Warum gutes Motoröl und Motorölwechsel wichtig ist...

  • Servus Jo,


    ich denke du hast ein 10W-40 gefahren ;) .


    Die Marke ist prinzipiell egal (es gibt natürlich das NON-PLUS-Ultra MObil1 0W-40,
    aber das ist fast wirklich übertrieben), eines mit einer MB-Blatt 229.5 Freigabe.


    Persönlich fahr ich momentan das Fuchs-Titan Supersyn 5W-40 (ist noch ein echtes
    Vollsynthetikgrundöl), da ich es sehr günstig bekomme.


    Schau einfach mal was du günstig bekommst. Wichtig ist dass nicht draufsteht: Entspricht
    MB-Blatt 229.5 oder ähnliches, sondern Freigegeben :)


    Gruß PEter

  • Um auch mal was beizutragen zu diesem Thema:


    Mein 124er ist jetzt 7te hand. Da ich mich aber in die Optik verliuebt habe war der rest egal aber mir war auch bewusst das der Motor "halbtot" gepflegt wurde.
    Den ersten Ölwechsel+filter habe ich erstmal mit dieselsäuberung vollzogen. Benutzt habe ich einen 10W40 und nachgeschüttet habe ich ein billigöl mit 10W40.
    Resultat: Der Verbrauch ging von 12 auf 11,5 litern zurück (gleiche fahrweise und gleicher sprit)


    Der zweite ölwechsel+ filter erfolgte mit helix 7 5w40, freigabe war mir egal solange es kein dieselöl ist.
    Additive für hydrostößel von liqui und eine keramikbeschichtung damit meine mutter nicht herumjammert folgten drauf.
    Resultat: 10,5 liter Verbrauch im sommer ohne klima, mit klima 11,4.


    Jetzt im Winter ist meine Standheizung am arbeiten. Früher brauchte diese 30 minuten um warm zu werden, jetzt langen 20 minuten vollkommen aus.


    Beim ersten wechsel kam übrigens mehr schmodder aus der ablassschraube als ich es kenne...ich musste einiges mit der hand rausziehen damit es überhaupt mal raus fließen konnte. Beim letzten Wechsel war alles wieder im Normalbereich, schraube auf und es tröpfelte, schraube ab und es flos ohne Schlamm.


    Warum ich die additive beim ersten wechsel nahm war die tatsache das er eben mehrere vorbesitzer hatte und nicht jeder pflegt den wagen.
    Das da zuschüttungen stattfanden sieht man ja am schmodder.
    Das neue Öl reinigt den motor ja von innen und der dreck gelangt nächstes jahr wieder raus.
    Ein gutes Öl und guter sprit hält den Wagen meiner Meinung nach am leben. Ein mensch lebt auch nicht nur von trocken brot und Infusionen im notfall.
    Da ich jetzt auch nich neugierig war habe ich dieses Jahr die Kompression geprüft und in 3 Zylindern 13 bar und bei einem sogar 13,5 bar bekommen.
    Das hat mich wiederrum überzeugt gutes öl zu nutzen und was besseres als das vorgeschrieben kann nie schaden, eher nützlich sein.
    Übrigens hatte ich letztes Jahr, also nach dem ersten wechsel, gut 0,5 liter ölverbrauch auf 1000 km. Dieses Jahr habe ich nur 100ml auf 1000km.


    Ob die Marke jetzt ausser den Additiven noch einen anderen nutzen hat weis ich zwar nicht aber Markenöl ist meines Erachtens immer besser wie ein gesäubertes K-Klassik.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,

    Was ist eine "Verlackung" ?Was bedeutet 229.1 bzw. was für ein Öl war in dem gezeigten Motor ? Ich vermute mal mineralisch.mfgmb

    ich lad mal noch Bilder hoch wie eine "Verlackung" aussieht. Kommt
    zustande wenn das Öl nicht Temperaturfest genug ist.


    Der Motor wurde ausschliesslich mit einem Öl nach MB-Blatt 229.1 gefahren mit
    einer Viskosiät von 10W-40.
    Die letzten Ölwechsel waren mit dem Mobil1 10W-40 durchgeführt worden. Was hinschwerend
    hinzukommt, das FAhrzeug war die letzten Jahre hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr unterwegs.


    229.1 ist eine Ölfreigabe von Mercedes.


    Gruß Peter

  • Beim letzten Wechsel beim ML hat mir der Schrauber das ach so tolle Castrol blubb blubb 5w-40 rein getan.
    Um den Motor was "Gutes" zu tun.
    Da auf der Rechnung das genaue Öl stand habe ich dann mal gegoogelt. War laut Castrol-Seite und MB Liste gar nicht zugelassen.
    Laut seiner PapierListe aber doch.
    habe dann auf seine Kosten doch wieder 10-40 rein machen lassen.
    beim 280er genauso - da wird nicht mehr experimentiert

  • Was ist eine "Verlackung" ?


    Was bedeutet 229.1 bzw. was für ein Öl war in dem gezeigten Motor ? Ich vermute mal mineralisch.


    mfg
    mb


    Was ist eine "Verlackung" ?


    Was bedeutet 229.1 bzw. was für ein Öl war in dem gezeigten Motor ? Ich vermute mal mineralisch.


    mfg
    mb


    Hallo,

    Beim letzten Wechsel beim ML hat mir der Schrauber das ach so tolle Castrol blubb blubb 5w-40 rein getan.
    Um den Motor was "Gutes" zu tun.
    Da auf der Rechnung das genaue Öl stand habe ich dann mal gegoogelt. War laut Castrol-Seite und MB Liste gar nicht zugelassen.
    Laut seiner PapierListe aber doch.
    habe dann auf seine Kosten doch wieder 10-40 rein machen lassen.
    beim 280er genauso - da wird nicht mehr experimentiert

    gibt doch genügend 5W-40 die von MB Freigegeben sind, was hat das mit experimentieren zu tun?
    GEnauso gibts genügend 10W-40 die nicht Freigegeben sind.


    Also immer schön auf die Freigaben achten, dann ists kein Problem.


    Gruß Peter

  • Hello Peter !


    Ist doch vollkommen überflüssig, sich darüber aufzuregen was manche in ihre Motoren rein kippen.


    Ist ja immer die gleiche Leier, warum manche nicht begreifen wollen, dass Scherstabilität - Druckstabilität ohne dass der Ölfilm reißt, etwas böses für den Motor wären und ihm schadet, habe ich noch nie begriffen. Es scheint auch nicht bekannt zu sein, dass Vollsynthöle wesentlich hitzebeständiger sind und ihrer Arbeit noch zufriedenstellend nachkommen, wenn normale Öle schon lange aufgegeben haben.


    Ich selbst fahre das SHELL Racing und kann mich nur wundern wenn manche mit einem Baumarktöl, € 5,-- / 5 L, zufrieden sind. Naja soll halt so sein.


    Im Anhang mein Ventiltrieb, ca. 180.000 Km. sagt ja alles.


    Gruß goedeke

  • Goedeke ich erkenne das deine Kette in betrieb war :nummer1:
    Der Rest aber eher nicht...viel zu sauber...da musst du mal etwas sand und sägespäne dazu mischen...des geht mal gar nicht :xD:
    Der sieht echt sauber aus...sicher das du damit auch gefahren bist?? :winki:


    LG
    E><e

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich bin mir hier noch nicht sicher was als gut und was als schlecht angesehen wird.
    Einmal wird über die Viskosität philosophiert, dann über billig und teuer und dann wieder über synthetisch oder nicht.


    Hello !


    Worüber bist Du dir nicht sicher? über die Qualität oder ob der Preis dafür vertretbar ist oder ob es Deiner Maschine schadet?


    Ich darf Dich dessen versichern, nichts davon ist zutreffend.


    Wenn ich mal in die Vergangenheit zurück blicke, dann kann ich mich erinnern, dass in den 50er bis in die 60er Jahre, ein Ölwechsel alle 2.500 Km. vorgeschrieben war. Anfang der 70er waren dann so um die 5.000 Km. Stand der Technik. Da wurden die ersten Argumente gebracht, das wäre zu lange - ich wechsle trotzdem früher - da konntest Argumentieren soviel du wolltest, hat nichts genutzt. Dann waren als nächste Stufe 7.500 Km. angesagt, die Argumente blieben die Gleichen.


    Endlich waren dann in den späten 80er Jahren 10.000 Km. Intervall - Argumente, eh schon wissen - wieder die alte Leier. Nur wurden halt, da sich da schon ein erklecklicher Teil der Mitbürger ein Auto leisten konnte, eben billige Öle verwendet - Argument - das neu modische Zeug taugt nicht und wir sind immer schon das gleiche gefahren, also warum jetzt nicht.


    Jetzt haben wir Öle die bei gleichen Materialien, egal ob veredelt oder nicht, mit einem Ölwechsel alle 30.000 Km. auskommen. Nur zur Erinnerung das gleiche Öl das bei unseren Motoren nach 10.000 Km. gewechselt wird. Und welche Argumente hört man jetzt? - eh schon wissen - die gleichen Argumente wie vor 60 Jahren.


    Zu verstehen wären diese Aussagen ja noch, wenn der Preisunterschied zur Qualität dermaßen eklatant wäre, dass es nachvollziehbar wäre warum ich ein schlechteres Öl verwende, als ein Produkt das dem letzten Stand der Technik entspricht. In der Regel sind die 0W - 40 Öle ja billiger als die 5W - 30 Öle oder andere Mehrbereichs Öle, zumindest sind sie nicht wesentlich teurer.


    @ Exedus


    Na ja, hin und wieder nehme ich das Auto schon in Betrieb. Gegen früher fahre ich halt nicht mehr so viel, da kann ich mich an Jahre erinnern da war die Km-Leistung jenseits von Gut und Böse. Jetzt fahre ich per Anno so in der Regel 10.000 Km., außer wenn ich mal nach Holland fahre und dann beim Zurückfahren noch in München vorbei schaue, dann sind da pro Woche schon 3.000 Km. auf der Uhr.


    Gruß goedeke

  • Hallo,


    goedeke: Aufregen ist denk ich mal der falsche Begriff ;)
    Ich versuche den Leuten (die es annehmen wollen) eine Empfehlung
    zu geben, dass sie Ihre Fahrzeuge und Motoren möglichst lange am Leben halten können.


    Interessant ists nur zu sehen dass immerwieder die Aussagen kommen das Öl wäre zu modern
    usw. Erklären warum es zu modern sein sollte, oder gar dem Motor schaden, kann irgendwie keiner
    (ist auch logisch..)


    Nicht jeder hat die Gelegenheit MOtoren von Innen zu sehen, mit unterschiedlichen Laufleistungen und
    unterschiedlich gefahrenen Ölen. Trotzdem gibts welche (haben zwar noch nie einen Motor von innen gesehen),
    die behaupten ein Billigöl wäre vollkommen ausreichend, weils irgendjemand mal im Internet so geschrieben hat.


    Über Fachlich falsche Dinge (siehe meinen vorigen Beitrag bzgl. Viskosität) lass ich einfach ned so stehen, der nächste
    glaubt genau diesen Schmarrn und verbreitet es weiter.


    Im Endeffekt müsste ich froh drum sein dass die Leute Billigöl reinkippen, meinen Geldbeutel freut das umso mehr :D


    Gruß Peter

  • Über Fachlich falsche Dinge (siehe meinen vorigen Beitrag bzgl. Viskosität) lass ich einfach ned so stehen, der nächste
    glaubt genau diesen Schmarrn und verbreitet es weiter.


    Hello Peter !


    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz, wie Du das meinst.


    Mein Einwand bez. des Aufregens, war eher ironisch, für die Gemeinde und nicht für Dich gedacht. Ich weiß schon, dass Du dich darüber nicht aufregst, nur stellt sich die Frage, ob man darüber überhaupt noch ein Wort verlieren soll. Seit ich nämlich in den Foren unterwegs bin, kommt unter Garantie jedes 1/2 Jahr dasselbe Thema, ohne wirklich eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.


    Gruß goedeke

  • Da fällt mir ein, man könnte ja auch theoretisch Salatöl nehmen, Olivenöl von Bertoli hält aber nur 3000km, dafür extrem günstig.


    Nach den 3000km muss aber der ganze Motor nur getauscht werden...ist doch kein Problem, man spart doch letztlich :D


    Ich wusste gar nicht das es so viele Schottenschwaben gibt...:phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • Achso, dann hat sichs geklärt ;)


    Exedus; Wie wärs mit PCB-haltigem Trafoöl :D ?


    Grüle

  • Peter Dein vorgeschlagenes Öl ist doch zu dünnflüssig, also viskositätstechnisch gehts sicher nicht ;)


    Aber was auf biomassenbasis schon gehen würde wäre das Fett bei den Schönheitschirurgen, Schön blutig und Ranzfrei :phat:


    LG
    E><e

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi!


    Ich liebäugel beim nächsten Wechsel mit
    Valvoline MaxLife® 10W-40
    Hat allerdings nur eine API-SL Spezifikation und imho keine Mercedesfreigabe. API-SL dürfte aber die Anforderungen vom OM601 erfüllen oder übertreffen, was? :D
    Gibt es bei TE-Taxiteile, scheint also wohl in ollen Benzen gefahren zu werden...
    Meinungen dazu?

  • Hallo,


    ich würds nicht reinschütten aus genannten Gründen.
    Die API-Spezifikationen sind bei weitem nicht so streng wie die MB-Blatt-Freigaben.


    Ich weis ja ned ob klappernde Hydros, siffende Dichtungen und erhöhter Motorenverschleiss
    auf Dauer günstiger ist wie die paar Groschen was ein hochwertiges Öl mehr kostet?


    Wenns schon ein 10W-40 ist, dann bitte eines mit MB-Blatt 229.1 Freigabe (oder höher)


    Gruß Peter


    P.S: 5,95 Euro für einen Liter von diesem Mistöl, niemals. Für das GEld bekommt man schon
    Vollsynthetiköle mit MB-Blatt 229.5 Freigabe