V/max 280 E Limousine

  • Moin


    Wobei man, wenn man die Sache so Betrachtet doch besser gleich ALLE älteren Wagen mit einem Fahrverbot belegen sollte (oder alle 4 Wochen zur HU)! Würde die Autoindustrie, die Klima Lügner und das Finanzamt freuen. Allerdings kann sich dann kaum noch einer mehr wie einen Klitzekleinwagen ausländischer Produktion leisten. Macht aber auch nichts. Daimler und Co produzieren bis dahin eh zu 90% in China und die paar Wagen die wir hier kaufen werden Importiert 8)


    Mensch Leute, jeder ist erst mal Eigenverantwortlich und das ist auch gut so (auch wenn man inzwischen bei uns auf die Mikrowelle schreibt das da keine Kinder rein gehören). 8|
    Mein erster Wagen hatte 2,5 Liter Hubraum und 150PS und ich habe jede Mark die ich an Lehrlingsgehalt hatte da rein gesteckt. Klar war der Technisch bei weitem nicht so auf der Höhe wie ein Neuwagen (was Primär mal an den 5 Vorbesitzer lag). Aber ich unterstelle einfach mal (weil jeder an seinem Leben hängt) das er nicht vorsätzlich mit einer Weggegammelten Hinterachsaufnahme fährt :thumbup:


    Auch die meisten Prüfstellen sind mit den Jahren auf diverse "Problemzonen" älterer Wagen eingestellt wobei auch schon vor 30 Jahren die Jungs wussten wo man "stochern" muss!!
    Wenn an einem Wagen nichts gemacht wird ausser fahren dann sieht man als Prüfer das unter dem selbigen recht schnell und dann schaut der gute Mann schon an den Richtigen Stellen.
    Noch vor einigen Jahren hat kein Prüfer die WHA angeschaut. Heute machen sie die Deckel weg! Auch die Leute können im Netz lesen :rolleyes:


    Ich mach mir weniger Sorgen um die Jungen Wilden die ihre alte S Klasse mal mit 250 über die BAB prügeln wollen weil der Spritpreis so was schnell begrenzt. Da habe ich eher Sorgen bei Mutti und Papi die Ihre Grossfamilie täglich durch die Lande karren und ausser Tanken keine Notwendigkeit zu weiterer Wartung sehen weil "Habe mir doch extra einen Mercedes gekauft weil im Internet steht das die Unkaputtbar sind und eine Million KM PROBLEMLOS machen"! DAS sind die Schmerzfreien auf diesem Planeten (und ich kenne genügend von der Sorte). Aber denen lässt man vieles durchgehen weil die haben eh schon so viel um die Ohren. Dabei hatten die mit Absicht 5 Minuten Spass :thumbup: aus freiem Willen und genau das wollen auch manche nicht nur mit ihrer Alt.... :oops: sondern auch mit ihrem alten Wagen :crazy:
    Was für die Sicherheit und das Überleben von Planeten und Gesellschaft besser ist und was man hätte besser bleiben lassen kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden :rauch

  • @4M_Uwe


    Volle Zustimmung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wenn ich sehe wie Mamis und Papis ihre Skodas in unserer Strasse pflegen wird mir mulmig im Magen.


    In unserer Strasse scheinen fast alle Skoda Fabia und Octavia zu fahren.


    Und denke ich an die Mehrzahl der Verwandten und Freudne von unserer Familie ... die benutzen nur das Auto als Nutzgegenstand, geachen wird er selten oder gar nicht, wenn in der Waschstrasse, weil da gehört sich so, Betriebsflüssigkeiten, ja von Motorööl mal was gehört, echt die Bremsflüssigkeit solte man auch mal wechseln lassen und guck mal mein Wagen hat keinen Rost, Dein Mercedes kann ja ganz schnell rosten ... So ein Schiet muss ic mir anhören, aber wie es unterm Wagen aussieht und da es nicht normal ist, dass das Lenkrad bei 100 km/h wie irre vibriert, das fragt sich keienr von den lieben Menschen, die man kennt.


    Da ist mir ein Schrauberfreak mit seinem Alteisen lieber, der genau weiss was der Zustand an seinem Wagen ist, was bereits gemacht wurde und was es noch zu machen gilt.


    Und Kiddys, die sich tot rasen wollen, ja, das können die im alten 7er BMW genauso wie im neuen Corsa OPC. Hauptsache nicht im Benz, Alfa oder Lancia der 80iger und 90iger - Jahre, denn diese von mir gemochten Wagen wachsen nicht mehr nach.


    Im übrigen rasen sich ga rnicht mehr so viele Kiddys zu tote, den a) haben die heute kaum noch Interesse an Auto und b) in den Grossstädten oft gar keinen Führerschein.


    In 15 Jahren bin ich einer der wenigen, die entspannt auf der BAB mit 200 km/h dahin gleiten.


    Mit 180 bis 220 km/h von Dortmund nach Magdeburg überholten mich heute bereits meist nur noch sehr sehr wenige, die kann ich an einer Hand abzählen.


    Insofern kan ich nicht verstehen, das sich immer mehr von Rasern bedroht fühlen, es gibt kaum noch welche.


    Wahrscheinlich tritt folgender Effekt: Es gibt 1000 Autofahrer, davon waren die Hälfte schnell. Also können sich höchstens 50% von Rasern bedroht fühlen, also die andere Hälfte. Das war früher.


    Heute: Es gibt 1000 Autofahrer, davon fahren 950 langsam, 50 fahren schnell, es fühlen sich also 950 von Rasern bedroht, also 95%.


    Fazit: Es fühlen sich immer mehr von Rasen bedroht, und das obwohl die Zahl der Raser massiv abgenommen hat.


    So verarscht uns die rot-grüne ideologisch verbohrte Verkehrspolitikpropagande und die stets aufs neue geschriebene Zeitungsente "Immer mehr fühlen sich von Rasern bedroht" jede Woche aufs neue.


    In diesem Sinne


    noch schönes Schietwetter.


    Ich denke es ist Zeit nach Südeuropa sich dauerhaft zu verziehen. Ich ertrage keine Winter mehr... Wer von Euch bestellt den Sommer?

  • Ich habe nun mein Objekt der Begierde gefunden. Es ist ein 280er mit EZ 16.02.1995 - also einer der letzteren. Er ist silber und hat eine gute Ausstattung. Dazu zählt die 4-Gang Automatik, Schiebedach, 2fach elektr. FH, ASR, Sitzheizung, Kopfstützen hinten, abnehmb. AHK, Sportfahrwerk etc. Eine Klima war leider nicht im Angebot, aber das werde ich wohl verkraften können. Alternativ hatte ich schon kurz einen schwarzen 280er besessen, ihn aber wieder zurück gegeben, nachdem mir nach 20 km ein Kühlwasserschlauch gerissen ist und die Manschetten / Buchsen des Hinterachsdifferenzials dafür gesorgt haben, dass ab 130 km/h doch ein ziemlich extremes Wummern von hinten kam. Der hatte alles, bis auf Tempomat. Sogar eine Klimaautomatik! Aber was bringt das, wenn der Rest schrott ist?


    Wie dem auch sei, ich bin super zufrieden und habe einen kurzen Test absolviert. Es sind tatsächlich die eingetragenen 225 km/h realistisch. Und ja, ich bin sie deshalb probehalber gefahren, weil alles andere absolut i.O. ist. Ich habe, zusätzlich zum tadellosen Scheckheft, die Schwachpunkte auf einer Bühne begutachtet. Erschwerend kam dazu, dass ich zu diesme Zeitpunkt noch 225/50 auf 16" montiert hatte. Ein Sahnestückchen, dieser schnurrende Motor.


    Somit gehöre ich auch zu denen, die sich die Freiheit nehmen, auch mit einem 18 Jahre alten Auto, schnell zu fahren. Denn wenn es funktioniert, dann spricht nichts dagegen. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht geschlagen oder man versucht mich zu erziehen. Ich kann sagen, dass sich diese Geschwindigkeit entspannter anfühlt, als wenn ich in meinem - übrigens top gepflegtem - Golf 1 Cabrio 120 km/h fahre. Ja, ich besitze noch ein altes Auto - einen zweiten Klassiker. daher kann ich auch sagen, dass ich doch recht genau weiß, worauf es ankommt.


    Gruß,
    schully77

  • Gratulation!!!


    Noch ein Tipp. Bau so schnell wie Möglich wirklich alles an Beplankung, Stoßstangen, Kotis ab, wasche alles und konserviere EXTREM. Das gleiche gilt für den Unterboden. Zu viel gibts Konservieren gibts beim Mopf2 nicht!!!!


    Tschüss


  • Also gibt es Erfahrungswerte anderer 280iger-Fahrer?


    1993er 280E, noch im MoPf1-Karosse
    Standardfahrwerk
    Schalter
    Klimaanlage aus
    195/65R15
    nach GPS: 236 oder 238km/h auf ebener Strecke, einmal 248(!) dank Abhang
    waren gut 295000km drauf, als ich das ausprobiert hab, der Wagen 17 Jahre alt.


    Aktuelle Wert habe ich nicht, weil mir dank MKB-Versagen irgendwo zwischen STG und HFM nur maximal 4000 UPM vergönnt sind und auch die nur mit wesentlich weniger Leistung.

  • Gerade mit meinem schwarzen W124 vor einer halben Stunde ausprobiert.


    E280
    5-Gang-Automat
    Leergewicht eingetragen und tatsächlich: 1'600 kg (100 kg mehr als ab Werk ausgeliefert)
    1 Person
    halb voller 90 Liter-Tank, voller 64 Liter netto Gastank
    15-Zoll-Räder mit 205er-Reifen
    Gesamtgewicht: 1'736 kg
    Ort: BAB 44 Soester Börde, gerade, ebene Autobahn
    Laut beiden GPS-Navis: 233 km/h recht problemlos erreichbar,
    dann allerdings zäh auf 235 km/h, dann Abbruch wegen Rechtsrauszieher.
    Drehzahl unter 6'000 U/min, also nicht im roten Bereich.


    Erstaunlich wie ruhig der Wagen insgesamt dabei noch ist, leise Musik hören war gut möglich.


    Morgen probiere ich das mit unserem 280E 5-Gang-Handschalter aus, gleiche Strecke, allerdings mit über 100 kg weniger Gewicht.


    Gruss
    Markus

  • Heute erst die Zeit um 23 Uhr gefunden und mit dem 280 E, %-Gang-Handschalter gleichen Versuch gemacht.



    280E
    5-Gang-Handschalter
    Leergewicht eingetragen und tatsächlich: 1'510 kg
    1 Person
    etwas unter halb voller 75 Liter-Tank,
    15-Zoll-Räder mit 205er-Reifen
    Gesamtgewicht: 1'634 kg
    Ort: BAB 44 Soester Börde, gerade, ebene Autobahn
    Temperatur 4 Grad höher als beim Versuch mit dem schwarzen,
    genauso seit einem Tag kein Regen und trocken,
    Laut beiden GPS-Navis: 232 km/h erreichbar,
    allerdings bis 220 km/h recht flott und angemessen,
    von 220 bis 230 km/h schon sehr zäh,
    von 230 km/h auf 232 km/h extremst extremst zäh.
    Drehzahl unter 6'000 U/min, also nicht im roten Bereich.


    Lautstärke hielt sich in Grenzen, meines Erachtens aber etwas lauter als im schwarzen. Aber rein suubjektives Empfinden.


    Beide Wagen haben das gleiche vollsynthetische Öl im Motor.
    Km-Leistung bei beiden um die 255'000 km.


    Fazit:
    Der E280 mit 5-Gang-Automatik ist deutlich leicht füssiger, angegeben mit 225 km/h, real noch ordentlich erreicht 230 km/h
    Der 280E mit 5-Gang-Handschalter ist bis 220 km noch leicht füssig, angegeben mit 230 km/h, real noch ordentlich eher 220 km/h erreichbar.


    Ursachen?
    Der 280E wird auch oft auf Kurzstrecke eingesetzt,
    der E280 fast ausschliesslich auf Langstrecke, so gut wie keine Kurzstrecke.


    Der 280 E wird meist nie über 160 km/h, ganz ganz selten mal mit 180 bis 200 km/h bewegt.
    Der E280 wird, wann immer möglich mit Geschwindigkeiten von 180 bis 220 km/h bewegt, darüber so gut wie nie.


    Was auffällt: Der 280 E säuft bei schneller Fahrt deutlich mehr als der E280.


    Pflegezyklen, - Luftflter, Zündkerzen, Ölwechsel usw usw. sind bei beiden in etwa gleich.


    Liegt es nur daran, dass der 280E deutlich langsamer bewegt wird, dass er nicht so leichtfüssig ab 180 km/h ist und die angegebene Geschwindigkeit doch nicht gerade leicht füssig erreicht?
    Liegt es an den vielen Langstrecken, dass der E280 leichtfüssig bis über die angegebene V/max. fährt, bei deutlich geringerem Verbrauch?
    Spielt der jahrelange LPG-Betrieb beim E280 eine Rolle.


    Der Test wurde in beiden Fällen auf Benzin gemacht.


    Gruss
    Markus


    PS: Fazit bei beiden: Ein 280iger M104 reicht zum guten Mitschwimmen bis leichtem flotteren Fahren, aber mehr Leistung wäre deutlich von Vorteil.

  • Da spielen vor allem 20 Jahre Zeit eine Rolle. Auch 0,5 km/h Wind können ausschlaggebend sein. Je ein Versuch ist aber sowieso keine aussagekräftige Versuchsreihe ;)
    Der Unterschied in der "Zähigkeit" auf den letzten km/h könnte auch damit zu tun haben dass der Handschalter im 5. meines Wissens etwas kürzer übersetzt ist und daher bei der Geschwindigkeit höher dreht und weniger Leistung anliegt (Maximum bei 5500rpm, danach deutlich abfallend).