt" hat, habe ich im 2ten Beitrag....... :weg
    Das Fett was du auf dem Foto siehst, lief aus der geschlossenen Tür heraus auf das Trittbrett und von dort aus weiter den Schweller herunter.
    Das war zwei Wochen nach der Konservierung in praller Sonne (Standszeit mehrere Std.).
    Nach vier Wochen haben wir das Fahrzeug dann in unserer Lackierkabine bei ca. 75 Grad "gebacken".
    Insgesamt hat die Aktion fünf Tage gedauert.
    Es wurden alle äusseren Anbauteile (auch Stoßfänger) und die komplette (bis auf Armaturenträger) Innenausstattung demontiert.


    Bei Bedarf, schau mal auf meiner HP vorbei.


    LG
    Frank

  • Man man, Frank,


    jag mir doch nicht so einen Schrecken ein :D
    Aber in den Türen habt Ihr zu fliessfähige Konservierung genommen, - meiner Meinung. So viel muss nicht rausfliessen. Ist ja für Neulinge in der Materie Korrosionsschutzfett abschreckend, grins.


    Für solche Anwendungen haben wir unser CEDUCCI C095 oder C050.


    Ansonsten - ich geh nachher mal auf Deine Homepage.


    Freu mich aber über jeden 124er der konserviert und erhalten wird.


    Bis denne
    Markus

  • [quote='Sternenwind','index.php?page=Thread&postID=308775#post308775']Man man, Frank,


    Aber in den Türen habt Ihr zu fliessfähige Konservierung genommen, - meiner Meinung. So viel muss nicht rausfliessen.


    Korrekt, muss nicht, aber kann.
    Wir haben die Türen, die A-Säulen und die hinteren Seitenteile mit Fett geflutet bis der Arzt kommt.
    Nach der Wärmebehandlung in der Kabine (mehere Stunden), lief das Zeug wie Friteusenfett aus allen Öffnungen.
    Zwischendurch haben wir mit einem Scope kontrolliert (Oberfläche,Abläufe,etc....). Nachdem sich eine gleichmäßig dicke Oberfläche abzeichnete, wurde der "Ofen" abgestellt.
    Die Untersuchung mit dem Scope wurde aufgezeichnet. Einen potentiellen Käufer wird`s interessieren.


    LG
    Frank

  • Der Betrieb hat sinnlos an sinnlosen Stellen Fette versprüht. Das ist nicht unfähig, das ist ja schon fast kriminell!!!


    kriminelle handlungen bei der hohlraumkonservierung :huh::huh::huh::huh:


    doktorarbeit? bist du studierter hohlraumingenieur?


    wir sprechen immer noch über autos?????? (abgeändertes zitat aus "und täglich grüßt das murmeltier) ;)

  • wenn kunststoffteile in korrosionsschutzfetten ertränkt werden ist das sinnfrei im sinne von rostschutz
    und wenn man dann noch als verarbeiter geld dafür nehmen würde wäre das betrug am kunden meiner auffasung.


    aber Frank hat ja aufgeklärt, grins


    nein, ich bin kein universitärer hohlraum-ing. aber als geschäftsführer eines unternehmens, welches korrosionsschutzprodukte wie das CEDUCCI Korrosionsschutzfett herstellt und als händler Fluid Film - Produkte vertreibt vom Fach. Wir haben selber über lange zeiträume im korrrosionsschutz geforscht und entwickelt.


    und meine Familie wie ich sind alle 124er-Fahrer, die ihre Wagen auf Jahrzehnte erhalten wollen. Insofern sind wir stets auch am eigentlichen Objekt dran.


    beste grüsse
    markus



    PS: Info am Rande:
    Seit heute gibt es bei TE Taxiteile neben den CEDUCCI-Korrosionsschutzfetten auch Fluid-Film-Produkte.


    Und es wird auch Korrosionsschutzöle in Zukunft von CEDUCCI geben.