V/max 280 E Limousine

  • Hallo Leute,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Threat hier richtig bin. Ich habe aber nichts passenderes gefunden. ;)


    Mich würde interessieren, was Eure 280er Limos mit Automatik an V/max schaffen.


    Danke und Gruß
    schully77

  • Hi


    Das passt eigentlich recht genau im Schnitt. Klar, Bergab mit angelegten Spiegeln ohne Klima und Rückenwind sind dann auch mal 230 bis 235 drin aber auf der anderen Seite hast Du auch mal ordentlich Gegenwind und die Strasse steigt leicht an und schon sinds "nur" 215. Auch GPS (jedenfalls das auf was wir zugriff haben) ist nicht so genau.
    Unterm Strich zählt dann nur wer die Nase vorne hat und nicht was der Tachon anzeigt. Es gibt natürlich immer Streuungen was die Motorleistung angeht aber hier setzt die feste Übersetzung zusammen mit der max. Drehzahl eine feste Grenze die man lediglich durch einen langen "fünften" etwas verschieben kann (Motorleistung voraus gesetzt) .


    Tschüss

  • Warum ist V/max denn eigentlich so super wichtig???
    Profilieren???


    Oder geht darum zu wissen, wenn man selbst mit 160 rechte Spur auf der AB fährt mit wem man sich "anlegen" kann
    der dann gemächlich mit 165 vorbei will und man ihn nicht lassen möchte??


    Erlebe so etwas täglich!!! Könnt ihr ja mal ausprobieren. Ist echt ein "Phänomen". Fahrt mal mit ca. 5 Km/h mehr
    in der mittleren Spur an einem rechte Spur fahrenden heran. Zu 90% wird der, wenn ihr am Heck seines Fahrzeugs
    seid, schneller.


    Auch wenn ich "nur" E220T fahre. Nach mehrfachen Messungen via GPS mit unterschiedlichen Navis schafft meiner
    214-217 km/h mit etwas Anlauf auf gerade Strecke bei gutem, trockenem Wetter.
    Bis ca. 200 relativ Problemlos, danach wirds zäher.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Ralph ist immer schneller wg. Abkürzung

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Muss ich auf Deine Frage antworten? Ich glaube nicht!


    Ich frage aus Neugier und um zu wissen, ob dann mein Objekt d Begierde die Leistung bringt, die er soll!


    Gruß
    schully77



    hi
    wenn ich dich in echt vor mit hätte und du hättest das zu mir gesagt hät ich dir eine gescheuert, sowas is anstandslos...
    wenn man sich länger kennt, kann man so reagieren, aber nicht wenn man gerade frisch zu einer gruppe dazustößt.



    so OT: die Kübel vom Daimler laufen zu 99,99% fast exakt das mit dem sie angegeben sind
    250D 2V 175, der läuft auch 175 und zwar ziemlich exakt,
    kann sein dass mal einer 177 läuft oder einer 174.
    grüße
    uli

  • Uli scheuern is bescheuert. Schulli bring dich mit nem anderen Auto um.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Also eines mal vorab: anstandslos empfand ich die Unterstellung, dass ich die Nur gestellt haben soll, weil ich mich profilieren muss! Darauf habe ich dann auf meine Weise reagiert.


    @niu: Sorry, wenn es dumm ankam! ;)


    Aber: auf eine Frage kann man sicher eine vernünftige Antwort bekommen. Ist ja dann auch so geschehen.


    Was aber soll die Aussage von Kuni und von Uli? Wenn man sich besser kennt, ist es okay. So allerdings fragwürdig.


    Dennoch vielen Dank für die Info.

  • Fahrzeug: E280, M104 5-Gang-Automat, Leergewicht abweichend vom Werk in den Papieren mit 1600 kg angegeben.


    mit den Gewicht leidet zwar weniger die Endgeschwindigkeit, aber die Beschleunigung.


    Mit zwei GPS-Navis unterschiedlicher HErsteller zeitgleich gemessen: 230 km/ h geht immer. Leicht bergab auf einer langgezogenen Strecke war mal 236 km/h auf Tacho. Da hatte ich aber kein Navi mit, kann also nicht sagen was es tatsächlich ist.


    Jedoch im oberen km/h - Bereich ist die Tachoabweichung am Wagen sehr gering, genauso wie bis ca. 50 km/h. Am grössten ist die Tachoabweichung zwsichen 80 und 120 km/h, knapp 8 m/h zeigt der TAcho da mehr an.


    Was mein 280iger tatsächlich bringt kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn noch nie ganz bis zum Ende ausgefahren bin, aber öfters ganz kurz davor? Denke aber, dass da bei meinem dann nicht mehr viel kommt.


    Ein 280iger reicht aber zu mitschwimmen, auch, wenn er nach meiner Fahrgewohnheit geringfügig untermotorisiert ist. Aber, wenn Du länger einen 8Ender fährst hast Du subjektiv auch das Gefühl der 8Ender ist untermotorisiert. An Leistung gewöhnt man sich schnell.


    Insgesamt ist aber der 280iger ein ausgewogener Kompromiss und da ich oft im Ausland bin reicht er eh allemal und bei den schlechten deutschen Strassen werde ich mir bald einen Dodge RAM kaufen, weil befahrbar sind unsere Strassen kaum noch.


    LG
    Markus


    PS: Ich finde entweder beantwortet man die gestellte Frage nach bestem Wissen oder man lässt es. Diese Moralisten- und Oberlehrersprüche tragen nichts zur Frage bei.. Kann man nicht einfach liberal sein und leben und leben lassen. Geht glaube ich nicht in Deutschland, ist nicht des deutschen Wesen.

  • Hi Schulli77,


    was für eine Frage bei solchen Autos nach V-max zufragen?


    Das wird wohl ähnlich sein, wie wenn man einen Jüngling mit einen alten weisen Mann vergleichen will, der Vergleich hinkt, denn der Jüngling rennt vielleicht schneller dafür hat der alte weise Mann andere Qualitäten. Nun wie rechnet man 124er Jahre in Menschenjahre um, mein persönlicher Faktor x 5 (ist jetzt Spaß :D ) also man wird dann doch von so einem Auto nicht die Höchstleistungen abverlangen wollen zu denen es laut Fahrzeugdaten mal in der lage war, oder. Genauso wenig wie du von deinem Opa einen 5000m Lauf erwarten würdest, bei dem er dich versägt, ich glaube eher du würdest dich mehr darüber freuen wenn er noch lange und unbeschwert ohne fremde Hilfe ganz normal gehen könnte.


    Es ist also völlig unrelevant was da in den Papieren steht und ob das Auto nach Berücksichtigung des natürlichen Verschleises dazu überhaupt noch in der lage ist das zu leisten. Denn wer sich so ein Auto antut, der tut es doch bestimmt nicht um Rennen damit zu fahren. Das Feeling zählt, und das man dieses Fahrzeug noch so lang wie möglich erhält, das geht aber nicht wenn man ein in die Jahre gekommenes Auto auch noch durch V-max-Nutzung ständig stresst.


    Wer V-max auskosten will sollte das eh nicht mit einen 124er tun, dafür gibt es besser Geschosse wie Lambo oder Bimota DB7.


    Grüße Edi

  • Also alle meine Fahrzeuge, egal welches Bj. sollen, dürfen und müssen ihre Leistung bringen. Der 23 Jahre alte 4matic musste im Winter im Tiefschnee die 15% Steigung hoch und er musste im Sommer auch mal auf der freien BAB zeigen das er V/max geht. Die Bremsen müssen ja auch jederzeit bereit sein volle Verzögerung zu bringen und die SA (egal welche) MUSS jederzeit zu 100% funktionieren.
    Auch der SLK muss entsprechende Strecke vorausgesetzt um die Kurven flitzen und aus selbiger mittels Kompressor raus beschleunigen.
    Und so wird auch der 280 mal schneller auf der Bahn bewegt oder darf/soll/muss die 1,7Tonnen mal aus dem Stand schnell vorwärts wuchten. Das ist solide Technik die, entsprechend gewartet und in Stand gehalten nichts an Ihrer Leistungsfähigkeit verloren hat.


    Tschüss

  • Ups, 4M_Uwe war schneller als ich.


    Ich sehe es auch so, dass, wenn der Motor sauber und in Ordnung ist, stets gepflegt, eventuell Teile erneuert, dann ist der Motor auch für die Leistung in der Lage.


    Dabei spielt es auch eine Rolle ob der Wagen nur wenige Kilometer drauf hat und nur Kurzstrecke kennt oder er ruhig mehr Kilometer hinter sich hat, aber auf Langstrecke gefahren wurde.


    Wenn ein Motor stets nie gefordert wurde, dann gibt er auch nicht mehr die angedachte Leistung ab.
    Unsere M104 beispielsweise werden zwar in der Regel nicht über 5'000 U/min - 5'250 U/min gefahren, aber meine 200 bis 220 km/h fahre ich auf der Autobahn, wenn möglich, stets, auch auf langer Distanz.


    Und die Motoren, die mit bedacht gefordert wurden, sind in unserem Fuhrpark die Motoren die im besten und leistungsfähigsten Zustand sind.


    Ein gesunder Motor, unabhängig vom Alter, ist für die Leistung gebaut für die er gebaut wurde.


    Viele
    "angeblich geschonte" Motoren in Renterwagen darf man er erstmal nicht
    einfach die volle Leistung abfordern, das sind sie nicht mehr gewohnt,
    da gilt es auch häufigen Ölwechsel zu machen und sie behutsam wieder
    erstmal einzufahren.


    Eine Regel wird aber IMMER eingehalten, wenn der Motor noch nicht warm ist gefahren ist, wird er NIE über 2'000 U/min gefahren. Diese eiserne Regel halten alle bei uns ein.


    Motoren werden nicht durch die Leistungsabforderung und hohe Geschwindigkeiten/U/min runtergeritten, sondern durch brutale Fahrweise im kalten Zustand.


    Und gerade mit einem 124er mit Sportfahrwerk und Sportlenkgetriebe macht 200 km/h+ Spass, mehr als in einem neumodischen Wagen, ist wie mit einem alten VW Bulli mit Porsche-Motor :thumbup: - ist totales Understatement.


    Also gerade bei solchen 124er-Wagen, die stets gepflegt wurden und auf Langstrecke bewegt wurden ist die Frage nach V/max. absolut berechtigt. Unsere 124er sind motormässig, wie auch fahrwerksmässig, in Schuss und noch lange kein Alteisen.


    Ciao, Markus


    PS: Um bei angeführten Vergleichen zu bleiben: Manch ein älterer Herr, der regelmässig joggt, rennt ausdauernder und schneller als viele Jungspunde, die nur Sesselhocker sind.


    Also es kommt immer darauf an wie wurde der Motor in seinem Leben vorher bewegt. Daher habe ich so mein Problem mit manch "toller" Renterkarre, die sich eher zu Tode stand und auch nie ausgefahren wurde. Da lasse ich dann lieber die Finger weg.

  • Nun wenn alles stimmt warum nicht, aber tut es das immer?


    Nicht selten ist es doch so dass gerade junge Leute sich aus finanziellen Gründen alte gut motorisierte Autos kaufen. Auch die 7er BMW’s sind solche Objekte, meistens haben diese Fahrzeuge auch Tüv und sind auf Grund der Oberklassezugehörigkeit auf ordentlich gepflegt worden. Garantiert sind sie in der Anschaffung nicht nur oftmals günstiger als ein drei vier jähriger Kleinwagen, sondern generell. Die Vorbesitzer stoßen die Autos nicht grundlos ab denn sie sind sich genau im Bilde das die Fahrzeuge eigentlich wirtschaftlich unrentabel sind. Ein Aspekt das für den Sammler und Liebhaber aber nicht zum tragen kommt. Wenn man jetzt mal Junge Leute fragt warum sie sich für so einen Wagen entschieden haben gibt es in der Regel zwei Antworten, die eine viel Auto für wenig Geld und die andere ein riesiges Auto mit einer relativ sichern Fahrgastzelle. Nun ist das wirklich so? Wenn es sich beim Käufer um einen Sammler oder Liebhaber handelt der das Fahrzeug technisch wieder auf Vordermann bringt und in Stand hält garantiert, Ja. Aber bei den vielen die darin nur einen günstigen fahrbaren Untersatz suchen wohl eher nicht, weil die dann wenn es um anstehende wichtige Reparaturen geht, von den auf sie zukommenden Preisen wohl doch meistens vor den Kopf gestoßen sind. So ein 20 jähriger Wagen besteht nun mal nicht nur aus funktionieren Bremsen und einen topp-erhaltenen Motor der tatsächlich über 200 km/h kann. Wer tatsächlich mal gebrochene Achsaufnahmen gesehen hat, wird sicher bevor er in so ein Fahrzeug begibt um V-max auszutesten erst mal danach schauen wollen, es sei denn er weiß nichts davon oder er braucht den Kick. Wer einmal in den Genuß gekommen ist das Fahrverhalten vor und nach einer Achs und Fahrwerksrevision zu beurteilen kann mein Bedenken wohl verstehen. Ich denke wenn die Prüfstellen überall dort hinschauen könnten wo das was alt ausgelutscht vergammelt und porös ist, dann würde ein Großteil der über 10 jährigen Fahrzeuge die Tüvprüfung wegen erheblicher Mängel nicht bestehen, (könnte sein das diese Prüfungen auch auf Grund dessen auch erheblich verschärft werden) wenn diese Fahrzeuge auch durch ihre Motorisierung und durch gängige Bremsen auch ein V-max von über 200 km/h ermöglichen.

    Gruß Edi

  • Nun wenn alles stimmt warum nicht


    Entweder der Wagen ist top gepflegt,egal ob Fahrwerk, Karosserie pp, dann muss er auch das leisten können wofür er mal gebaut war, dazu gehört auch die V/max.,
    oder er hat Mängel, dann sollte man diese eh beheben und nicht damit gross fahren.


    Hat aber alles nichts damit zu tun, dass man einem Wagen, der in Ordnung ist, nicht die V/max abverlangen kann.


    Wie bereits gesagt, wichtig ist, wie ist der Wagen vom Vorbesitzer bewegt worden.


    In meinen Augen ist es vom Einzelfall abhängig, ob man V/max. mit einem Wagen fahren kann oder nicht. Grundsätzlich sollte das aber ein Wagen können, sonst ist er nicht im optimalen Betriebszustand.


    Erst höre ich, man soll mit seinem alten Schätzchen nicht V/max. fahren, weil es ein altes Schätzchen ist,
    dann höre ich verallgemeinert, auf alte grosse Wagen soll man nicht schnell fahren, weil diese meist einen Wartungsstau haben, weil ihre jugendlichen Besitzer das Geld nicht hatten.


    Wenn ein Wagen verkehrsunsicher ist - ist er verkehrsunsicher.


    Das hat doch aber alles nichts mit einem stichhaltigen Argument zu tun, warum ich mit einem gepflegten 124er nicht V/max fahren soll.


    Wenn ich das mit einem 124er nicht fahren kann/soll, dann ist der Wagen technisch angeschlagen, ob nun fahrwerks-oder motormässig oder sonst wie.


    Mich würde jetzt auch interessieren, was andere 280iger mit 4- und 5-Gang-Automat oder Schalter als Limo als V/max. leisten können, natürlich nur Fahrzeuge, welche gepflegt und in Schuss sind mit den erforderlichen Komponenten.


    Also gibt es Erfahrungswerte anderer 280iger-Fahrer?


    LG, Markus

  • Hallo Markus,


    ich denke Edi will auf was ganz anderes hinaus.
    Viele W124 fahren mit ausgelutschten Hinterachsen rum, der TÜV wird das nicht bemängeln weil
    er schlicht und ergreifend das nicht sieht.
    Das nächste sind die Hinterachsaufnahmen, die bei vielen W124 teilweise schon gar nicht mehr vorhanden sind,
    auch hier wissen die Besitzer oft nix davon.


    Fährt man nun mit so einem Wagen V-max, ist das Risiko einen Unfall zu bauen doch deutlich größer als wie bei nem
    Wagen bei dem das Fahrwerk komplett revidiert wurde und auch die Rostgeschichte gemacht wurde.


    Und da würd ich sagen, sinds die allerwenigsten.


    Gruß Peter