W124 pflege, was kaufen?

  • Abend liebes forum,
    Ich hab ab 1.1 geburtstag und will mir ein kleinen "korb" mit pflege mitteln anlegen.
    Mein 124er bj95 limo (199 lack) hat einige kratzer,steinschlag und auch leider rost stellen,
    bei max bahr gibt es dieverse polituren und tücher und schwämme von sonax und nirgin und und ..
    was brauche ich an schwämmen,polituren,wachs,kratzer entpferner für tür mulden, kunststoff pflege für innen ?
    Ich bin totaler neuling mit interesse daran aber will mein car aucch nicht versauen,
    vielleicht habt ihr eine kleine liste oder könnt eine anlegen um mir den einkauf zu erleichtern:p?
    Würde mich sehr freuen:):)
    (was kostet ein lackstift bei mercedes, oder wie roststellen neulackieren?oder gibt es eine anleitung?)

  • zum thema lackieren...mit der ausbesserei wirst du auf lange sicht keine freude haben. ersten sieht es blöd aus und zweitens rostet das ganz schnell wieder. ich empfehle dir(wenn du ihn noch eine weile behalten willst) es bei einem lackierer machen zu lassen! das ist dann wenigstens ordentlich. der lackstift kostet mit klarlack so um die 18,-€. brauchst aber auch noch eine grundierung!

  • politur kann ich dir für kratzer entfernen von 3M empfehlen mit dem grünen deckel das ist eine schleifpolitur. als "allround politur" empfehle ich dir die politur von finixa die ist unbeschreiblich gut..zum versiegeln kann ich dir plastal empfehlen oder wax von meguiars.


    für die innenraum reinigung und pflege ist die firma makra sehr empfehlenswert...


    motorfinish kannst du benutzen um plastikteile wie neu aussehen zu lassen im motorraum als auch im innenraum (armaturenbrett usw.
    aktivschaum reiniger für polster und teppiche


    für lederpflege würde ich im lederzentrum einkaufen


    lackstift nicht bei MB kaufen sondern in einer lackiererei...könnt dir theoretisch auch einen zuschicken aber heute war der letzte tag für dieses jahr.


    was meinst du mit schwämme?? für die poliermaschine oder zum waschen ????


    du brauchst auf jedenfall gute microfaser tücher aber nur zum abreiben der politur!! auftragen mit einem baumwolltuch

  • Wow, danke für die schnellen antworten, ich werdir gleich mal eine liste erstellen:p
    das Jubileumsset, gibt es das noch??:)
    zum thema lackieren, ich würd gerne alles vom lackierer machen lassen aber der azubibeutel
    sagt leider nein, gegen den rost hilft ja rostumwandler, dann müsste es letztens nur optisch nivht perfekt sein oder?


    Lackstift, wo sonst kaufen? Beim lacker eine dose anmischen lassen? Damit lackieren und klarlack rüber?
    welche grundierung sollte ich kaufen?


    Danke euch!!!!!

  • in ner lackiererei den lackstift kaufen. wenn du selbst lackieren willst und keine pistole kompressor usw hast dann lass dir die farbe in ne dose pressen (macht aber normalerweiße keine lackiererei). als klarlack holst dir nicht so nen 1K schrott aus dem baumarkt weil die werden alles andere nur nicht trocken und hart^^ sondern holst ne 2k klarlackdose da musst du den härter "aktivieren" allerdings kannst dann die dose nur 1-2 tage soviel ich weiß verwenden aber des wirst ja wohl schaffen den in der zeit zu verbrauchen. als rostschutz nimmt man sogenannten EP. danach kannst füller verwenden und dann lackieren. anschleifen nicht vergessen ! :D


    die dosen sollten eine breitstrahldüse haben weil mit nem normalen rundstrahl kannst es total vergessen.

  • Hallo,


    in der Oldtimer Markt werden immer wieder Produkte getestet, Hohlraumversiegelung usw.. Wenn ich auf den Test stoße, werde ich es hier posten. Da gibt es ja eine Unmenge an Produkten.


    Habe auch mal einen Test im Fernsehen gesehen, Verarbeitbarkeit, Glanz, Abperleffekt usw.. Weiß aber nicht mehr auf welchem Programm das war. Es gab nur ein wirklich gutes Produkt.


    Für die Dellen und die Macken im Lack, würde ich mal einen Dellen-Doktor konsultieren oder unter dem Begriff smart-repair im Netz suchen. Für Deine Liste, vielleicht noch Teerentferner, Felgenreiniger.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion
    Bitte keine PN´s - entweder für alle hier über das Forum oder entsprechenden Link mailen - Mail/Nachricht bitte nur mit Mailadresse