Mein 200 Cabrio

  • So Freunde,


    Nach Verkauf meines geliebten Benzos habe ich nach langem hin und her und vielen Überlegungen mich dazu entschlossen mein kürzlich erworbenes Cabrio wieder auf die Beine zu stellen und ihn "perfekt" zu machen.


    Der Wagen ist in einem originalem Zustand, mit einigen Baustellen hier und da! Nichts desto trotz habe ich richtig Bock die Sache anzupacken und nach und nach alles was ansteht zu erledigen oder erledigen zu lassen!!! Ich rede den Wagen fast schlechter als er ist :)...


    Hier die technischen Daten:

    • Hubraum:1998 cm³
    • Erstzulassung 1994
    • Automatik
    • Km 288.718
    • Scheckheft bis ca 100.000km (allerdings seit '96 der 2 Besitzer!!)
    • HU:10/2013
    • Anzahl der Fahrzeughalter: 2
    • Schadstoffklasse:E2
    • Farbe Schwarz
    • Innenausstattung: Stoff schwarz karo
    • El. Fensterheber
    • Leichtmetallfelgen
    • ABS
    • El. Wegfahrsperre

    So, ich hatte bisher wirklich noch gar keine Zeit den Wagen penibler zu untersuchen. Bisher sind mir aber folgende Defekte und Roststellen aufgefallen (siehe Bilder)

    • die Gurtbringer funktionieren nicht
    • die hintere rechte Heckscheibe lies sich beim Kauf nicht öffnen (nach 1 Monat Standzeit hat sich die linke inzwischen auch verabschiedet)
    • der/die Überrollbügel lassen sich nicht bewegen
    • das Verdeck öffnet nicht wirklich (Ich nehme an es die die Hydraulikpumpe. Es zieht leicht an und der Deckel fährt hoch aber es fehlt iwie die Power)
    • Verdeck muss auch neu!
    • Rost an Wagenheber aufnahmen (hoffentlich noch zu retten... hab noch nicht rumgestochert...:)
    • kleinere Roststellen an der Karosse hier und da
    • Fahrersitz Sitzwange
    • Im Gang wenn man zb. an der Ampel steht, ruckelt es ein wenig und er steht nicht ruhig da! Keine Drehzahlprobleme oder ähnliches. Ich nehme an es sind die Motorlager oder Getriebelager?!?)


    Zur Zeit schweben noch mehrere Optionen in meinem Kopf. Evtl. lässt sich vereinbaren einen Motorumbau auf 3.4 AMG zu machen. Davor muss die Karosse natürlich passen und alles funktionieren. Das würde ich auch nur machen, wenn dem H Kennzeichen dadurch irgendwann nichts im Wege stehen würde...(muss mich noch erkundigen)
    ODER:
    Einfach alles so zu lassen wie es ist und einfach nur perfekt machen, da die Historie und alles andere ja wirklich stimmen, vorhanden sind und passen!




    Genug geredet, erstmal die Bilder dich ich gerade da habe! Hoffentlich wird das alles was! Ich freu mich drauf...


    Bis dahin,


    Big Benzo

  • - naja, die Wagenheberaufnahmen sehen ja nicht soooooo schlecht aus, sind wieder zu richten
    - Gurtbringer gibts fürn Hunni das Stück bei eBay
    - Verdeckpumpe (nicht bei MB kaufen) von Bosch etwa 800,- Euro
    - Verdeck 1000,- plus Einbau
    - Getriebeüberholung etwa 1500 -2000 Euro
    - die Sitzwange repariert dir ein Sattler für 200 Euro
    - zu den Seitenscheiben und den Kopfstützen kann ich nix sagen


    Aber mal so grob geschätzt musst du da 6000,- Euro in die Hand nehmen, meiner Meinung nach. Und da hast noch den alten Lack.


  • Moin,


    da haste ja wirklich einiges zu tun....um die Verdeckhydralik würde ich mir die meisten Gedanken machen. ich befürchte, dass Du kein Geld mehr für AMG und solche Scherze hast, wenn Du alles gerichtet hast.


    Gruss
    Ralf


    Abwarten, ich werde das alles nach und nach auseinander nehmen und gucken was ist! Wegwerfen und neu kaufen ist immer einfach und teuer! Aber meist auch unnötig! Deswegen positiv bleiben und abwarten! Bei dem richtigen Einkaufspreis hat man ja auch gewissen Dinge kalkuliert! Wird werden sehen...


    Hallo Big Benzo.


    Darf man einmal fragen, wann du das Cabrio gekauft hast, und was du bezahlt hast. ( Ungefähr. )


    Gruß fraco.

    Ungerne! :) Gekauft habe ich den Wagen aber 1.11.2012

    Die sollen ja auch alle behoben werden :)...Und durch ein bisschen Liebe wird das sicher wieder!! *Fingers crossed*

    Danke! Leider bin ich nicht immer in Gießen. Im Sommer sehr oft! Aber beruflich spiele ich Basketball und bin zur Zeit in Jena.

  • Ich denke den ein oder anderen Euro kann man noch sparen! Aber es ist nunmal ein Projekt! Das man investieren muss ist klar. Wieso denkst du aber an eine komplette Getriebeüberholung? Die Gänge schalten einwandfrei, kein langes Warten von D in R oder oder...Der Gang ist direkt drin...Wirklich nur dieses eine Verhalten...Wenn ich dann allerdings in N schalte wenn ich zb an der Ampel stehe, ist er wieder komplett ruhig!!

  • hier mal ein Link zu dem Verdeckproblem...


    https://www.dropbox.com/sh/167…GqxOZH74X#f:VIDEO0011.mp4



    Die Überrollbügel habe ich wieder zum laufen bekommen...Jetzt macht allerdings der Verdeckkasten etwas Probleme...


    Habe die Rückbank komplett draussen und wollte auch eigentlich die hinteren Seiten verkleidungen entfernen um die Fenster und Gurtgeber zu reparieren, unwissend dass man aber den Verdeckkasten öffnen muss :(


    HILFE, und gute Ratschläge sind sehr wilkommen...


    LG,


    Kevin

  • Den Verdeckkasten kannst Du erst mal provisorisch mit nem 10er Schlüssel öffnen.
    Hinter der Rückenlehne sitzt oben in der Mitte ein Zapfen auf dem der Schlüssel angesetzt wird.
    Dann kannst Du den Deckel von Hand entriegeln und sehen ob der weitere Ablauf funktioniert.
    Wenn nicht, dann den Deckel von Hand in Endstellung bringen und wieder probieren ob der Ablauf funktioniert.


    Das sieht mir nur nach nem Endschalterproblem aus.
    Wenn Du die Seitenteile dann entfernt hast siehst Du schon mehr...


    Gr. Volker

  • Nein, den Zapfen der hinter der hinteren Rückenlehne in der Mitte rausschaut.
    Jetzt haste das Plasteteil da rausgemacht. Da ein neues reinzufummeln ist eine Mistarbeit.
    In dem andern Beitrag hast Du den Zapfen auf dem letzten Bild schon abgelichtet.
    Jaa genau der..
    Die zwei schrägen Kunstoffspitzen zeigen quasi darauf, in der Bildmitte, oberes Drittel.
    Ich schick Dir mal per PN ein paar Unterlagen.


    Gr. Volker

  • Hab es auf bekommen ! :)....Da brauch man auch sowas von kein Spezialwerkzeug! Aber egal...wer alleine etwas versucht, weiss im nachhinein auch was dran war! :)


    Naja, auf ist es schonmal...viel staub und dreck war drin...den habe ich erstmal weggesaugt und jetzt werde ich versuchen weiter in die Probleme einzudringen und zu gucken woran es liegt...Obwohl ich es jetzt schonmal auf hatte, geht es immernoch nicht...es scheint als ob eine art Blockade da ist...
    Naja, ich werde weiter berichten und auch evtl wieder Videos machen wenn ich nicht weiter komme...


    Wenn jmd eine Idee hat woran es liegen kann, shoot!!


    Nochmal die Lage:
    - Dach versucht aufzugehen und zieht sich hoch (siehe Video)
    - Verdeckkasten öffnet nicht, Motor arbeitet aber
    - beim versuch aufzumachen, gehen die Fenster runter! bis auf das defekte hintere Rechte
    - beim zu machen, fahren sie aber nicht mehr hoch (so als ob als ein Befehl fehlen würde)


    Kann es sein, dass es an dem defekten Fenster liegt? Oder kann es sein, dass die Batterie wirklich zu wenig Power hat? Oder Oder Oder...


    Ich untersuche...


    Daaanke!!