Großer Frust beim ZKD Wechsel - kläglich gescheitert - Fragen über Fragen

  • Also hab gestern versucht die ZKD zu wechseln...Ausgerüstet mit der "blauen" Repanleitung (Etzold) gings los und was soll ich sagen: Kläglich gescheitert!!!!
    Das Buch verrät halt nicht die Tricks - Motor M111 2,2 Liter Bj. 1996


    Mal abgesehen davon, dass das Lösen des Geraffels um den Kopf (Ansaugbrücke, Krümmer etc.) richtig lange dauert (hab ja keine Gummifinger) stand ich bei der
    Steuerung vor mehreren Rätzeln die das Buch nicht lösen konnte:
    Wie bekomme ich das Lüfterrad runter? Gut, das sollte lösbar sein...zu Not Schlüssel leihen, oder doch die Imbus lösen?
    ABER: Warum hat der Motor keinen Positionsgeber für die Kurbelwelle hinten am Zylinderblock (wie die Anleitung sagt)???
    Und wie mache ich das: "Nockenwellenversteller am Einlaßnockenwellenrad bis zum Anschlag in Richtung "spät" rechtsherum verdrehen"???
    Hat da jemand ein Foto? Eine Idee?
    Und wenn dann der Motor richtig auf 20 Grad nach OT-gedreht wurde und die Steuerkette makiert ist - Wie bekomme ich dann den Gleitschienenbolzen OHNE Spezialwerkzeug raus????


    Hab ich jetzt zwei linke Hände? Soll ich das jemanden machen lassen der davon Ahnung hat?

  • andreas .... tztztztz jetzt isser dann no mehr geknikct und nimmt scih den strick oder er kmmt um uns zu holen :D
    ähm Threadersteller:
    andreas hat recht hol dir jmd der das cshon mal gemacht hat
    is in dem fall besser
    solls 3-400 euro kosten aber du hast dann keinen NW bruch etc.
    ;)
    in der summe dann günstiger
    Etzold kann man knicken wenn man weiter als motorhaube auf ölstand messen motorhaube zu gehen will
    sorry is so....
    grüße
    uli

  • ich spreche aus erfahrung. mein freund und ich wollten mal die zylinderkopfdichtung des R5 seiner Schwester, auch nach Repanleitung damals die blau weißen, wechseln. Sah alles super aus. Aber die Karre ging hinterher so gut wie gar nicht mehr :D War vor ca. 22 Jahren. Da gibt es soviele Nebenkriegsschauplätze, auf die die Repanleitungen gar nicht eingehen.

  • Hallo,
    kenne diesen Frust,hatte ich selbst am 190er 2,3l. Habe es dann von jemanden Erfahrerem machen lassen.
    Sieh es so, unsereins macht das ein Mal und bricht sich einen ab, während das andere fast täglich machen, da kannst Du nicht mithalten. Auch wenn einige behaupten, das ist ganz einfach, habe ich nur 3 STunden für gebraucht :arghs: ... völliger Käse
    In diesem Sinne
    Gruß MIchael