Öldruckanzeige

  • Hi leute,



    Bisher hat meine Öldruckanzeige immer das gemacht, was sie bei allen andern auch gemacht hat. Nämlich auf anschlag gehen wenn er kalt ist, und wenn er warm ist geht die anzeige bis auf 1 runter, sobalt man aber an einer Ampel Gas gibt, geht sie wieder auf Anschlag.



    Jetzt hat sich das aber verändert.


    Im Kalten zustand ist sie auf anschlag, und geht dann immer weiter runter je wärmer das Auto ist.


    Na das ist ja noch ähnlich dem Normalzustand, nur mit den Unterschied, das sie jetzt bis auf null runtergeht, und beim Gasgeben geht nix mehr hoch.



    Woran könnte das liegen? Muss mich das jetzt beunruhigen? Es ist ja am Anfang Öldruck da, und wenn er bei 1 bleiben würde, würde mich das auch nicht jucken, doch das er jetzt bis auf null runtergeht?




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Na da wird der Sensor fürn Öldruck kaputt sein!
    Zieh mal das Kabel von dem Sensor ab (bei eingeschalteter Zündüng) die Öldruckanzeige zeigt nix an!!! Dann das Kabel gegen Masse halten , die Öldruckanzeige geht bis Anschlag ! Sollte es so sein dann neuen Sensor rein und gut is :)

  • Vom M103 kann ich aus Erfahrung sagen, dass in so einem Fall der Ölfilter nahezu dicht sein kann. Neue Filter haben bei mir bisher immer deinen beschriebenen Effekt rückgängig gemacht. Ich weiß da ist eigentlich ein Bypass usw und eigentlich sollte das keine Auswirkungen auf den Öldruck(geber) haben - hat's bei mir aber schon mehrmals gehabt.


    EDIT: grad nochmal gelesen... in meinem Fall ist die Nadel beim Gasgeben dann aber wenigstens noch schleppend auf 2,5 bis 3 gekommen (so bei 3000 U/min)... wenn die sich garnicht mehr von unten erhebt, solltest du natürlich mal den Sensor tauschen.

  • OK, dann wird ich mal den Sensor Prüfen. Und nen Ölwechsel mit Filtertausch machen.


    Wo finde ich den im Motor?


    Den Sensor meine ich.




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hallo,


    das wahrscheinlichste ist der Sensor. Auch meine Erfahrung bei einem alten Ölfilter (so hatte ich ihn gekauft) ist, dass der Öldruck bei Drehzahlen ab 2000 immer noch auf mindestens 2bar steigt. Ein Indiz für den Ölfilter ist auch, dass der Öldruck beim Anlassen des kalten Motors sich deutlich Zeit lässt (mindestens 3 sec), bis er überhaupt sich bequemt anzusteigen.


    Aber es stimmt: der m103 ist ein Sensibelchen in Sachen Ölfilter.


    Viele Grüße Alexander

  • Kann mir eine die genaue Bezeichnung und/oder Teilenummer von dem Sensor schreiben.



    Oder vielleicht schon nen Link, wo man den Kaufen kann.



    Wäre klasse von euch.



    Dankeeee

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Danke dir.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • So, jetzt geht es wieder.



    nach dem Ölwechsel konnte ich eine minimal Verbesserung feststellen.


    Dann ca. 1000 km nach dem Ölwechsel, plötzlich geht die Anzeige wieder. mal schauen wie lange, und ob es am Ölwechsel gelegen hat. Kann ja sein, das der Sensor jetzt wieder freigespült worden ist.




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.