Wachs vs. Fett > Hohlraumkonservierung generell

  • Hellooo,


    ich habe das Forum schon nach Meinungen über Hohlraumkonservierung durchforstet und wollte jetzt aber doch mal generell nach Euren Erfahrungswerten fragen.
    Denn mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich mich blöd gelesen habe und jetzt überhaupt nichts mehr weiß :dead:



    Generell geht es hierum: ------------------------> Wachs vs. Fett <---------------------------




    Und speziell geht es um die Türen meins 220CE bei denen ich auf der Unterseite an der Gummidichtung ein paar Roststellen entdeckt habe. In Zukunft möchte ich solche Arbeiten selber erledigen. Aber fürs erste will ich jetzt noch schnell vor der drohenden Eis/Salzzeit in eine Werkstatt fahren und es machen lassen.
    In den unten verlinkten Artikeln habe ich gelesen, dass Wachs seine Vorteile an Blechen hat, die noch gar nicht von Rost betroffen sind, weil es dort besser haften bleibt.
    Und Fett eben an schon betroffenen Stellen, weil es sich dort seinen weg am Besten erkriechen kann.
    Für mich bleibt die Frage, ob es tatsächlich so ist, oder ob die Tester und Hersteller die Sache berufsbedingt dramatisieren.
    In die Türen habe ich jetzt noch nicht reinschauen können, aber das passiert nächsten Donnerstag.
    Nun, was denkt Ihr?



    Viele Grüße,


    Nik



    http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_1.pdf



    http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_2.pdf





  • Wachs wird spröde = feuchtigkeit kann unterwandern= Rost


    Fett= "geschmeidig" repariert sich selbst das Kriechfähig.
    Meine Empfehlung = Fett


    Gibt es auch in verschiedenen "Kriechfähigkeitsstufen"


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Die Frage muß nicht heißen Wachs oder Fett sondern Fett oder Öl!


    Wachs - das kann ich Dir wirklich aus Erfahrung sagen, verhält sich so, wie Ralph es beschrieben hat. Fett muß vorgewärmt eingebracht werden, damit es auch überall schön hinläuft. Beim Verarbeiten sind wichtige Kriterien zu beachten. Fett härtet nicht aus - hat aber nicht diese "Nachkriecheigenschaften" wie Öl. Ein warmes Arbeitsumfeld ist bei Fett und auch bei Öl von Vorteil. Öl kann auch bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden.


    Wir reden nur von Hohlraumkonservierung?!?


    Fett wird nach dem Einbringen wieder steif und fängt erst im Sommer wieder zu laufen an. Auch steift es beim Einblasen schon ein wenig an, wenn die Arbeitstemperatur zu niedrig ist. Es kommt dann vor engen Spalten und Fugen zu so einem Aufbaueffekt, welcher Hohlräume abschirmt und sich erst im Sommer wieder relativiert. Fett hat eine längere Wartungsphase, Fett hat einen berühmten Paten (Golf II), Fett ist richtig eingesetzt an minder verrosteten Bauteilen, Fett ist aufwendiger zu verarbeiten.


    Öl kriecht ständig nach muß öfter kontrolliert werden ( 2 - 3 Jahre), kann bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden, Öl unterkriecht Roststellen schneller und ist generell leichter zu verarbeiten, Öle können Gummiteile angreifen


    Beste Voraussetzungen für beide Produkte: Warme Arbeitstemperatur (20 Grad), warmgehaltene Werkzeuge, Druckbecherpistole, Produkte vorwärmen (35 - 45 Grad)


    Ich habe beim Benz in den Hohlräumen alles mit Permafluid und außen kombiniert mit Permafilm konserviert. Gibts alles beim KSD. Grund war für mich die warme Arbeitsumgebung und der einfachere Arbeitsprozess. Ich habe keine heizbare Garage.


    Es gibt aber auch "Mike Sanders"-Partner. Machen lassen und für wahrscheinlich immer Ruhe haben. Ist auch eine Möglichkeit.

  • Wir reden nur von Hohlraumkonservierung?!?

    In erster Linie ja. Es geht halt um die Türen und deren Rostbefall. Bevor ich meinen Wagen abgeholt habe, wurden noch die Wagenheberaufnahmen entrostet und die Schweller komplett mit dem TIMEMAX konserviert. Das war ein Deal zwischen mit und dem Vorbesitzer, der eine Werkstatt hat. Blöderweise habe ich die Türen nicht im Blick gehabt, sonst hätte ich das gleich mitmachen lassen :patsch:


    Zwischenergebnis also: kein Wachs


    Mein Schrauber hat bloß nur Wachs... :eeeek:

  • ich habe meine hohlräume mit seilfett behandelt. gibt es in spraydosen und lässt sich ausgezeichnet verarbeiten. gute anhaftung! unter den türgummis hab ich rostige stellen mit rostumwandler von presto eingepinselt..durchziehen lassen und danach alles dick mit technischer vaseline eingeschmiert! die greift keine gummis an, da lösungsmittelfrei...meine türkante macht bei betrachtung einen wirklich sehr guten eindruck.


    die nächste konservierungsaktion werde ich evnetuell mal mit mike sanders starten...aber vorerst ist die maschine save!

  • ach ja das seilfett :hihi::rolleyes::hihi:


    soll gut sein und wird viel diskutiert mir fallen da immer gleich die berge ein mit den seilbahnen. Seilfett hat sehr gute Hafteigenschaften. Also glaub ich kaum, daß es zum unterkriechen von Rost in Hohlräumen geeignet ist. Unterm Auto gegen Spritzwasser und Salz ok, aber als Hohlraumversiegelung?


    @N!ksen Deine Schlußfolgerung trifft die Diskussion. No Wax

  • wer sagt denn das ich rost im hohlraum habe? ^^
    seilfett gut oder nicht. da streiten sich die gelehrten drüber...mike sanders hat sich da auf dem markt schon einen guten namen gemacht, das allheilmittel..ihm würde sicher nicht gefallen, wenn seilfett der burner wäre...o.O. ob sanders auch wirklich marktführer in sachen rostschutz ist? man munkelt...gute tests hin oder her...



    gut haften oder gut fließen...entweder oder. muss man selbst abwägen was einem wichtiger ist. wenn seilfett keine unterwanderungseigenschaften hätte, wäre es glaub zur schmierung von bergbahnseilen auch nicht so super geeignet. die bedingungen auf 3000 meter höhe sind sicher sommer wie winter nicht die besten! es wandert schon auch etwas...sicher nicht ganz so wie mike sanderes, das ist auch klar...

  • Vielen Dank Leute!


    Ich werde dann entweder Seilfett besorgen oder das Sanders Zeug mit nem Wasserkocher aufkochen und verpinseln.
    Vermutlich wird es aber eher das Seilfett, weil es das auch in Sprühflaschen gibt.


    @MartKue: Gibts bei dem Seilfett noch erhebliche Unterschiede? Hast Du nen Herstellertip?

  • ich habe die spraydosen von "eurol" genommen, das zeug kommt aus österreich ^^
    mein kumpel hat sich das von "liqui moly" bestellt. das ist glaub im gegensatz zu dem eurol nicht gelblich sondern weiss.


    letzlich wird es egal sein welches du kaufst. die richtlinie erfüllen beide, wird kaum unterschiede geben!

  • Seilfett gehört meiner Meinung nach nichts ins/ans Auto.


    Es wird mit Lösungsmittel verarbeitet. Diese entweichen aber nach wenigen Tagen, so dass Seilfett fest und nicht mehr kriechfähig wird.


    Kriechen tut es nur während der Verarbeitung. Während der Sprüh-/Flüssigverarbeitung kriecht aber fast alles.


    Daher nehmen wir für unsere Fahrzeuge nur Korrosionsschutzfette, die tatsächlich dauerhaft kriechen und lösungsmittelfrei sind. Jedoch sollte die Konsistenz der Korrosionsschutzfette dem Anwendungsbereich angepasst sein.


    Im übrigen kann (muss nicht) technische Vaseline Gummi angreifen. Wenn bitte immer nicht technische Fette verwenden.


    Beste Grüsse
    Markus

  • Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich teilweise auch gar keinen kriecheffekt haben möchte(Radhäuser, Türen, motorraum). Find es nämlich unschön wenn mein Auto im Sommer sabbert und Flecken hinterlässt! Ich kann dem seilfett nur gutes abgewinnen. Die Verarbeitung ist ein Kinderspiel. Und der Preis ist auch im Rahmen.


    Du sagst nicht technische Fette greifen keine Gummis an und technische Vaseline eventuell?! Das habe ich leider nicht richtig verstanden!

  • Kriecheffekt


    dafür gibt es ja nicht technische Fette mit unterschiedlichen Kriech-/Haftungsfä#higkeiten.
    Eben, damit es im -Sommer nicht sabbert und trotzdem die Elastizität ("Selbstreparaturfähigkeit")
    erhalten bleibt.


    Liebe Grüße


    niu - Ralph -

  • Wird schon so sein. Jedoch vielleicht nicht so intensiv, wie an manchen Stelle erwünscht.


    Ich will ja gar nichts "ausreden" geht eigentlich nur darum mal anzusprechen,
    dass es für unterschiedliche Bereiche die zu konservieren sind, unterschiedliche
    "Haftstärken/Kriecheigenschaften" von nicht technischen Fetten gibt.


    Also optimalsten Schutz in allen Bereichen in denen zweifelsohne unterschiedliche
    Voraussetzungen anzutreffen sind.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • achso. bin aber der meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass seilfett auch kriecht! werd mich diesbezüglich nochmal informieren.


    Ja, tut es. Sogar besser als Produkte mit Wachsanteil (MS, Gurulan, Ceducci).


    Ich nehme allerdings meistens medizinische Vaseline wegen der Gummifreundlichkeit, nur in den Radhäusern kommt MS drauf. Kann man günstig in Tattooshops beziehen. ;)


    Ich zahle für 1kg nur 7,70€. :D


    Reine Qualität für fast ein Drittel des Preises von Ceducci und MS.

  • ja das ist ja alles auch richtig! seilfett verwendet ja auch nur ganz selten mal jemand...lange nicht so bekannt wie Sander's und Co. Dennoch hat es in mir einen Freund gefunden. Hab auch nicht so viele Möglichkeiten privat und in sachen verarbeitung ist es mM unschlagbar.