Welches Radio passt bei diesen Steckern?

  • Hallo zusammen!


    In meinem 90er Coupé ist ein altes JVC Kassettenradio verbaut, und ich möchte nun was dezentes einbauen, dass Scheiben abspielt. Ob nur CD oder MP3 ist dabei zweitrangig. Habe das alte auch eben schonmal ausgebaut, doch die Stecker sehen allesamt anders als bei meinem alten Blaupunktspieler aus.
    Hat jemand eine Ahnung welches CD-Radio hier ohne großen Aufwand einzubauen ist? Habe mal ein Bildchen erstellt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12984088kl.jpg]


    Bin leider ziemlicher Elektronik-Leihe. 3. Sind die Zusatzlautsprecher hinten und 4. dürfte wohl die Antenne sein.
    Bin dankbar für hilfreiche Tipps bzw Radio- oder Adaptervorschläge!


    Lg Kilian

  • Benno hat mit der 2 auf jeden Fall recht, ist CD-Wechsler-Anschluss
    bei der 1 ist das wohl etwas JVC eigenes


    im Hintergrund sieht man ja die Lüsterklemme, schnapp Dir einen Belegungsplan vom JVC Stecker und verfolge den Lauf zur Lüsterklemme, patch dass dann um auf einen ISO-Stecker, den Du Dir separat besorgen kannst ... so würde ich an die Sache rangehen


    Gruß, Uli

  • Wow, danke schonmal für die beiden Antworten!


    Jawoll, es ist ein JVC-Wechsler im Kofferraum verbaut. Stecker 2 geklärt! Allerdings fehlt da das CD-Magazin, und der Vorbesitzer brabbelte etwas von wegen "nie damit auseinandergesetzt, vllt geht er eh nicht". Wäre nicht verwundert, wenn der Wechsler hin wäre.
    Es ist eine Endstufe im Kofferraum montiert (Kabel Nr. 3, wers braucht) und eben dieser Wechsler. Der Wechsler reagiert, es kommt zumindest Strom an. Käme halt auf die Suche nach dem geschätzt zehn Jahre alten CD-Magazin auf ebay an, und unter Umständen taugt dann der Wechsler trotzdem nicht mehr. Blöde Sache. Was empfehlt ihr mir?
    ich hätte am Liebsten mein altes Blaupunkt da rein und das wars.


    Uli, auf die Gefahr mich zum Idioten zu machen: Was bedeutet auf ISO patchen? Den JVC eigenen Stecker auf einen universellen umstöpseln?
    Der Antennenstecker macht mir noch Sorgen. Der ist dünn und lang, wie der im 190er. Sind die so überhaupt noch aktuell oder müsste ich mich im Falle eines neuen Radios gleich mal auf Adaptersuche begeben?


    Viele Fragen. ich lerne noch, und lehre auch gerne, wenn ich bald mal etwas weiß :)


    Danke,
    kilian

  • Ist doch immer wieder herrlich anzuschauen wenn man sieht wieviele Deppen die DIN-Stecker abschneiden und Lüsterklemmen verbauen. Einfach nur Geil so Aktionen.
    Bei Conrad bekommt man die DIN-Stecker zum Schrauben und auch mit nem Stück Kabel dran zum Verlängern. Würde dann aber keine Lüsterklemmen mehr dafür nehmen sondern ISO-Quetschverbinder in Rot (0,5-1,5qmm). Je weniger Schraubverbindungen um so weniger Störquellen.


    Gruß Rudi


    PS: Stecker 4 ist die Antenne.

  • 1) JVC Anschluss, der wird an den Luesterklemmen abgeschraubt und das neue Radio hat dann einen ISO Anschluss
    2) CD Wechsleranschluss - wird dann nicht mehr benoetigt, oder JVC CD Tuner mit Wechslersteuerung kaufen plus Adpater
    3) Chinchausgaenge 2-Kanal fuer Endstufe, sollte das neue Geraet dann auch haben
    4) Antennenanschluss, evtl. iSO Buchse als Adpater noetig


    Mein Tipp: Das neue CD Radio im Fachgeschaeft kaufen (evtl. ACR) und die 15€ fuer den Einbau investieren, wenn man voellig unbeleckt ist, sind geschaltetes Plus und DauerPlus schon K.O. kriterien. Sind naemlich leider nicht bei allen Herstellern genormt ausgelegt, da geht VW einen Sonderweg und tauscht die beiden aus. Die Belegung muss dann manchmal getauscht werden.

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen guten Tipps! Da habe ich schonmal eine Menge dazu gelernt. Am besten gefiele mir auch die Kombi originales Audio 10 mit den geposteten Steckern und Adaptern versehen.
    Allerdings komme ich jetzt doch sehr günstig an das fehlende CD-Magazin des 12-fach Wechslers im Kofferraum, sodass ich jetzt erstmal das probieren werde. Vielleicht klappt das ja auch schon, ansonsten weiß ich ja nun bescheid ;) :thumbup:


    Thx nochmal
    Kilian

  • Hallo,


    zu Stecker 1 hab ich noch Anmerkungen...die 8 Kabel, jeweils 2 grün, 2 violett, 2 weiße und 2 graue. Von dem jeweiligen immer Paar ist eins mit schwarzem dünnen Strich versehen, sind die Lautsprecherkabel.
    Dunkelblau ist das Remotekabel für die Endstufe. Hellblaugrau ist normal die Ansteuerung für elektrische Antennen. Rot ist Dauerplus, gelb Zündungsplus und schwarz ist Minus.
    Meist ist auch noch ein oranges Kabel dabei, das ins Leere läuft. Wenn die DIN-ISO-Stecker einbaust, brauchst von dort aus, je nach Radio wieder einen Adapter.


    Grüße Andi


    DIN-ISO-Stecker offenes Ende:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/413jF%2BvH5fL.jpg]

  • Hi Nehm nen JVC KD-G632 Macht MP hat auch usb und auch wechsler anschluss hab ich auch drin is supi das ding


    [/falsch]