Bremsen rubbeln wie Sau

  • Hallo zusammen,
    1. ich hab wegen Garagenumbau (der Benz ging nicht ganz rein) länger nicht ins Forum geschaut.
    Nachdem ich gestern wieder mal auf der Bahn war und von 180 abbremsen musste ,
    fühlte ich mich wieder wie auf einer Rüttelplatte. Das Problem hab ich seit 3 Jahren
    und will es nun mal angehen. Was könnte die Ursache sein??


    2. im August hab ich mit H&R und Fichtel-Sachs Dämpfern tiefer legen lassen,
    incl. Fahrwerkseinstellung. Bei heftigen Bodenunebenheiten schleift es schon mal
    vorne links. ist das normal???????
    Gr Manfred

  • Servus,


    also das Rubbeln kommt von deinen Bremsscheiben. Was hast du den für eine Motorisierung?
    Die kleineren Motorisierungen haben vorne nur volle Bremsscheiben, die sind "dauernd" krum. Da könntest du auf die innenbelüfteten vom 230E aufrüsten.
    Ansonsten passiert das auch wenn die Radnabe nimmer ganz plan oder sauber ist oder einfach die Bremsscheiben schon ziemlich verschlissen.
    Neue Scheiben + Klötze sollten Abhilfe schaffen.


    zu 2.: Schleifen darf da nix, evtl. dickere Gummis rein oder Spurplatten (kA, meine Autos sind alle Hochbeiner :D )

  • Also, gefühlt kommt das rubbeln von vorn, verbunden mit dem Eindruck von geringer Bremswirkung und es rubbelt auch nur wenn ich schneller unterweggs bin
    Ach ja , es ist ein 220er und ich müsste nachsehen ob die Scheiben belüftet sind. glaube aber nicht.
    Und die vom 230er passen ohne weiteres?

  • .....zum schleifen vorne links sollte ich noch sagen das der Sturz am rechten Rad größer als links ist. Laut Werkstatt lässt sich das momentan nicht anderss machen.
    Ich bräuchte da irgendeine gebogene Stellschraube für den korekten Sturz. Muss also nochmal hin.Vielleicht scheifst dann ja auf beiden Seiten. Was meint ihr?

  • der 220er hat innenbelüftete scheiben vorne und wenn die ein paar mal gut zusammengebremmst hast dann fangen die gerne zu rubbeln an,leider und evtl. ist der belag glasig/verhärtet und deshalb die bremswirkung nicht so berauschend...schleifen sollte es beim normalen fahren auf der straße nicht,schon gar nicht beim einfedern bei geradeausfahrt,in eingeschlagenen zustand über eine welle/randstein,etc. kanns hingegen auch mal zu nem streifen kommen...ausserdem wird der sturz auch unten an den exzenterschrauben am querlenker eingestellt,oben am stoßdämpfer könnte sein das sie eine dünnere/bzw. exzeterschraube einsetzen wollen um den sturz etwas mehr in richtung positiv bringen wollen,aber dann stehts rad oben noch weiter raus :S wenn noch nicht gemacht,die kotis vorne ausstellen und dann sollte es besser sein...bei mir konnte aber alles ohne irgendwelche dubiosen schrauben auf gute werte,etwas negativen sturz eingestellt werden auf der VA ;)



    Harry

  • Zu den Bremsen kann ich nur sagen, dass die scheinbar schlechtere Bremswirkung nur auftritt wenn ich aus hoher Geschwindigkeit abbremsen muss und auch nur dann rubbelt es.Bis 140 ist das noch nicht passiert. Für den TÜV war im August alles ok mit der Bremswirkung.
    Mit der Exzenterschraube verhält es sich so wie von Harry beschrieben. Soll ich lieber den Sturz links auch mehr auf negativ einstellen lassen?
    Kurz schleifen tat es bisher nur in Kurven mit Bodenwelle, allerdings war ich da nicht rasannt unterwegs.
    Gr Manfred

  • Welche Bremsscheiben fährst Du und wie alt sind diese??
    Ich tippe mal darauf von Deiner Beschreibung und meinen Erfahrungswerten her.


    Bei manchen ist schneller eine Unwucht zu spüren (Qualität??) Z.B. wenn schnelle Temp. Schwankungen auftreten .


    Eine nicht so hochwertige Bratpfanne verzieht sich auch wenn Du sie ganz heiß werden lässt und dann in eiskaltes
    Wasser tauchst. Und wenn es nur ganz gering ist...wie Du selbst merkst, ist es spürbar.


    Neue Scheiben und Beläge (mein Favorit = beides von ATE) und es sollte sich "ausgerubbelt" haben.


    Schleifen.....da DARF NICHTS SCHLEIFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Fahre E220T mit -30mm von H&R sowie 225/45/17 ET 35 im Sommer. Da schleift nichts. Egal ob Unebenheit oder nicht


    Vergessen zu bördeln???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • die dubiose schraube...damit wird wohl die exzenterschraube gemeint sein. neue kaufen, montieren und neu einstellen. da sollte es kein problem geben. ansonsten mehr sturz auf der anderen seite geben das die achsgeometrie wieder stimmt. lass auch den nachlauf mal einstellen (aber richtig !!!) danach hast du ein wundervolles handling


    zu den scheiben....warst du vill mal nach so ner schnellen fahrt dein fahrzeug waschen und hast die felgen gereinigt??? es kann sein das sich die bremsscheiben sich verzogen haben durch die abschreckung mit dem wasser...das hat nen kumpel beim 7er bmw gemacht

  • Besten Dank erstmal für die Tipps.
    Das Bördeln hab ich gelassen weil hier einige auch ohne kein Problem mit Schleifen haben .Iss dann wohl doch besseres zu machen.
    Ich fahre 225/45/17 ET35, 8J, mit H&R-30. Also alles im Rahmen.
    Gerubbelt hat es seit dem Kauf, vielleicht hat der Vorgänger die Scheiben vergewaltigt.
    Optisch ist da aber alles noch richtig gut.
    Wie ist das mit dem Nachlauf, wird der nicht bei Vermessung mit erfasst und eingestellt?
    Ist ja alles in einer Fachwerkstatt gemacht worden

  • hey,


    ja optisch wirst du an einer verzogenen scheibe nicht feststellen können. tausch sie einfach aus zusammen mit neuen belägen dann hast du ruhe denk ich.


    ja der nachlauf wird erfasst aber bei einigen (will keine firmen nennen) habe ich schon gesehen das die das nur gegen aufpreis machen. lachhaft !!
    bei uns wird der nachlauf und auch alles andere perfekt eingestellt und abgestimmt. bei der anschließenden probefahrt wird dann alles gecheckt. sollte es nicht stimmen wird es so lange und so oft gemacht bis es stimmt und nicht anders !!!
    es kamen zu uns auch schon kunden die ihre achsen vermessen haben (laut ihnen auch in einer fachwerkstatt) wir haben es kontrolliert und siehe da, nur das wenigste haben sie gemacht und dann noch nichtmal sauber. der kunde war entsetzt und fragte wie sowas geht. ich habe ihm dann gezeigt wie es sich die firmen einfach machen und tricksen um später auf dem dokument grüne zahlen zu haben. einige tage später kam ein schreiben wie begeistert er vom fahrverhalten ist.


    aber der nachlauf bzw spur/sturz allein wird es nicht sein, deshalb solltest du auf jedenfall mal die bremscheiben und beläge anschauen/tauschen
    ganz wichtig auch die stabis...das heißt einfach mal alle schrauben kontrollieren/nachziehen.

  • ...du bist also vom Fach.
    Bis aufs Schleifen fährt der auch wunderbar. Bei der Vermessung war ich dabei und konnte auf dem Monitor sehen wie alles in den grünen Bereich kam.
    Nur eben der Sturz am rechen Rad lag außerhalb der Tolleranz. Da ließ sich nicht mehr einstellen.

  • ja richtig !


    ich nehme mal an deine reifen streifen außen am kotflügel oder? gute bilder könntest du mal machen und reinstellen.


    auf meinen 8 x 17 ET 28 felgen waren, als ich sie gekauft hab auch 225/45 R17 drauf. die hätten bei mir vorne auch geschliffen. habe ganz einfach 215/45 R17 draufgezogen und den nachlauf eingestellt (in dem fall die räder so weit wie möglich nach vorne). jetzt passt alles ohne probleme und ich habe nichts ausgestellt verbreitert oder gebördelt. bevor du so sachen machst wie verbreitern etc sollte sich das bei dir jem anschauen und sagen obs so bei dir auch geht wie bei mir.


    und weswegen geht das nicht...die müssen ja iwas genaueres gesagt haben.

  • Also, der Sturz v.r. ließ sich nicht weiter einstellen weil die Stellschraube am Ende war. Für den Fall soll es aber andere Extenterschrauben geben und damit lässt sich das Problem, sprich Sturz, beheben. ich war deshalb aber noch nicht wieder in der Werkstatt. Wenn du sagst,dass die Räder ganz nach vorn gedreht werden dürfen,dann mach ich denen mal diesen Vorschlag.
    Ja und wo genau das eine Rad nun schleift werd ich mir mal am Koti ansehen.
    Meine nagelneuen 225er kann ich aber nicht gegen die 215er Trennscheiben tauschen.HIhi.

  • ok also von anderen exzenterschrauben hab ich noch nicht gehört aber ok wenns das gibt und damit funktioniert dann musst des wohl machen.


    ja genau einfach mal bis zum anschlag so weit wies geht nach vorne...aber kommt natürlich auch drauf an wo es schleift...vill schleift es auch iwo am rad inneren du musst alles kontrollieren und dann meldest dich einfach nochmal dann kann ich dir genau sagen was gemacht werden muss...evtl noch paar bilder schießen. du musst wenn dann nur die vorderen durch 215er tauschen. deine 225er die vorne drauf waren kannst aufheben und iwann mal hinten draufziehn. durch die 215er bekommst du noch ein bisschen mehr platz zum spielen und sieht optisch klasse aus wenn die flanke nach außen gedrückt wird.

  • Ok, hab mir die Woche noch mal Gedanken gemacht , werde erstmal meine Werkstatt aufsuchen und die Exzenterschraube tauschen lassen damit der Sturz v.r. auch in den grünen Bereich kommt. Das mit den 215ern vorne kann ich nicht machen, fahre nur 5000 im Jahr und es würd ewig dauern bis ich hinten auf den 2. Satz wechseln könnte.
    Hab aber jetzt noch Fragen an euch.
    - Räder ganz nach vorn stellen-- was bringt das beim einfedern und lässt sich damit gut fahren?
    - darf der Sturz evtl etwas negativ sein oder ist das Käse fur die Reifen?

  • Kannst ja auch in dem Zusammenhang mal fragen, welchen Unterschied bei der Vermessung es zwischen Sportline und normal gibt.


    Ich habe meinen E220T mit 30mm tiefer H&R (also Serienfahrwerk mit anderen Federn = kommt bzgl. tiefer dem orig. Sportlinefahrwerk nahe)


    nach Spotlinemodus vermessen/einstellen lassen.


    Ob das was bringt/bei Deinem Auto ändert weiß ich nicht, da....dunkelgrau Zone für mich.


    Vielleicht trägt es ja dennoch zur Lösung Deines Problems bei.


    Liebe Grüße


    Ralph