• Das ist ne Gute Frage.


    Aber es gab ja auch schon Crashtests wo das getestet wurde und die Autos nicht in die Lugt flogen.


    Und anstatt dem Reserverad einfach so ein reifenreperaturset mitnehmen wie es bei neuen Autos üblich ist.



    Gruß flo

  • Hallo!


    Ich habe leider die aktuelle Fassung nicht. Die ist von 2008



    In der Fassung von 2004 steht:



    5.3.3.4 Füllanschluss
    Der Füllanschluss muss sich an der Fahrzeugaußenseite befinden und darf nicht mehr als 10 mm aus
    dem Fahrzeugumriss herausragen. Er muss gegen Verdrehung gesichert sowie gegen Schmutz und
    Wasser geschützt sein.


    Und mehr nicht!


    Gruß Andreas

  • Ich habe halt meine Kinder hinten sitzen.

    Naja, ob sie nun auf dem Benzin- oder neben dem Gastank sitzen macht nun wirklich keinen entscheidenden Unterschied.
    Die Anforderungen an Gastanks sind deutlich höher als an Benzinbehälter.


    Bedenken sollte man beim Umbau daß unter die Abdeckung links maximal ein 47Liter Tank passt wenn man keine größeren Umbauten an der Karosserie oder Einschänkungen im Kofferraum in Kauf nehmen will. Da bleiben effektiv nutzbare ~40L übrig was je nach Motorisierung die Reichweite doch deutlich einschränkt.
    Wenn ich nochmal einen T umbauen sollte würde ich den originalen Benzintank rauswerfen und an dessen Stelle zwei Unterflurtanks setzen,ein kleiner Benzintank lässt sich an geeigneter Stelle im Kofferraum verbauen. So sollten 80L ohne Einschränkunken im Kofferraum möglich sein, je nachdem wo der Benzintank sitzt sogar mit Reserverad.
    Ist aber natürlich deutlich aufwändiger.

  • selbst eingebauten vertikalen Irene 64L Brutto Tank an, welcher immer wenn leer über 60 Liter betankt werden kann (dank Tuning).


    Einbau hat aber Nerven gekostet und die Entlüftung der Karosserie im Seitenblech musste auch bearbeitet werden. Größer geht in der Radmulde nimmer.


    Dafür komm ich jetzt aber trotz 300 24V immer über 400km weit.


    Gruß Andreas


  • Hallo Andreas, hört sich interessant an. Mein TE schafft gerade mal 280 - 290 km und ist beim täglichen Arbeitsweg von 170km sehr schnell leer :cursing: .
    KAnnst Du mal einen Einbaubericht erstellen mit allen Daten für den Nachbau (besonder das tuning des Tangs). Wäre vieleicht eine gute Sache für mich und meine KME Diego G3. :D
    Gruß Oliver

  • illegale Sachen zu machen, aber dennoch kann es theoretisch durchgesprochen werden, weshalb ein Füllstop des Gastanks nicht korrekt funktioniert.


    Generell gilt, bevor ihr euch in Gefahr begebt und nicht 100% wisst was ihr tut, lasst die Fínger davon und beauftragt jemanden der sein Handwerk versteht.


    Arbeiten an Gasanlagen dürfen nur Fachleute durchführen!



    Der Zylindertank oder der stehende auch vertikal Tank genannt hat häufig ein Multiventil an welches die Entnahmeleitung (6-8mm), die Befülleitung (8mm) und das Umschaltventil sowie eine manuelle Absperrvorrichtung sitzt. Ebenso sitzt dort auch der Tankgeber oft 0-90 Ohm. Hinter dem Tankgeber, welcher Magnetisch mit genommen wird, sitzt im Tank die Schwimmermechanik welche aus einem etwas dickeren Schweißdraht besteht und an dessen Ende ein Schimmer sitzt.


    Es gibt auch Radmuldentanks oder Zylindertanks in die 4 Löcher statt eines für das Multiventil gehen. Diese nennt man 4-Loch Tanks. Bei denen ist alles separat angeschlossen und durch den viel größeren Füllschlauch ist auch ein viel schnelleres Tanken möglich. Leider gibt es keinen Vertikal-Radmuldentank in 4-Loch Ausführung, sonst hätte ich diesen. Der Schwimmer sitzt dann auch separat hat aber die gleiche Funktion.


    Von diesem Schwimmer hängt nun alles ab. Ist er oben schaltet er mechanisch die Befüllleitung auf zu. Dieser Punkt kann natürlich durch den Einbau welcher manchmal ein bisschen kniffelig ist beintächtigt sein.


    Mann sollte vor irgendwelchen Aktionen den Tank komplett leerfahren. Dann am besten einen Platz im Wald, auf einer Wiese usw, jedenfalls an der wirklich frischen Luft suchen und den Tank komplett entleeren. Das kann man zum Beispiel vom Motorraum aus indem man auf die blaue Magnetventilleitung einen Plus brückt und vorher die Zuleitung vom Verdampfer entfernt. Ist ein bisschen angenehmer, als hinten am Tank, wo dann alles ins Auto strömt.


    Man wundert sich wieviel Gas da noch nachkommt. Übrigens Rauchen und der Gleichen oder Funken erzeugen oder nur mal elektrische Verbraucher anschalten ist nicht immer von Vorteil.


    Wenn Tank ganz leer, gehts ans eingemachte. Es müssen alle Gasleitungen vom Multiventil abgeschraubt werden und der Stecker fürs Ventil sowie Tankgeber ab.
    Am Multiventil sitzen rundherum kleine Schrauben meist Inbus, welche das Ventil im Tank halten. Diese lösen und das das Ventil vorsichtig herausholen.


    Jetzt kann man sich Gedanken machen ob der Schimmer die Richtige Position hat, oder doch ein bisschen nach oben oder unten gebogen werden muß um die vorgeschriebenen 80% Füllstop zu erreichen.


    Der Behälter hat übrigens ein Notventil welches bei Überdruck abbläst. Sollte der Tank durch eine Fehlfunktion zu voll getankt werden können und kurz danach in die Sonne gestellt werden, Wird das Notventil früher oder später Abblasen. Jeder LPG Fahrer ist normalerweise verpflichtet eine Werkstatt aufzusuchen, wenn er dies bemerkt.


    Anderseits könnte man auch sagen: Ich tanke und fahre immer 1 Strecke direkt so weit, das der Tank wieder unter 80% Füllstand haben muß.


    Gruß Andreas